Wütend und verzweifelt über Modellversand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo greift denn in diesem speziellen Fall die "Geiz ist geil" Mentalität?

Das Fliegerchen wird nicht mehr im aktuellen Katalog des "Herstellers" geführt, demnach ein "Auslaufmodell", welches ehemals für über 500 Tacken verkauft wurde.
Wenn dieses Modell nun knapp 200 Euro günstiger im Abverkauf, dann muß ich mit solchen Dingen rechnen???? Geh fort...

Wie schon einmal erwähnt, aber wenn ich Flieger kleben will, dann besorg ich mir einen Baukasten und kein ARF Modell.


Gruß
Monti
 

chrisk83

User
Wenn du uns informierst um welches Flugzeug/Hersteller es sich handelt, kann man das ganze auch in einen gewissen Kontext setzen.
Aber nehmen wir deine 500 Euro.
Das heißt, wir haben schonmal mindestens 4 Servos (Höhe, Seite, 2x Quer), Antrieb (Brushless/Regler ?)
Nehmen wir mal ein durschschnittlich gutes Midi-Servo von 30 Euro, weil ich ja die Größe des Modells nicht kenne, dann sind wir bei 120 Euro für die Servos (wenn man selbst welche verbaut).
Ein Brushless mit Antrieb bei einer mitleren Größe, gehen wir mal von mindestens 80 Euro aus.
Das heißt, wir sind schonmal bei 200 Euro allein an RC-Komponenten (und dabei nichtmal das teurste). Bleiben bei deinen 500 noch 300 für das Modell.
Wenn es keine Schaumwaffel ist, heißt es auch, dass sie noch gebaut sein muss, das heißt auch dafür geht ein gewisser finanzieller teil drauf.
Dann noch Versand, Steuern, Gewinn.

Bei solchen Preisen ist MIR klar, dass ich Abstriche in Kauf nehmen MUSS, die ich ggf. selbst richten muss. Andernfalls muss ich damit rechnen, dass ich bei vernünftiger Qualität und Bauart auch das doppelte oder dreifache hinlegen MUSS.

Ich selbst bin Student und kaufe definitiv NICHT das teuerste, kann ich mir nicht leisten, dafür stecke ich dann halt meine Arbeitskraft rein.
Wer das nicht will muss Geld investieren, und wer das auch nicht will oder kann, der darf sich nicht beschweren, wenn die Qualität aus Fernost manchmal mangelhaft ist.
Sicher ist das unschön, doch solange alles noch in einem gewissen Rahmen ist, akzeptiere ich das, will ich Qualität wie "Made in Germany" (ich weiß, zählt heute auch kaum mehr) dann muss ich auch Geld für solche Produkte in die Hand nehmen.

Schlussendlich basiert dieses Hobby auf dem Modellbau und ich bin so groß geworden.
Jeder der nicht in der Lage ist, sein Modell selber zu bauen, reparieren oder warten, sollte nicht fliegen, denn er stellt eine Gefahr für die Allgemeinheit dar, denn anders als im Straßenverkehr gibts beim Modellflug keinen TÜV der Pfusch am Bau aussortiert und Polizisten, die das auf der Straße überprüfen.
 
Ja Leute kauft gute Graupner; MPX ..... Ware kommt zu 99% aus China ich weiß nicht was das rumgehacke immer soll.
@ Ron Dep
ich möchte mal erleben wie du reagierst wenn bei deinem neu gekauften Schrank die Türen raus fallen weil die Scharniere abgerissen sind oder ......
warum soll man beim Hobby nicht den selben Anspruch auf Qualität und Garantie haben wie zum Beispiel beim Autokauf, wenn da bei der Übergabe die Tür raus fällt sagt ihr auch nicht kleb ich zu hause schnell fest :o:o
es mag auch einiges geben wo man augrund des Preises schon von Mängeln ausgehen kann das stimmt schon, daher wäre es schon Interessant zu erfahren was er gekauft hatte
 
warum soll man beim Hobby nicht den selben Anspruch auf Qualität und Garantie haben wie zum Beispiel beim Autokauf
Ich halte solche Ansichten für peinlich, ganz ehrlich, und eigentlich eines Modellbauforums absolut unwürdig!

Ein VW Golf Prolo wird millionenfach verkauft, und zwar vornehmlich an absolute DAUs! Modellflieger kommen in Kleinstserie, können unmöglich als Prototyp tausende Teststunden drauf haben und auch für die Qualitätssicherung können nicht Dutzende Fachkräfte abgestellt werden. Wo leben wir eigentlich? In Hartz IV-Land mit Vollkasko?

Und dass in der Werbung (Prospekt, Schachtelaufdruck etc.) gerne etwas übertrieben wird (Plug and Play, kaufen und fliegen), sollte sich auch langsam rumsprechen. Spätestens bei der ersten harten Landung muss sich der Modellbauer ja sowieso einen Schraubenzieher fürs Fahrwerk oder eine Tube Klebstoff kaufen.
 
Für die Leistung (Geld) darf ich eine korrekte 100% Gegenleistung (Ware) erwarten. Es sei denn, es gibt eine andere Vereinbarung. Dabei spielt es doch keine Rolle ob die Ware billig oder teuer war. Schließlich (wahrscheinlich) bietet der Händler keine "B-Ware" an.

Ich hasse es wie nix anderes, wenn man bei einer defekten/beschädigten Lieferung gesagt bekommt "Hey, du bist doch Modellbauer, mit ein wenig Kleber kriegst du das schon wieder hin."
Denn genau darum geht es dabei überhaupt nicht.

Zugegeben, in einem Ladengeschäft kann man in die Packung schauen, alles selber prüfen. Das kann man im Internet natürlich nicht. Da könnte man aber auch sagen "Wenn du nicht über die Straße gegangen wärst, hätte dich der betrunkene Autofahrer ohne Licht auch nicht angefahren".

Das Problem ist nicht der Empfänger der Ware, sondern der Versender, weil er sie nicht überprüft vor dem versenden.
 

Relaxr

User
Darf man nun mal endlich erfahren welches Modell/welcher Hersteller es ist? Davon sollte man nämlich nix mehr kaufen. Ansonsten ist Fernost Ware riskant bzgl. Qualität, da muss man einfach wissen, was geht und was nicht. Also sag uns endlich was hier zB nicht geht. Danke!

Ansonsten kannst du jetzt munter rumklagen, oder das Zeugs reparieren und draus lernen.

Klar wird auch "Mist" vollmundig beworben und die Qualitäts-Philosophie mancher asiatischer Hersteller ist einfach unverdaulich. Da muss man einfach vorher rumhören, ansonsten ist man halt Pionier. Und die leben halt immer etwas gefährlicher.....
 
Alle die hier im Thread, die das ganze als "Lapalie" ansehen von wegen "man solle sich nicht so anstellen" sind am Ende die, die am lautesten schreien, wenn mal was nicht passt.
Wir leben nun mal in einem Land in dem es Gewährleistung und Garantie gibt. Es steht jedem Konsument frei Diese auch in Anspruch zu nehmen, das ist sogar sein gutes Recht.

Ich kann nicht verstehen, dass hier immer welche meinen auf anderen rumhacken zu müssen.
Ich hätte den Flieger vermutlich auch selber gerichtet weil ich beim auspacken schon fluggeil geworden wäre ABER es gibt eben Menschen, die es anders sehen und auf ihr RECHT bestehen.

Wer Modellbau-Händler ist und mit gerechtfertigten Reklamationen nicht umgehen kann--> Job verfehlt.
 
Bleib sachlich... hack nicht auf Hartz 4 Beziehern rum! Wir lachen hier jemanden aus, der wegen kleinen Versandbeschädigungen rumheult!

;)

Gruß,

Stefan

Du bist also auch so einer, der ein neues Auto kauft-->Auto hat nen Kratzer-->da sagst du dann sicher-->ach das ist ja nicht so schlimm, den werd ich so gut es geht rauspolieren?!


Haha dass ich nicht lache. In der Schule wurdest vermutlich du früher ausgelacht und nutzt jetzt ein anonymes Forum um andere Leute fertig zu machen!

DU bist ja n richtig cooler.
 
Du bist also auch so einer, der ein neues Auto kauft-->Auto hat nen Kratzer-->da sagst du dann sicher-->ach das ist ja nicht so schlimm, den werd ich so gut es geht rauspolieren?!


Haha dass ich nicht lache. In der Schule wurdest vermutlich du früher ausgelacht und nutzt jetzt ein anonymes Forum um andere Leute fertig zu machen!

DU bist ja n richtig cooler.

Hallo Namenloser!

Genau! Ich hab zumindest nen Namen. Ich bin auch jemand, der solchen armen Leuten wie dem Monti bei mir im Verein und da wo ich ab und zu zum Fliegen geh an der Hand nimmt und mit ihm den Flieger repariert. Dann kann er es nämlich auch wenns mal gekracht hat.

Ich finds nur extrem lustig, dass du unsere Spielzeugindustrie mit ihren Chinakracherprodukten zu lächerlichen (im Vergleich zum Auto) Preisen mit einer absuoluten Hochindustrie in diesem Land vergleichst. Äpfel und Birnen... Jungs kapierts halt endlich...

Grüßle,

Stefan :):):)
 

flymaik

User
welch Stimmung am frühen Morgen:D

im Prinzip haben beide Parteien z.t. Recht.
Wenn ich was kaufe, sollte es i.O. sein,also mängelfrei.
Andererseits umgeht man mit eignen Nachbesserungen ein Haufen Ärger, Zeitverlußt und Nervenkrieg.

Aber die Ursache liegt doch viel weiter vorn. Be den Herstellern / Vertreibern, deren Werbung und uns, den heiß begehrten Kunden.
Bei vielen ist es wie beim Anblick einer gut aussehenden Frau. Der Verstand setzt aus und Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.:D
Die Kostenrechnung kam ja schon weiter oben.;)
Wenn z.B. Motoren angeboten werden, die hier im Preis, den Gegenwert von 2 Lagern und den Kupferdraht entsprechen, oder solche fix und fertig Modelle, die mit allem Drin, Drum und Dran, nur ein paar € mehr kosten, als die eigentlichen Komponenten, die man einbauen sollte, da muß ich mal wieder runter kommen und mir die € Zeichen aus den Augen wischen. Den Verstand wieder hochfahren und mich allen ernstes fragen, wie so ein Preis möglich ist.:rolleyes:
Da ist der Gruscht noch nicht zusammen gebaut, vorher die Teile nicht zur Endmontage gekarrt, das ganze noch nicht in Europa und hier nicht verteilt. Zu allem Überfluß, will ja jeder Beteiligte noch was dran verdienen, incl Staat.;)
Da sollte man den nötigen Argwohn walten lassen und entweder drauf verzichten, dann regelt sich das von selbst, oder von Anfang an mit Problemen rechnen.
Höherpreißige Sachen halten sich nicht nur deshalb am Markt, weil es nur Markenfetischisten und Statussymbolträger gibt.
 
@ Stefan

Ich vermute einfach, dass du nicht kapierst, dass es völlig wurst ist aus welcher Industriesparte ein Produkt kommt. Wenn das Produkt nicht in Ordnung ist, hat der Kunde das Recht auf Garantie und Gewährleistung. Darum auch das Beispiel mit deinem neuen Auto.

Es ist völlig egal wie teuer ein Produkt ist und wo es hergestellt wird, sobald es in D beim Händler zu bekommen ist, hat dieser Garantie zu geben und muss auch gewährleisten können, dass das Produkt im einwandfreien Zustand ist.

Das mein Lieber, solltest DU mal kapieren.

PS:ich stelle mich übrigens nur Leuten vor die mir sympatisch sind.
 
Das mein Lieber, solltest DU mal kapieren.
Sorry, aber du siehst das etwas eng. Was nutzt dir beispielsweise ein Modell, das scheinbar ohne Fehler ankommt, aber keine perfekten Flugeigenschaften hat? Da regt sich dann keiner auf.

Wenn aber beispielsweise ein perfektes Modell mit einem Kratzer ankommt, regen sich alle auf? Ist das logisch im Modellbau?
 
popcorn.gif popcorn.gif popcorn.gif popcorn.gif popcorn.gif
 

Gonzor

User
Geduld hilft immer!

Geduld hilft immer!

Hi,

manchmal zahlt sich Geduld aus.
Viel Spass mit dem Geflicktem Flieger.

Gruß

Gonzor
 
Etwas weniger Schwefel in der Luft, Polemik und leicht reduziertes Stammtischniveau würden der eigentlichen Frage mal ganz gut tun.
Stellt euch mal wieder vorn Spiegel und lacht mal mit euch selbst, das hilft.

Klar, ärgerlich wenns so vorkommt wie es halt in der Fall mal vorgekommen ist, noch ärgerlicher für den Händler, aber auch da gibt es Wege der Einigung, die beide Seiten zufriedenstellen kann und wird - einfach mal miteinander reden hilft.

Im Übrigen, auch wenn man kleinlich wäre - will man was unbedingt haben und der jeweilige Händler kann einem dieses nicht so bereitstellen, wie man es vorzufinden wünscht, weil es nunmal einfach nicht anders geht, nutzt alles Jammern nix, entweder man lebt ohne weiter, oder einigt sich.

Da helfen auch keine Chinasprüche und Rechtsbelehrungen, nur noch Einigung oder bleiben lassen. Vor allem, wenns wie in dem Falle einfach nicht zu beeinflussen ist.

Oder eben warten bis der nächste Container kommt und offen dass dann was dabei ist :rolleyes:
 
Also ich finde, es haben beide recht. Wenn ich mir was im Geschäft kaufe (nix Modellbau) soll es Ganz sein.Egal was.
Ich hatte mir vor einem Jahr beim Elektrofachhändler 6 Bewegungsmelder für Licht ein/aus gekauft für stückpreis ca 29,90€. Davon waren 3 kaputt und hab sie umgetauscht. Bin ich jetzt kleinlich?????
Ihr hättet dann vielleicht einen normalen Lichtschalter eingebaut??? Ich glaubs eher net!!!!

So sehe ichs auch im Modellbau. Ein Servo nachkleben oder was ähnliches geht ja noch. Habe ich selbst auch schon gemacht. ABER wenn ich ein Modell bekomme, das einen kaputten Baldachin, nen teils abgerissenen Motorspant hat und das Hr Servo auch noch eingedrückt ist, wäre mir das auch zu weit gegangen und hätte es zurück geschickt.
Glaube bei diesen vielen Mängeln hätten das die Hetzprediger hier auch gemacht.

Ich finde egal wie Teuer, sollten sich die Mängel in grenzen halten. Auch bei einem "Billigflieger"

Und nur das es teuer ist und "Made in Germany", sagt über Qualität auch nix aus. Diese erfahrung hab ich vor 5 Wochen gemacht.....

Aber wäre echt schön zu wissen, was es für ein Modell ist. Schaum? Holz??? Wie groß usw...

Gruß Mark

PS.: Ich selbst arbeite in ner Produktionsfirma mit hoher stückzahl und einzelanfertigung. Bei uns muß ALLES korrekt verpackt und ausgeliefert werden.....
 
Leute!!!


Gaaaaanz ruhig und gelassen....


Drei Flieger bei mir sind von den Defekten betroffen, selbst der Händler hat bei einem Teil seiner noch auf Lager liegenden Flieger gleichen Typs diese Probleme eruiert! Es ist also kein Einzelfall!

Der "Hersteller" bappt auf seine Baukästen seine Qualitätssiegel, auch Fernsteuerungen , Empfänger und Servos sind von allen Seiten mit seinen Siegeln zugepflastert.
In den Baukästen liegt ein roter Zettel mit "Kontrollnummer" einer "Fertigungskontrolle".

Die angelieferten Kästen waren ohne sichtbare Beschädigungen, bei dem am Schlimmsten betroffenen Flieger sogar noch mit unangetasteten Originalsiegel.


Wie kann das sein? Was sagt uns dies?

Darum geht es mir!


Wie die Kalkulation des Fliegers ausschaut, dies ist mir als Kunde doch Schnurz, denn schließlich mach nicht ich den Preis! Punkt!


Daß man sich hier zerfleischt, dies liegt nicht in meinem Interesse!

Gruß
Monti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten