Wandern und fliegen - Wanderfliegen!

Die Ente wär zwar faltbar, aber auch echt nicht sehr elegant... Nun ja. Geschmackssache...

Ich teste mal den EPP-Nuri, den ich hier aktuell fertig stelle, auf Herz und Nieren. Es ist ein versuchsweise zusammengehauenes Modell um die Idee der Faltbarkeit zu testen....

Cross Country geht wohl nur in nicht wirklich bewaldeten Gegenden.. Hmmm.... Allgäu oder so... Oder Kreis Mettmann! Mal testen...

Hier das Bild:
Malle Flug (2).JPG

Das war echt cool dort!
Grüße,
Christian

P.S.: nach Remlingrade käme ich gern mal. Vielleicht wenn meine R1 Gheppio fertig ist. Schleppt Ihr dort?
 
Hi Leute!!!

Lange nichts geschrieben, aber untätig war ich nicht!!!

Das Thema und die Idee hat mich doch sehr begeistert, im Urlaub habe ich ein paar nette Erfahrungen gemacht und auch bei weiteren Wanderungen hier im Umkreis von Wuppertal. Sogar das design eines neuen Fliegers ist mir dabei in den Sinn gekommen, ich werde davon berichten!

Ich habe aber auch Lust bekommen dem ganzen mehr Raum zu geben und habe eine Website gestaltet, auf der es um das Thema wandern und fliegen gehen soll.

Wenn Ihr mögt schaut vorbei, über Beiträge würde ich mich freuen!!!!

http://wanderflieger.de/

Liebe Grüße,

Christian
 
Hi!
Erstmal @ Holger W: Was ist das denn für ein cooler Flieger in Deinem Avatar-Bild???


Ich baue ja gerade einen Flieger der mir bei dieser Sache in den Sinn gekommen ist. Ich berichte darüber mal hier, weil es thematisch passt.
Also, begeistert bin ich ja von der Idee einer vogelartigen Silhouette! Zwar hat mein Design nun einen leichten Knickflügel, was der Idee des platzsparenden Transportes etwas entgegen steht, aber es sieht einfach cool aus, denke ich. Spannweite soll 150cm sein.
Dazu noch eine Besonderheit, die ich noch nie angewendet habe. Wie bei der RC Gurke gesehen soll es ein Flächenverwinder werden!

DSC06060.JPG

DSC06061.JPG

DSC06062.JPG

Natürlich hat der Bau auch schon begonnen, ich werde hier und auf meiner wanderflieger.de Seite darüber berichten! Ob das Konzept am Ende aufgeht bleibt mal abzuwarten, auf jeden Fall ist es spannend, da ich bisher immer nur an (halbwegs) originalgetreuen Modellen gebaut habe. Das weiß hier zwar kaum einer von mir, denn bislang war ich hier recht inaktiv, es sind aber ein Haufen Flieger in meiner Bastelkarriere zusammen gekommen.


Hier nur zwei Beispiele:

DSC04621.JPG

20170525_180406.jpg

Ich zeichne die Pläne mittlerweile eigentlich immer mit Corel Draw und habe liebe Freunde bei denen ich dann fräsen oder lasern kann.

Soviel für heute,

Grüße,
Christian
 
Leute, es war so weit, der WanderFalke ist fertig geworden und war reif für den ersten Test. Das Ergebnis hat mich allerdings sehr überrascht.
Während die RC-Gurke ja sehr agil ist, war die Wirkung der Flächenverwindung bei mir seeeehr schwach. Höhe ging leidlich, Querruderwirkung gleich null! Das Ding flog einfach geradeaus!
Woran kann es liegen? Die Geometrie der Fläche, wahrscheinlich... Mal sehen, ich versuche nun am V-Leitwerk zwei Steuerflächen anzubringen und mit den Flächenservos zu koppeln... Wenn Ihr ne Lösung habt, her damit!!!

20170919_220125.jpg

20170919_220203.jpg

20170919_220224.jpg

Grüße,
Christian
 
Sieht wirklich sehr schön aus dein Wanderfalke.
Hat verblüffende Ähnlichkeit mit dem welchen ich mal geplant habe.
Leider bliebs bei mir bei der Planung...hätte ich's mal blos umgesetzt :rolleyes:

Gruß Christian
 

Jarek

User gesperrt
Manche Kollegen machen sich das Leben unnötig kompliziert.

Ich fahre sehr gern Motorrad. Mindestens genauso gern, wie ich fliege. Sollte ich deshalb etwa den Flieger immer auf eine Motorradtour mitnehmen, für den Fall, dass plötzlich die Lust käme, ein wenig zu fliegen? Absurd!

Ich mag fliegen und ich mag wandern, käme allerdings nie auf die Idee, das mit einander zu vermischen. Wenn ich fliege, möchte ich das auch restlos genießen und mich nicht mit wandern ablenken. Ebenso umgekehrt - bei wandern widme ich mich restlos der Wanderung und meiner Familie (wenn sie dabei ist), daher lasse nicht zu, dass Fliegerei, sei es nur für eine Stunde, dazwischen käme. Das wäre meiner Familie gegenüber nicht ganz angemessen. Als erwachsener Mensch kann ich doch während einer Wanderung einige Tage ohne Fliegerei aushalten. So ist es einfacher.

Jetzt werde ich hier vermutlich virtuell gesteinigt. :D
 
Steinigen?

Steinigen?

Nö, ist reine Ansichtssache.

@Christian:
Könnte es vielleicht sein, dass es den Flächen an der nötigen Torsionssteifigkeit fehlt? So ein unbeplanktes Filigrangebilde ist für den Rucksack wohl auch eher schwierig...
H.
immer vollbeplankt.
 
Hi Holger! Ich habe nun auch Ruder an das V-Leitwerk gebaut, ein erster Hüpfer im Par war gut verlaufen. Jetzt muss es an den Hang gehen.
@jarek: Keine Sorge, kann ja jeder sagen was er will. Sei beruhigt, ich zwinge meine Familie nun nicht jedes Wochenende mit mir zu wandern. Das geht schon nicht weil meine Grosse langsam in die Pubertät kommt, da ist so was gefährlich.....
Ich mag die Idee einfach und auch die Vorstellung ein neues Genre anzustubsen...

Wie auch immer, ich werde weiter berichten ...
 
Jawohl, er fliegt!!! Gestern auf unserem Platz haben wir erfreulich Tests durchgeführt, sogar ein F-Schlepp ist gelungen. Aaber: Träger als erwartet... kein Freund der engen Kurve.... Ich gucke mal ob aus den Handyaufnahmen was taugliches für nen Video zu holen ist... Am Wochenende geht es nach Holland an die Düne.. .
 
Ein RG 15.

Ich denke mittlerweile es liegt wirklich an dem Knick in der Fläche. Ich glaube ich baue mal einen kleinen Segler mit Flächen ohne Knick. Irgendwann in den nächsten Wochen..... Zum Ausprobieren...

Allerdings bin ich ja mit dem WanderFalke noch lange nicht fertig, am Hang war ich noch nicht, jetzt wirds ja erstmal regnen, hoffentlich ergibt sich dieses Jahr noch eine Gelegenheit....

Grüße,

Christian
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Was fürs Wanderfliegen sicherlich auch geeignet wäre, ein Mini DLG, wie der Strike 2 oder Strike 3.
Mir einem Meter Spannweite klein genug für unterwegs und mit dem Schleuderstart kommt man auch gleich auf eine ordentliche Ausgangshöhe. In einem Karton oder einer kleinen Holzkiste verpackt auch super für den Urlaub und mit etwas Ballast auch bis Windstärke 4-5 geeignet. Er lässt sich in kürzester Zeit mit 3 Schrauben flugfertig montieren. Und ist mit dem Klappensystem auch überall zu landen, am besten in der Hand.
85E78787-5850-4947-8CBB-71B50F255C3D.jpeg33AD5D1F-AD34-404A-92BE-691340677B0A.jpeg2F90EB6D-9FB5-4C97-B1A0-4BE5C1873B4A.jpeg

Es ist der rechte Flieger auf den Bildern.

Er ist auch mein Immer-Dabei-Flieger im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
Sportliches Wanderfliegen

Sportliches Wanderfliegen

Wir machen seit ein paar Jahren im Frühjahr und Herbst einen Wettbewerb im Crosscountry zu Fuß. Siehe mehr dazu hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/327612-Cross-Country-Segelfliegen
Meine Erfahrung aus Wandern und Fliegen in den Bergen: Es erfordert höchste Konzentration auf das Fluggerät. Nebenher stolpert man über steinige Weg und sollte immer mal wieder kurz schauen, wo man hin läuft. Ich fliege mit einem Kameraden einmal im Jahr in den Alpen Crosscountry zu Fuß - die Flieger ohne Antrieb! Dazu nehmen wir unsere alten F3J-ler her. Die Herausforderung, oben zu bleiben bzw. einen geeigneten Platz für eine Außenlandung zu finden ist groß, macht aber proportional viel Spaß! Echtes Multitasking und wahrscheinlich eine gute Prophylaxe gegen Altersdemenz.;)
Auf diese Art mit der Familie zu wandern ist nicht möglich...
Karl-Heinz
 

Chrima

User
Ein RG 15.

Ich denke mittlerweile es liegt wirklich an dem Knick in der Fläche. Ich glaube ich baue mal einen kleinen Segler mit Flächen ohne Knick. Irgendwann in den nächsten Wochen..... Zum Ausprobieren...

Allerdings bin ich ja mit dem WanderFalke noch lange nicht fertig, am Hang war ich noch nicht, jetzt wirds ja erstmal regnen, hoffentlich ergibt sich dieses Jahr noch eine Gelegenheit....

Hallo Namensvetter

Hier noch ein ähnlicher Flieger; http://lesgpr.free.fr/construire/lecteur-construit/quetzal/quetzal.htm

Den habe ich schon selber fliegen sehen. Sehr eindrücklich. Profile wenn ich es richtig verstanden habe damals; AG mod.

Grüsse
Christian
 
Danke für Euer Feedback, die DLG sind sicher gut geeignet! Mir ist die Tage wieder ein Bausatz für den Holz-Dizzy Bird in die Hände gefallen, den werde ich mir mal zurecht machen!

Der Quetzal-Segler sieht ja auch sehr gut aus!!! Quetzal habe ich mal gegoogelt, findet man ja spontan ein Video! Irgendwie sehen die ersten Flugversuche dort so aus wie bei mir. Ich bleibe auf jeden Fall dran, musste aktuell eine schlecht-Wetter Pause einlegen...

Und ganz besonders den Beitrag mit dem Cross Country fliegen finde ich ja genial! Habe ich gerade drüber nachgedacht, mir fällt ja fast kein Gelände in der Nähe ein wo so etwas möglich wäre... Bei uns hier ist es einfach zu dicht bebaut... obwohl zum Beispiel mit dem Dizzy Bird könnte ich mir so etwas in abgewandelter Form vorstellen, da könnte man zum Beispiel einen Wettbewerb draus machen wie viele Würfe man auf einer Strecke von x km braucht.... mit Thermikanschluss wäre es natürlich bedeutend schöner...

Ich glaube ich muss nochmal was erwähnen:

Ich habe zwar Eingangs geschrieben : ... immer wenn ich mit meiner Familie mal eine Wanderung oder langen Spaziergang gemacht habe ..... aber natürlich gehe ich auch alleine vor die Türe!!!
Tatsächlich würde ich mich sogar mutwillig von der Herde lösen um mit Gleichgesinnten zu pilgern, sei es auf eine Halde oder sonst wo hin! Ich habe es nicht so gemeint das ich diese WanderFlieger-Idee nur verfolge um Hobby und Familie unter einen Hut zu kriegen.
Das geht sowieso nicht.

die Idee ist wirklich ein Mischung aus Wandern und Wildfliegen, mit dem Anspruch auch wirklich im Rahmen einer Wanderung interessante Locations für Hang oder Thermikflug zu entdecken.

Grüße,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten