Wandern und fliegen - Wanderfliegen!

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Respekt, ein Super-Flugbild.

Da zeigen sogar die echten Artgenossen Paarungsbereitschaft.

Ich würde mal sagen: "geil gebaut"

Mein Vater hatte seinerzeit auch einige Vögel gebaut.

Ich glaube, ich muß ihn mal fragen, ob ich mir einen leihen darf.

Hast du deinen Vogel selbst entworfen? Er besitzt ja kein Seitenleitwerk, wie ich sehe!

Sorry, habe gerade gesehen, dass das garnicht dein Vogel war, aber hast du Infos dazu?
 
Auch wenn ich das Flugbild eines vogelähnlichen Seglers super gut finde - meine Erfahrungen mit solchen Modellen sind eher gemischt: schon mehrfach hatte ich Angriffe von Greifvögeln, die den Flieger wohl als Konkurrenz empfunden hatten. Das ist mir bei konventionellen Modellen bislang noch nicht passiert.
Zur Trägheit: V-Leitwerk in Kombination mit V-Form des Flügels könnte insbesondere bei niedrig liegendem Schwerpunkt zu diesem Verhalten führen.
:) Dieter
 

otaku42

User
Ich werde auf jeden Fall auch weiter experimentieren, mich begeistert dieses Thema schon a bisserl
Dann schau Dir mal den Youtube-Channel von Kanai-san an - ich habe nur kurz gespickt, aber z.B. in diesem Video sieht man, wie er bei der Entwicklung seiner Modelle vorgeht und sie fortentwickelt. Sehr eindrucksvoll, finde ich.

Aber dieses spezielle Thema wird langsam ein wenig off-topic, fürchte ich. Gibt's hier in RCN eigentlich eine Rubrik, die sich mit solchen Vogelmodellen beschäftigt? Dann sollten wir das eher dahin verlagern - mich würde das nämlich auch interessieren :)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Ja, das Thema mit vogelähnlichen Modellen ist wirklich sehr interessant.

Beim F3K Fliegen kreisen wir oft zusammen mit den echten Vögeln in der Thermik.
Übergriffe habe ich da bis jetzt noch nicht erlebt. Wir versuchen immer schneller zu Steigen als die Bussarde. 😅
Oft gelingt das auch! Naja, F3K Modell sind ja mit ca. 220 g auch leichter, bei ähnlicher Spannweite.

Das es bei vogelähnlichen Modellen eher mal Probleme gibt, kann ich mir aber vorstellen, vor allem im Frühjahr zur Paarungszeit.
 

otaku42

User
Beim F3K Fliegen kreisen wir oft zusammen mit den echten Vögeln in der Thermik.
Übergriffe habe ich da bis jetzt noch nicht erlebt.
Stimmt, beim F3K-Fliegen hatte ich die bisher auch nicht - im Gegenteil waren Gabelweihen und Bussarde bisher eher zurückhaltend, selbst wenn ich ihnen vor lauter Aufregung beim kreisen im gleichen Bart eher zu nahe auf die Pelle gerückt bin bei dem Versuch, nicht mit ihnen zusammen zu stossen.

Wir versuchen immer schneller zu Steigen als die Bussarde. 😅
Oft gelingt das auch!
*hust* Nein. Also mir jedenfalls nicht. Nicht einmal selten. :D

Und um den Bezug zum Thema zu retten: ich fliege meist wild, und habe ein bisschen weg vom Auto zur Startstelle. Am Rückweg wanderfliege ich häufig: Flieger (F3K) starten und losmarschieren, der Flieger vorweg so gut und lange es geht. Ist nicht immer ganz einfach auf den Feldwegen, aber es macht Spass und ist ein schöner Abschluss für den "Ausflug".
 
So, das Wetter ist schlecht, der Winter kommt! Für die nächste Saison habe ich mir einen Rock_it von Scheibelhofer bestellt, ich denke der passt ins Konzept! Bausatz ist schon da, sehr schön gemacht, das kann ich schon sagen! Demnächst geht es da weiter!

Grüße , Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten