Warum ist es so Schwer, einen neuen Sender zu bauen ?

Keks

User
Missverständniss

Missverständniss

@ Sigi
Ich versuch's nochmal.
Es haben schon viele Firmenchefs, mit hohen Ansprüchen, Super Produkte gebaut. Manche mehr für sich, als für den Kunden. Falls sie nicht Probleme übersehen haben, vor lauter Inovationen. Leider haben sie nicht genug davon verkauft oder wenn dann nicht kostendeckend. Letztendlich zählen Verkaufszahlen, heute und morgen, sonst bleibt nur eine Name / eine Legende. Viele Firmen sind für ein Top Produkt bekannt und haben dank eines ganz anderen überlebt.
 
Ich platze gleich von zuviel Popcorn und Cola....

Alwin

Hi Alwin
jetzt wissen wir warum das Entwickeln von Fernsteuerungen so lange dauert,
nicht soviel essen und trinken sondern arbeiten:D:D:D:D

Gruß,Herbert
 

Keks

User
250mg/l Koffein

250mg/l Koffein

Hallo Alwin,
Du solltest die A...-Cola mit dem schwarzen Etikett trinken, da gibt es den Herzkasper vorm Platzen. Ein paar Studenten haben sogar nach dem ehemaligen original Rezept produziert, da hat die A...-Cola mehr als die aktuellen 250mg/l.
(Hoffentlich bring ich da jetzt nicht die Einheiten durcheinander)

Aber mangels Werbung gibt es die A...-Cola bei uns nur in einem Supermarkt, trotz mehrerer Filialen. Aber die A...-Cola hat viel coolere T-Shirts als die C...-Cola Gläser & Eisbären. Von den Studenten Colas hab ich ganz und gar nur gehört, was würd ich für so ein Fläschchen alles auf mich nehmen.
Das ist fast so wie mit den Obst-PCs. :D
Da fahr ich sogar im Winter, die 5km Richtung RC-Flugplatz, nur wegen der aktuellen A...-Cola.
Aber ich komm immer erst zu den Ladeöffnungzeiten. :D
 

Keks

User
Na Afri! Da gibt es schon viele Merchandis Artikel, die kannst Du mit satten Gewinnen weiter verkaufen, ohne das geringste Risiko drauf sitzen zu bleiben. Und es gibt keine Klagen, wenn Du den dazugehörigen Senderkoffer "Afri-Box" anbietest. Alleinstellungsmerkmal nennt sich das, glaub ich. Um den Senderkoffer, mit der Sonne, beneide ich die DX18 Jungs schon die ganze Zeit. :cry: Warum gibt's so elementare Dinge, wie die Sonne, nicht bei MPX ? Überhaupt... warum kann sich MPX nicht mal ein Beispiel an MPX nehmen, die haben die Smart SX in Rekordzeit auf den Markt gebracht! Und das ganz ohne irgend eine Vorgänger MC-irgendwas. Abropos "irgendwas", irgendwas an der SX Aussage kommt mir komisch vor :confused: brauch erstmal so einen Wachmacher.
 
Leute
was ihr hier schreibt interessiert kein Mensch, unterhaltet euch per PN oder telefoniert.

Gruß,Herbert:mad::mad:
 

Keks

User
Übersetzung

Übersetzung

@Herbert1
Dann weniger "blumig" damit man mich versteht.

Es gibt genügend Beiträge über die lange Entwicklungszeit, das die Auslieferungs Termine immer wieder verschoben werden usw. Ich erwische mich selbst oft genug beim Jammern. Aber bei all dem Gejammer über die überfällige MPX Profi TX, redet keiner von der MPX Smart Sx, die bereits erhältlich ist. Auch bei dieser handelt es sich um einen Sender, mit dem Flugzeuge bewegt werden und die Menschen verletzen können.
 
@Herbert1
Dann weniger "blumig" damit man mich versteht.

Es gibt genügend Beiträge über die lange Entwicklungszeit, das die Auslieferungs Termine immer wieder verschoben werden usw. Ich erwische mich selbst oft genug beim Jammern. Aber bei all dem Gejammer über die überfällige MPX Profi TX, redet keiner von der MPX Smart Sx, die bereits erhältlich ist. Auch bei dieser handelt es sich um einen Sender, mit dem Flugzeuge bewegt werden und die Menschen verletzen können.

Hi Michael

es geht doch.

frohe Ostern


Gruß,Herbert:D
 
Hallo,

ich finde, wenn man sich mal so die verschiedenen Hersteller anschaut, die diversen Senderlinien, Serien, dann kann man sich heute doch nicht beklagen.
Die Hersteller wurden in den letzten Jahren doch sehr innovativ, und einige schon totgesagte ueberaschten uns mit ihren "neuen" Systemen. Immer mehr Hersteller erfuellen explizite Kundenwuensche, usw usw

Natuerlich lechzen wir alle nach dem letzten auf der Messe oder in Prospekten praesentierten Sender. Aber lassen wir doch einfach mal den Entwicklern und Herstellern die Zeit die Sie benoetigen. Es wird ja wohl keiner nicht mehr seinem Hobby nachgehen koennen nur weil der neue Sender noch nicht lieferbar ist. Oder?

Und da man ja heute alles mit den Amerikanern, Chinesen und anderen Asiaten vergleicht. Die sind anscheinend auch nicht wirklich schneller.
Auch da wird seit langer Zeit (jahren) angekuendigt, aber letztendlich ist nichts konkretes verfuegbar am Markt.
 
Hier braucht es heutzutage zumindest ein Doppelprozessordesign, schon aus Sicherheitsgründen. Ein Prozessor kümmert sich um Display, Tastatur, Schnittstellen und die ganze Benutzerführung nebst Telemetrieanzeige und Sprachausgabe, der andere Prozessor ist ausschließlich für das Berechnen der Servosignale auf Basis der Steuerinputs, Mischer und sonstigen Einstellungen, sowie die bidirektionale Kommunikation mit dem HF-Modul in Echtzeit zuständig. Dieser zweite Prozessor muss zudem so ausgelegt sein, dass die Übertragungsfunktion des Senders so weit wie irgend möglich auch bei Absturz des ersten Prozessors gewährleistet ist. Und bei einem Absturz des zweiten Prozessors muss dieser möglichst in Sekundenbruchteilen wieder neu gestartet sein.
Wie kommst Du darauf? Es mag einige High-End Sender geben, die das so lösen (sicher weiß ich es nur von einigen Futaba Topmodellen). Die Mehrheit der Sender arbeitet mit einem Prozessor für alles - bei "migrierten" 35 Mhz Designs gibt es in der Regel einen zweiten Prozessor auf dem HF Modul, der die ganze Steuerung der 2,4Ghz Übertragung inkl. Frequenzhopping übernimmmt.

Graupner hat bei den Hott Sendern in der Werbung immer herausgestellt, dass man diesen "Modulprozessor" eliminieren konnte und alles mit einem Prozessor erledigt. Sie meinen, dass dadurch die Latenzen im Sender minimiert wurden. In Wirklichkeit haben sie damit vermutlich eher die Hardwarekosten minimiert....

Die Software wird mit einem Prozessor aber nicht einfacher als mit mehreren. Es verschieben sich nur die Problemstellungen etwas.


Welche Entwicklungskosten, wofür? Wie Vorredner schon erwähnten, sind die meisten Entwicklungen schon gemacht und es geht eher um Fragen zur Ergonomie, dem Design usw. - dafür von Entwicklungskosten zu reden, ist wohl mehr als übertrieben.
Wie definierst Du Entwicklungskosten? Ist ein Gehäusedesign, Gestaltung der Benutzerführung, etc. keine Entwicklung? Es macht natürlich auch einen gewaltigen Unterschied ob man auf eine existierende Basis aufbauen kann oder "bei Null" anfängt. Eine Firma Jeti oder Weatronic musste bei Null anfangen - HF Module, Brushless Regler und Empfänger sind von der Gesamtkomplexität deutlich geringer als ein Sender. Ein Sender besteht aus Mechanik, Gehäuse, Elektronik und Software - jedes für sich recht komplex und jeder Bereich erfordert Spezialwissen, sodass man auch ein recht großes Entwicklungsteam benötigt.
Es kommt noch erschwerend hinzu, das es vermutlich keine fertigen Referenzdesigns für Fernsteuersender gibt, auf die man aufsetzen kann (ein wesentlicher Unterschied zu Konsum Massenelektronik wie z.B. einem Smartphone).



Hallo,

ich finde, wenn man sich mal so die verschiedenen Hersteller anschaut, die diversen Senderlinien, Serien, dann kann man sich heute doch nicht beklagen.
Die Hersteller wurden in den letzten Jahren doch sehr innovativ, und einige schon totgesagte ueberaschten uns mit ihren "neuen" Systemen. Immer mehr Hersteller erfuellen explizite Kundenwuensche, usw usw

So toll finde ich die Marktsituation zur Zeit leider nicht:

Bei Graupner/SJ muss man durch die Graupner Insolvenz erst mal sehen, wie sich dieser Hersteller nun weiterentwickelt. Eigentlich ist die Hott Plattform momentan die Einzige, die vom Einsteigersender bis zum Topmodell, eine komplette Produktpalette auf dem technisch neuesten Stand bietet.

Multiplex hat eigentlich auch ein recht rundes Angebot - nur habe ich meine Zweifel ob sie das notwendige Durchhaltevermögen und Entwicklungsbudget haben ihre komplette Senderlinie in den nächsten 24 Monaten auf den aktuellen technischen Stand zu bringen (sprich nach der TX braucht man dringend einen Nachfolger für die Royal Pro und die Cockpit SX).

Bei Futaba gibt es Telemetrie nur in der Oberklasse, bei den ansonsten attraktiven Mitteklassemodellen (T8, FX-20, FX-30) muss man darauf verzichten. Dafür scheint Futaba als einziger Hersteller regelmässig und unspektakulär neue Sender auf den Markt zu bringen.

Spektrum scheint sich recht einseitig auf die Heli-Fraktion zu konzentrieren - die Produkte wirken außerdem nicht immer technisch 100% ausgereift, abe so genau verfolge ich diesen Hersteller nicht...

Jeti bedient nur das obere Preisssegment, solange die keinen Sender im Bereich <=500 EUR rausbringen bleiben sie ein Nischenanbieter. Als Plattform für Einsteiger (z.B. Jugendliche) ist Jeti nur über Umwege (Aufrüstung gebrauchter 35Mhz Sender...) zu nutzen.

Weatronic ist sicher ähnlich wie Jeti einzuschätzen - so sie denn irgendwann den Sender auch liefern.


Ich berate bei uns im Verein oft Einsteiger (Erwachsene und Jugendliche) bzgl. Kauf der ersten Fernsteuerung. Momentan habe ich bei jedem Hersteller Gewissensbisse....

Der Markt wird sich noch bereinigen - warten wirs ab....


Gruß

Thomas
 
Wie kommst Du darauf? Es mag einige High-End Sender geben, die das so lösen (sicher weiß ich es nur von einigen Futaba Topmodellen). Die Mehrheit der Sender arbeitet mit einem Prozessor für alles - bei "migrierten" 35 Mhz Designs gibt es in der Regel einen zweiten Prozessor auf dem HF Modul, der die ganze Steuerung der 2,4Ghz Übertragung inkl. Frequenzhopping übernimmmt.
Die Gefahr, dass sich ein einzelner Prozessor mal aufhängt, der gleichzeitig Echtzeitaufgaben wie Abfragen von Gebern, Errechnen der Kanalwerte, bidirektionale Kommunikation mit dem HF-Frontend, Verarbeiten empfangener Telemetriedaten und dann auch noch Bedienung einer komplexen grafischen Benutzerschnittstelle abhandelt, ist unverantwortlich hoch. Sowie noch ein Betriebssystem mit im Spiel ist, dauert auch ein Neustart nach Absturz bzw. Zuschlagen des Watchdogs so lange, dass zwischenzeitlich das Modell am Boden liegt. Daher ist ab einer bestimmten Komplexität des Senders ein Einzelprozessor nicht mehr zu verantworten.

Gruß Gerd
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Es gibt rein technische Gründe die zwei Prozessoren erfordern. In der Werbung wird das dann als Feature verkauft. Es gibt da Sender mit grafischer Bedieneroberfläche die sich einer bestehenden Basis, z.B. Windows von Microssoft, bedienen. Das sind keine Echtzeitbetriebssysteme. Geräte in der Konsumerwelt benötigen dies auch seltenst. Unsere reine Steuerfunktionen benötigen aber ein Echtzeit- und somit anderes Betriebssystem. Es gibt sicherlich Ergänzungen und Derivate die in Echtzeit arbeiten, aber steckt wiederum ein gewisser Mehraufwand dahinter.
 
Aus einer Produktinformation, die ich im Zusammenhang mit einem Sendervergleich von MPX am 8.12.1997 erhielt steht zur MC4000:
"16-Bit-Multiprozessor-System:
16 Bit und 16MHz Taktfrequenz = mehr Rechenleistung = schneller Prozessor 1 ist zuständig für: Schnittstellen zum Benutzer (Tastatur, Display, Knüppel, Schalter ...), Aufbereitung der Daten (Mischer, Speicherverwaltung...)
Prozessor 2 sendet (Impulstelegramm erzeugen)."

Gut, das ist jetzt lange her und es handelt sich um einen mittlerweile vergriffenen (guten) Sender, aber diese Arbeitsteilung kann durchaus Sinn machen, denkt der Laie.
Gruss
Kurt
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Bevor wir alle aneinander vorbeireden. So wie bei bei der Graupnerschen Kanalzahl, die schon immer doppelt angegeben wird.....
Die heutigen 2,4 Ghz Sender habe alle mindestens zwei Prozessoren, den vom HF Teil (#1), der die Sendeimpulse erzeugt. Dazu einen weiteren (#2) der Knüppelstellungen und Geber und Schalter abfragt und mit dem "Modell"programm und dem Basissetup zusammen bringt. Das "Modell"program wurde auch mit diesem #2 in der Regel erzeugt. Bei der FX-30 zum Beispiel ist es aber so das für das Userinterface ein dritter Prozessor (#3) werkelt, der dann das fertige Programm an den zweiten übergibt (#2) übergibt. Soweit habe ich das jedenfalls bisher verstanden.

Die eigentliche Taktrate muß meines Erachtens einfach nur zur Hardware passen. Ist sie zu langsam, merkt man das bei den Eingaben, also dem Modellsetup. Ist sie zu schnell wartet der Prozessor einfach nur schneller wie die meißten PCs und verbraucht mehr Energie. Je mehr Grafik umso höher die Anforderungen und somit Energiebedarf.
 
So toll finde ich die Marktsituation zur Zeit leider nicht:

Bei Graupner/SJ muss man durch die Graupner Insolvenz erst mal sehen, wie sich dieser Hersteller nun weiterentwickelt. Eigentlich ist die Hott Plattform momentan die Einzige, die vom Einsteigersender bis zum Topmodell, eine komplette Produktpalette auf dem technisch neuesten Stand bietet.


Ich berate bei uns im Verein oft Einsteiger (Erwachsene und Jugendliche) bzgl. Kauf der ersten Fernsteuerung. Momentan habe ich bei jedem Hersteller Gewissensbisse....

Der Markt wird sich noch bereinigen - warten wirs ab....


Gruß

Thomas

Hallo,

Ich finde schon dass sich so einiges am Markt bewegt. Wer haette denn vor 3 Jahren darauf gesetzt dass Graupner-SJ nun solch einen grossen Erfolg mit Hott hat. Wahrscheinlich keiner.

Erinnern wir uns doch mal an die 2.4ghz Anfangszeiten. Da glaubten wir uns fuer immer und ewig an ein System zu binden. Letztendlich sind wir aber gar nicht so Marken oder Systemtreu. Viele Piloten wechseln regelmaessig, der Gebrauchtmarkt zeigt es.
Andererseits sind die Preise letztendlich so gesunken, dass wir auch verschiedene Systeme parallel einsetzen ohne dabei unser Budget zu ueberlasten.
High-tech Glaubenskriege finden fast ausschliesslich in Foren statt, die Realitaet zigt uns aber dass letztendlich alle Systeme friedlich kohabitieren in den diversen Clubs und Vereinen. Von der 20$ Chinafunke bis zum 2500€ High-End Sender. Da ist fuer jeden etwas dabei.

Gewissensbisse muss man doch nun wirklich nicht haben wenn man Einsteiger beraet. Oder?

Gruesse
 
Die heutigen 2,4 Ghz Sender habe alle mindestens zwei Prozessoren, den vom HF Teil (#1), der die Sendeimpulse erzeugt. Dazu einen weiteren (#2) der Knüppelstellungen und Geber und Schalter abfragt und mit dem "Modell"programm und dem Basissetup zusammen bringt.
Den HF-Prozessor habe ich bei meiner Betrachtung sogar außen vor gelassen. Wenn ich den mitrechne, sind in modernen Top-Sendern wirklich 3 Prozessoren Standard.

Interessant, dass selbst schon die ca. 15 Jahre alte MC4000 ein Doppelprozessorsystem hatte. Da war ich mir bisher nicht ganz sicher.

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten