Vorläufiger Untersuchungsbericht:
http://www.ecaa.gov.et/documents/20435/0/Preliminary+Report+B737-800MAX+%2C%28ET-AVJ%29.pdf
Aufschlussreich ist die Historie des Fluges (ab Seite 9).
Hier eine Zusammenfassung:
- Nach dem Abheben schwankt die HLW-Einstellung zwischen +0,7° und +1,7° ("4,9 units, 5,9 units"). Die automatische Trimmung, die nichts mit MCAS zu tun hat, nimmt diese (normalen) Änderungen vor. Der Pilot schaltet den Autopiloten ein und weist den Kopiloten an, die Landeklappen einzufahren. (Bei ausgefahrenen Klappen ist MCAS inaktiv)
- Geschwindigkeits- und Höhenanzeigen sind auf der Pilotenseite deutlich niedriger als auf der Kopilotenseite. Der Autopilot schaltet sich daher selbsttätig aus.
- Die Landeklappen sind jetzt vollständig eingefahren. In den nächsten 9 Sekunden verändert sich die HLW-Stellung von +0,4° auf -2,1°. (MCAS hat sich offensichtlich eingeschaltet) Das Flugzeug geht in einen leichten Sinkflug über. Alarm: "Don't sink, don't sink". Der Pilot zieht an der Steuersäule, das Flugzeug steigt wieder.
- Der Pilot betätigt den Schalter der elektrischen Trimmung. Das HLW geht auf -1,8°. Der Pilot muss bei zunehmender Geschwindigkeit immer stärker an der Steuersäule ziehen.
- 5 Sekunden später schaltet sich MCAS erneut ein und verstellt das HLW auf -3,8°. Beide Piloten betätigen die elektrische Trimmung. Das HLW geht auf -1,9°.
- Die Piloten schalten, entsprechend den Vorgaben von Boeing, die elektrische Trimmung komplett aus. Damit ist MCAS ausgeschaltet, ihre eigene elektrische Trimmmöglichkeit aber auch.
- Beide Piloten ziehen nun an ihren Steuersäulen, um die nötige Kraft aufzubringen. In den nächsten 2,5 Minuten verstellt sich das HLW von selbst von -1,9° auf -2,1°.
- Das Overspeed Warnsignal ertönt jetzt und bleibt bis zum Ende der Aufzeichnung.
- Der Pilot weist den Kopiloten an, mit Hilfe des Trimmrades die Trimmung manuell zu verstellen. Dieser versucht es mehrfach, aber erfolglos.
- Die Piloten schalten die elektrische Trimmung wieder ein und können das HLW auf -1,9° verstellen.
- Nun schaltet sich MCAS wieder ein und verstellt das HLW bis auf -3,4°. Obwohl beide Piloten an ihren Steuersäulen ziehen, geht das Flugzeug in einen steilen 40° Sinkflug über und erreicht am Ende 500 Knoten (927 km/h).