Vorstellen und ein paar Fragen

Locke

User
Hallo Klaus,
ich würd einfach neue Randbögen ran tun, mit Weißleim, reicht aus.
Nix mit Gewebe, das hält so.

Und fleißig weiterbauen...

Gruß Pierre
 

Oli K.

User
Hallo Klaus,
Was charakterisiert denn eigentlich einen Hotliner?
zu dieser Frage wirst Du einiges hier im Forum lesen können, da wurde auch schon viel drüber gestritten ;). Bemüh mal die Suchfunktion! Ein Flieger wie der Arcus, der vor 10 oder 15 Jahren als Hotliner bezeichnet wurde, wird gegen einen aktuellen Hotliner wie eine müde Ente wirken. Durch die enormen Fortschritte im Bereich der Elektroantriebe, Akkutechnik und der Belastbarkeit der Modelle hat sich die Messlatte eklatant nach oben verschoben. Als Hotliner könnte man die Elektrosegler bezeichnen, die nach dem jeweils aktuellen Stand der Technik ein Maximum an Steigleistung und erzielbarer Geschwindigkeit in ihrer Preisklasse erreichen (Preisklasse deshalb, weil beim 'Maximum an Steigleistung und Geschwindigkeit' zwischen noch erschwinglichen Antrieben und Modellen für den 'Hausgebrauch' und teilweise sündhaft teurem Wettbewerbsequipement unterschieden werden sollte).

Oli
 
Hallo Klaus,

habe gestern abend nochmal meinen Katalogstapel durchgesucht. Leider hat der alte Robbe-Katalog offenbar den Weg ins Altpapier gefunden.

Blue Phoenix:
Den habe ich Ende der 80'er zum ersten mal gebaut. War mein erster Elektroflieger und flog mit dem damals noch von Höllein empfohlenen Direktantrieb an 7 1200(?)mAh-Panasoniczellen und Relaisschalter wirklich ganz hervorragend. Habe ihn dann blöderweise verkauft, weil ich dachte über "dieses Stadium" hinauszusein. Tja, und heute fliege ich immer noch mit großer Begeisterung meine leichten Holzzweiachser...
Nach meiner Ansicht ist der Blue Phönix das beste Anfängermodell von den aufgezählten Hölleinmodellen, weil er absolut gutmütig fliegt, leicht ist und mit guter Folie bespannt ziemlich robust ist (mag man gar nicht glauben, wenn der filigrane Rohbau vor einem steht). Mit dem jetzt von Höllein angebotenen Gesamtpaket mit Getriebeantrieb (den hat mein Kollege) fliegt der BP natürlich wesentlich länger und effektiver.

Return 2000:
Der Return ist etwas anspruchsvoller als der Blue Phönix zu fliegen (weil agiler), aber immer noch sehr anfängertauglich. Durch die große Flächentiefe kann er sehr langsam geflogen werden, kann aber auch durch die nach meiner Ansicht geschickten Profilwahl etwas schneller gemacht werden (natürlich an den Maßstäben eines solchen Modells gemessen). Der Aufbau ist recht filigran, weshalb ich zu einer guten Folie (z.B. Oracover) raten würde, um den Tragflügel einigermaßen torsionssteif zu bekommen. Von den Ansprüchen an die Bastelfähigkeiten ist er mit dem Blue Phönix vergleichbar. Die Anleitungen und Baupläne sind zwar nicht ganz so gut bebildert wie z.B. bei Graupnerbaukästen aber ich denke ein Anfänger kommt damit schon zurecht, wenn er erst ließt und dann baut. Durch die dreigeteilten Tragflächen ist der Return sehr transportfreundlich. Außerdem gibt es inzwischen eine Version mit Querruder, zu der ich nichts sagen kann, weil ich sie noch nie fliegen sehen habe.
Bei mir ist der Return schon mit verschiedensten Antrieben geflogen, vom Planeta 500 von Robbe, über einen Speed480 mit 4:1 Cosmotech-Getriebe bis hin zum Speed-Gear von Graupner. Im Moment baue ich einen Außenläufer von Torcqueman ein. Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist es wohl am sinnvollsten sofort das von Höllein empfohlene Antriebspacket zu wählen.
Ich fliege den Return am liebsten abends, wenn man im Schleichflug das Fluggelände nach Thermik absuchen und schwächste Aufwinde mitnehmen kann. Ich habe so schon oft lange Flüge in der Umkehrtermik an unserem Platz machen können.

Libelle:
Die Libelle habe ich nie selber gebaut (nur die kleinere Libelle Competition), aber viele im Bau und fliegen sehen. Der Aufbau dieses Modelles ist wirklich eine Schau! Fast alle Teile sind absolut sauberst CNC-gefräst und passen „leicht saugend“ ineinander. Mit Sekundenkleber lässt sich so die Grundstruktur sehr schnell, genau und leicht erstellen. Dadurch ist sie auch für den Bastelanfänger meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Durch die etwas geringere Größe fliegt sie nicht ganz so gutmütig wie der Blue Phönix, ist aber auch absolut anfängertauglich und wendiger. Mit dem empfohlenen Speed 400 Getriebeantrieb von Höllein ist sie gut motorisiert und kann auch ohne Thermik lange in der Luft bleiben.
Auf der Wasserkuppe sagte mir mal ein Pilot: „Wenn meine Libelle hier kein Steigen findet, dann bleibt auch nichts anderes oben.“ Na ja, im Vergleich mit hochwertigsten F3B oder F3J Fliegern ist die Aussage vielleicht etwas gewagt, aber in der Preisklasse gehört sie aus meiner Sicht zu den besten.

Soweit zu meinen Erfahrungen mit den 3 angesprochenen Höllein-Knickohren um die 2 Meter.
Auf jeden Fall machst Du mit dem Riser 100 gar nichts falsch. Ein Supermodell für Thermikjünger und auch für Anfänger.

Gruß,
Dankwart
 
Hi Dankwart,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Bin im Moment aus beruflichen Gründen viel Unterwegs und komme leider nicht zum bauen :-( Bin unter der Woche in Grevenbroich und werde die Kollegen am dortigen Flugplatz sicher wieder besuchen wenn denn endlich wieder das Wetter dafür ist.

Im Moment jogge ich da 2* die woche meine Runde ums Fluggelände und warte darau das der Flugbetrieb wieder aufgenommen wird...
 
Hallo Klaus,

Den Flugplatz in Grevenbroich kenne ich. Mein Bruder wohnt da ganz in der Nähe und im Rahmen eines Besuchs sind wir da mal vorbeigegangen.

Fliegt dein Arcus eigentlich inzwischen?

Gruß,
Dankwart
 
Hi,

sorry das ich ewig nichts mehr von mir hab hören lassen. Berufliche Probleme haben mich daran gehindert mich dem Arcus zu widmen. Ich hoffe das sich das in näherer Zukunft wieder ändert.

Sobald ich den Arcus in `nem ( meiner Meinung nach ) flugfähigen Zustand habe mache ich Fotos und stell sie ein.

Könnte ja sein das er danach relativ schnell nicht mehr flugfähig ist... :cry:
 
So,

dank diesem Forum bin ich nun ein kleines Stück weiter.

Der Vorbesitzer hat nicht nur den Flügel schlecht, sondern auch noch im falschen Winkel angeklebt. Da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte habe ich die andere Seite im selben Winkel mit 5-Min Epoxy angeklebt. Dann die fehlende Versteifung der Klebestellen mit Glasfaser vorgenommen und ein wenig gespachtelt.

Wenn alles klappt wie ich mir das Vorstelle kann ich die Fläche bis Ende der Woche fertig stellen.

Dann muß ich mich "nur noch" :rolleyes: um den Rumpf und die Leitwerke kümmern.

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.
 
Und weiter geht`s...

Und weiter geht`s...

Hi,

da der Provider der meine oben eingefügten Bilder gehostet hat inzwischen nicht mehr existiert hier mal ein Link zu Bildern des ursprünglichen Zustands.

nachdem ich mal wieder ewig nichts in Sachen Arcus hab` von mir hören lassen dachte ich mir ich zeig Euch zumindest mal wie der Arcus mit den reparierten ( und neu bespannten ) Flächen aussieht. Das orange ist übrigens überall der Farbton an den Randbögen. Was Licht so alles ausmacht :confused:

P1010772.JPG

P1010773.JPG

P1010774.JPG

P1010775.JPG

Bin im Moment am überlegen ob ( und wenn ja was ) ich im Bezug auf den Rumpf mache... Im Moment tendiere ich ( wenn überhaupt ) zu dem Blau das ich auch an der Fläche verwendet habe...

Die phosphorisierende Folie die ich ursprünglich haben wollte war leider nicht zu kriegen...

Wie macht Ihr das eigentlich die Folie an der Kante sauber zu beschneiden? Bin speziell mit meinem Höhenleitwerk überhaupt nicht zufrieden...... :mad:
 
grounded

grounded

Hi All,

nachdem ich hier hier lange nur noch gelesen habe bin ich heute endlich mal wieder selbst zum fliegen gekommen.

Der Start war ganz okay, wobei der Arcus dabei leicht nach rechts zog. Ich konnte Ihn noch korrigieren und wollte dann nach links weg drehen da es Richtung Wald ging. Tja, leider hab ich gleichzeitig zu viel Höhe gegeben :eek: und das gute Stück ist mit Strömungsabriß runter gekommen.

Direkt senkrecht auf die Schnauze.

Naja, jetzt darf ich erst mal ein wenig Harz panschen...
 
Oh je. Der schöne Flieger. Hoffentlich kannst du es schnell wieder reparieren!!!
Holm und Rippenbruch dabei.
 
Danke für Deine guten Wünsche!

Eigentlich habe ich mördermäßig Glück gehabt:

Die Flächen haben nichts abbekommen, der Rumpf hat zwar ein paar Risse aber die sind im vorderen Bereich des Rumpfs wo man gut drann kommt.

Heute abend habe ich die Akku Rutsche raus genommen und den Rumpf von innen angeschliffen. Leider hat der Vorbesitzer die Rutsche mit Silikon eingeklebt. Jetzt muß ich erst Silikonentferner besorgen.

Die Matte und Härter liegen schon parat :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten