Also ich denke, ein Software Problem wird es wohl nicht sein. Das hätte Boing schon nach 10 Minuten gewusst. Denn welche Software auf welche Maschine aufgespielt wurde, wird ja wohl irgendwo dokumentiert sein. Ein Blick und schon wüsste man:
Aha, Software Version 4711 hat einen Fehler.
Alle anderen Maschinen offensichtlich nicht, denn sonst wären ja mehr Maschinen vom Himmel gefallen. Somit könnten die anderen ja wieder gefahrlos fliegen.
Dem ist aber nicht so: Alle Max 8 Maschinen stehen am Boden.
Ich drücke mich aus meiner bescheidenden Sicht und wie typisch von mir, mal sehr, sehr Salopp aus.
Soweit ich weiß haben Modernen Maschinen 2 oder 3 Computer, unabhängig von einander. So das wenn einer das „denken“ einstellt, die anderen beiden den Job weiter machen. Klar, wenn alle drei die selbe kaputte Software drauf haben ist das natürlich Mist.
Auch sind Moderne Maschinen mit vielen Helferlein ausgestattet. Bei wichtigen, mit mindestens einen in Reserve.
Und so ein wichtiges Helferlein, der „Gyro“, hat dem Computer- Trio mitgeteilt: Steigwinkel zu hoch. Und die drei C haben dem Helferlein MCAS gesagt: Hey MCAS, mach was dagegen.
Und MCAS hat gemacht.
Jetzt sagt das wichtige Helferlein „Gyro“: Fein, Steigwinkel wieder im normalen Bereich.
Also sagen die drei C zu MCAS: Danke MCAS, das reicht.
Hat MCAS aber nun nicht „hingehört“? Sich Stur gestellt? Glatte Befehlsverweigerung?
Denn spätestens wenn das wichtige Helferlein „Gyro“ fragt: Hey Jungs, da stimmt was nicht, wir sinken viel zu viel, hätten die drei C dem MCAS sagen müssen: Sag‘mal MCAS, spinnst du? Das ist doch zu viel. Du musst sofort aufhören zu drücken und stattdessen ziehen!
Zumal die Piloten auch gezogen haben werden, was den drei C unmöglich entgangen sein kann, denn sie steuern die Maschine. Der Pilot zieht ja nicht mehr an Drähten, wie früher mal.
Genauso wenig, das die Piloten das MCAS Manuel abgeschaltet haben.
Oder hat das wichtige Helferlein „Gyro“ nur „gedacht“ das (immer noch?) zu viel gestiegen wird?
Und (nun schon dringend) gesagt: Kindas, immer noch viel zu viel Steigflug, gleich kommt der Stall!. Und die drei C haben dem MCAS gesagt: Bist du taub? Drücken verdammt noch mal!…
Und das, obwohl die Piloten verzweifelt gezogen haben? Das MCAS abgeschaltet hatten?
Und: Haben die Computer auch nicht mitbekommen das die Kiste immer schneller wird, weil die Speed- Helferlein das gesagt haben? Was ja unmöglich sein kann, wenn zu viel Steigflug ansteht? Das der Boden immer näher kommt, weil das Abstands- Helferlein das gesagt hat? Was auch nicht möglich sein kann, wenn die Geschwindigkeit hoch genug für ein Steigflug ist?
Ich tippe daher auf drei Dinge: Was Mechanisches, Sensoren bzw. der Gyro.
Und weil die bei Boing erst mal alle diese Teile, welcher Version, welcher Zulieferer, in welche Maschinen verbaut wurden Kreuzweise überprüfen müssen, dauert es bis der Fehler gefunden wird, der diese tragischen Abstürze verursacht hat.