Wütend und verzweifelt über Modellversand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bekommt man ja richtig Angst hier im Forum noch etwas zu posten. :eek:

Ich bin der Meinung das wenn man etwas kauft muss die Ware in Ordnung sein, wenn ich einen defekt erkenne und der Händler kann ihn nicht beseitigen dann muss ich mir überlegen ob es den Preis für mich Wert ist oder nicht. Dann kann ich das Teil zurückschicken oder behalten, so einfach ist das.

Stefan
 

Relaxr

User
Die Rechtslage steht doch hier ausser Diskussion, Ware hat einwandfrei, wie angepriesen, zu sein. Viele sagen doch einfach nur, dass das selbst Herrichten(Flicken) des Fliegers nach erfolglosem Umtauschversuch sicher nervschonender ist als irgendwelche "Rechtsziehereien" zu starten. Den Nachweis, wer/wo den Schaden verursacht hat, wird hier schwer zu erbringen sein.
Und der Ton mancher hier ist wirklich unglaublich, offenbar vertrauen einige Ihren eigenen Argumenten nicht, da sie zusätzlich auch noch persönliche Tritte austeilen müssen. Im Prinzip wurde alles bereits gesagt......
 

pazzopilota

User gesperrt
Die Rechtslage steht doch hier ausser Diskussion, Ware hat einwandfrei, wie angepriesen, zu sein. Viele sagen doch einfach nur, dass das selbst Herrichten(Flicken) des Fliegers nach erfolglosem Umtauschversuch sicher nervschonender ist als irgendwelche "Rechtsziehereien" zu starten. Den Nachweis, wer/wo den Schaden verursacht hat, wird hier schwer zu erbringen sein.
Und der Ton mancher hier ist wirklich unglaublich, offenbar vertrauen einige Ihren eigenen Argumenten nicht, da sie zusätzlich auch noch persönliche Tritte austeilen müssen. Im Prinzip wurde alles bereits gesagt......

na denn is endlich Ruh´ oder? :D:D:D

;)

ps: hier regnetz schon seit über 12 h - ideales Bastelwetter - ich werd´ gleich mal nach den neuen Bausätzen sehen - hoffentlich gibtz was zum reparieren....:p:rolleyes::D:cool:
 
Andy ist halt manchmal ein klein wenig impulsiv. :D

Ich muß gestehen, ich kann die Kollegen nicht ganz verstehen, die der Meinung sind man muß bei dem billigen ARF-Geraffel Defekte akzeptieren. Genauso wenig kann ich verstehen, daß man bei einem als neu gekauften Modell klaglos selbst die Reparaturen vornimmt und sich darauf beruft, man sei ja Modellbauer.

Ich bin der Meinung, egal ob ARF oder nicht, daß als neu angepriesene Ware auch in einwandfreiem Zustand sein muß. Wenn 2.Wahl Ware verkümmelt wird, dann sollte sie auch entsprechend ausgezeichnet und auf den Mangel ordnungsgemäß hingewiesen worden sein.

Da gibt es für mich absolut keine Diskussion. Denn 2.Wahl als 1.Wahl zu verkaufen ist Betrug und da kenne ich keinen Spaß.

Da in dem genannten Fall mehrere Probleme derselben Art aufgetaucht sind, kommt der Verdacht auf, daß die Sache System hat - zumal die Ware auch noch deutlich reduziert angeboten und kein Hinweis auf 2.Wahl ausgewiesen wird.
Das Problem kann aber nur der Distributor, in diesem Fall Robbe, lösen.

Ich hab natürlich auch schon beschädigte Ware ausgepackt, konnte mich dann aber immer einvernehmlich mit dem Lieferanten einigen. Für den Lieferanten ist es nämlich ein deutliches Minusgeschäft wenn er defekte Ware zurücknehmen und dann noch als 2.Wahl verkaufen muß. Von daher ist er meistens zu großzügigen Zugeständnissen bereit. Als Beispiel sei angeführt, daß ich bei einem 300,- Euro Segler einen Nachlaß von 100,- Euro erhalten habe, was in Form einer kostenlosen Nachlieferung von Servos abgewickelt wurde.

Fazit: Es kommt einfach darauf an, was man aus einer defekten Lieferung macht. Für mich als Kunde hat es sich bisher immer gelohnt.
 

rubberduck

User gesperrt
A

Für den Lieferanten ist es nämlich ein deutliches Minusgeschäft wenn er defekte Ware zurücknehmen und dann noch als 2.Wahl verkaufen muß. Von daher ist er meistens zu großzügigen Zugeständnissen bereit.

Naja .. soviel Minus wird es nicht sein. In der Regel beträgt der Preis für Endkunden in China 30 Prozent von hiesigen Verkauspreis. Wenn man die Rabatte eines hiesigen Distributors einrechnet bzw. abzieht, bleibt da sicher noch etwas über. Wenn man mal einen chinesischen Herstellerpreis sieht, gerät man glatt in Versuchung eine Mindestverpackungseinheit a 10 Stück zu ordern.

(O.K. beim Ladengeschäft siehts mit den Kosten anders aus, aber davon war hier nicht die Rede).

jürgen
 
Wenn du uns informierst um welches Flugzeug/Hersteller es sich handelt, kann man das ganze auch in einen gewissen Kontext setzen.
Aber nehmen wir deine 500 Euro.
Das heißt, wir haben schonmal mindestens 4 Servos (Höhe, Seite, 2x Quer), Antrieb (Brushless/Regler ?)
Nehmen wir mal ein durschschnittlich gutes Midi-Servo von 30 Euro, weil ich ja die Größe des Modells nicht kenne, dann sind wir bei 120 Euro für die Servos (wenn man selbst welche verbaut).
Ein Brushless mit Antrieb bei einer mitleren Größe, gehen wir mal von mindestens 80 Euro aus.
Das heißt, wir sind schonmal bei 200 Euro allein an RC-Komponenten (und dabei nichtmal das teurste). Bleiben bei deinen 500 noch 300 für das Modell.
Wenn es keine Schaumwaffel ist, heißt es auch, dass sie noch gebaut sein muss, das heißt auch dafür geht ein gewisser finanzieller teil drauf.
Dann noch Versand, Steuern, Gewinn.

Bei solchen Preisen ist MIR klar, dass ich Abstriche in Kauf nehmen MUSS, die ich ggf. selbst richten muss. Andernfalls muss ich damit rechnen, dass ich bei vernünftiger Qualität und Bauart auch das doppelte oder dreifache hinlegen MUSS.

Ich selbst bin Student und kaufe definitiv NICHT das teuerste, kann ich mir nicht leisten, dafür stecke ich dann halt meine Arbeitskraft rein.
Wer das nicht will muss Geld investieren, und wer das auch nicht will oder kann, der darf sich nicht beschweren, wenn die Qualität aus Fernost manchmal mangelhaft ist.
Sicher ist das unschön, doch solange alles noch in einem gewissen Rahmen ist, akzeptiere ich das, will ich Qualität wie "Made in Germany" (ich weiß, zählt heute auch kaum mehr) dann muss ich auch Geld für solche Produkte in die Hand nehmen.

Schlussendlich basiert dieses Hobby auf dem Modellbau und ich bin so groß geworden.
Jeder der nicht in der Lage ist, sein Modell selber zu bauen, reparieren oder warten, sollte nicht fliegen, denn er stellt eine Gefahr für die Allgemeinheit dar, denn anders als im Straßenverkehr gibts beim Modellflug keinen TÜV der Pfusch am Bau aussortiert und Polizisten, die das auf der Straße überprüfen.


Ist doch Blödsinn was du da erzählst.Mal angenommen du kaufst dir ein Supermodell für 5000 € oder mehr und stellst dann erhebliche Mängel fest.Würdest du das auch einfach so hinnehmen?
Fehlerhafte Ware hat doch nichts mit dem Preis zu tun.
 
...Doppeldecker... Höhenruderservo... Baldachin... Motorspant... aus dem Programm raus...

Ich vermute jetzt mal... so rein ins Blaue rein... es handelt sich und den Pseudo F3A Doppeldecker Doublemaster von Robbe...

So einen habe ich dieses Jahr auch schon repariert. Kam mit genau diesen Blessuren aus der Schachtel...

In der Zeit in der hier rumgeweint wird hatte ich das Teil unter Zuhilfenahme von 20 x 20 cm 2 mm Sperrholz, nem Tapetenmesser, bissel Ponal und einem 12 V Reisebügeleisen (!!!) (in Großheubach hab ich nur ein ein Zimmer Appartement) wieder tipptopp hergerichtet. Ach ja... nen Bleistift und ein Blatt Papier half mir auch noch...

Viele Grüße

Stefan

Reparierst du fehlerhafte Ware immer selber?Dann bist du bei Händlern sicher ein gern gesehener Gast.
 
Ist doch Blödsinn was du da erzählst.Mal angenommen du kaufst dir ein Supermodell für 5000 € oder mehr und stellst dann erhebliche Mängel fest.Würdest du das auch einfach so hinnehmen?
Fehlerhafte Ware hat doch nichts mit dem Preis zu tun.

Es geht hier um einen ARF-Chinaflieger, nicht um ein 5000€-Präzisionsmodell!
 
Es geht hier um einen ARF-Chinaflieger, nicht um ein 5000€-Präzisionsmodell!


Tut aber - was das Tauschgeschäft "Geld gegen Ware" angeht - überhaupt nichts zur Sache.

Vielleicht wird es klarer, wenn wir einen Vergleich aus dem täglichen Leben hernehmen:
Würdest Du einen Mangel an einem neuen VW Polo nicht reklamieren, bei einer neuen Mercedes S-Klasse schon?

Die Diskussion ist müßig und für mich jetzt auch beendet.

Schöne Ostern. ;)
 
Tut aber - was das Tauschgeschäft "Geld gegen Ware" angeht - überhaupt nichts zur Sache.

Vielleicht wird es klarer, wenn wir einen Vergleich aus dem täglichen Leben hernehmen:
Würdest Du einen Mangel an einem neuen VW Polo nicht reklamieren, bei einer neuen Mercedes S-Klasse schon?

Die Diskussion ist müßig und für mich jetzt auch beendet.

Schöne Ostern. ;)

Ich schließe mich an!
 
Würdest Du einen Mangel an einem neuen VW Polo nicht reklamieren, bei einer neuen Mercedes S-Klasse schon?
Bei einem Polo ist ein krächzendes Radio vielleicht sogar Absicht (weil sehr billig), bei Mercedes wäre es ein Reklamationsgrund.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten