Warum verkaufen so viele ihre Spektrum DX8?

Ach, es gibt eine alte und eine neue MX-16 HOTT??

Hm, es gibt ja erst gefühlte 20.000 Beiträge zu dem Thema...

Die alte MX-16 HoTT sieht aus wie die MX-16er halt so seit Jahren aussehen. Die Neue sieht ziemlich anders aus. Nur die Neue hat Telemetrie und Sprachausgabe direkt an Bord.
Die Graupner-Hompage hilft dir da aber gerne weiter. Einfach mal aufrufen...

Oliver
 
...
Von der Aurora liest man nur Gutes. Vor allem ist sie in der Anschaffung recht günstig und soll super einfach zu programmieren sein.
...

Es gab/gibt schon einige Kritikpunkte bei der Aurora. Selbst ein "Aurora User" wie Udo Gigahertz kann das bestätigen. ;)

Vom Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet, ist die Aurora 9 immer noch eine sehr gute Anlage, vorausgesetzt der Touchscreen funktioniert auch nach jahrelangem Betrieb noch zuverlässig.

:) Jürgen
 

Cabona

User
Stimmt, von Problemen mit einigen Empfängern (u.a. AR500 und AR6200) habe ich auch gelesen. Aber ist das nicht schon eine ganze Weile her? Und der AR6200 wurde in diesem Zusammenhang doch auch mehr oder weniger zügig aus dem Verkehr gezogen und durch den 6250 ersetzt, oder?

Wieso (bzw. für welche Art Modell) suchst du eigentlich eine neue Funke?

mfg Der Baron

Schlimm wenn man eine Glocke hat läuten hören und weiß nicht wo sie hängt! Der AR6250 hat niemals den AR6200 ersetzt. Denn der AR6250 war für Kohlenfaserrümpfe gedacht. Der AR6250 DSM2 wurde durch den AR6255 DSMX/DSM2 ersetzt.
 
Was soll an der Aussage schlimm sein?
"Von_Richthofen" behauptet das nicht felsenfest, sondern setzt hinter seinen Satz ein ",oder?".
 

Cabona

User
Naja, wenn ich höre "Da mittlerweile die Modelle größer und aufwändiger werden" wage ich ohnehin zu bezweifeln, dass die DX8 das Richtige für dich ist (eben wegen der simpel gestrickten Flächensoftware). Da bist du bei Hitec (Aurora 9) oder Multiplex (Cockpit SX) vermutlich besser aufgehoben, wenn du die Telemetrie sofort willst. Ob sich die Sender gut für ein Pult eignen, wäre allerdings noch zu klären. Wenn die Sache noch etwas Zeit hat, könntest du auch auf Futabas Telemetriesystem warten, das soll dieses Jahr nämlich noch raus kommen. Wenn das was für dich wäre, würde die FX-20 dann alle deine Ansprüche gut erfüllen (bisher hat sie eben noch keine Telemetrie und ob man die einfach per Softwareupdate nachrüsten kann, wenn es dann so weit ist, ist offen). Oder eben auf die DX10 warten, aber ehrlich gesagt bezweifle ich fast, dass Spektrum damit endlich mal über das Niveau der besseren Einsteigerfunken hinaus kommt (mit der DX8 haben sie es ja auch nicht geschafft...).

mfg Der Baron

Natürlich kann man auf Futabas FASSTEST warten, wenn das genauso lang dauert wie im Car-Bereich, dann wird man bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten. Das was Futaba da per Flüster-Propaganda anpreist nennt sich bei Spektrum STI und macht alle Nichttelemetriefähige Sender Telemetriefähig. Erst wurde propagiert das die TF8 und FX20 per Softwareupdate Telemetriefähig wird, jetzt erfährt man in einem verspäteten Aprilscherz das dem nicht so ist und das man alles neu kaufen kann(falls einmal etwas zu kaufen gibt). Futaba hat es im Carbereich bis heute nicht geschafft ein Telemetriesystem heraus zu bringen, warten wir mal ab wie lang es noch dauert.
 
Futaba fällt für mich aufgrund der fehlenden Telemetrie flach.
Die DX8 scheidet wg. der Mängel auf jeden Fall aus.

Ich werde mir dieser Tage die Aurora und die MX-16 Hott beim Händler anschauen.
Habe gelesen, dass es für die Aurora sogar ein Audio-Nachrüstsatz geben wird (angeblich ab Juli, ca. 60$).

Sicher hat hier jeder sein favorisiertes System, aber aus der Vielzahl der Antworten kann man ein gutes Fazit ziehen.
Nochmals Danke für die Infos!
 

Cabona

User
Was soll an der Aussage schlimm sein?
"Von_Richthofen" behauptet das nicht felsenfest, sondern setzt hinter seinen Satz ein ",oder?".

Das Problem mit dem AR6200 und DX8 sollte man mal lieber bei einer grenzwertigen Stromversorgung suchen. Was bei einer DX6i mit relativ hoher Latenz noch funktioniert funktioniert halt nicht mehr bei einer DX8. Wenn der Empfänger blinkt dann gab es ein Brownout. Probleme anderer Art gibt es mit Empfänger dubioser Herkunft, nicht überall wo Spektrum draufsteht ist nämlich auch Spektrum drin.
 
Fakt ist, daß Spektrum mit Abwärtskompatibilität Werbung macht.
Fakt ist, daß es Probleme mit den 6200ern und 500ern gibt - und zwar mit Originalen von Spektrum.
Die China- / Orange-Modelle haben bisher sogar mit der DX6i Ärger verursacht.
Den Fall hatte ich selbst mehrfach, Kollegen aus dem Verein ebenfalls.
 
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Dx8 und Horizonhobby loswerden:

Meine DX8 ist eine der ersten Charge und wurde von mir auf die aktuelle Firmware upgedatet. Sie hat mit dem im Set beiliegenden 8-Kanal-Empfänger bis vor ca. 3 Wochen auch ihren Dienst bestens verrichtet. Nun aber ist mir ein Modell bereits zum 2. Mal nach Störungen abgestürzt, Gott sei Dank ist nicht viel passiert. (Die Störung trat in ca. 100m Entfernung bei Schleppgas auf, also sind keine Probleme durch Reichweitenüberschreitung oder durch den BEC des Reglers zu erwarten)

Ich habe mich deswegen heute mit Horizonhobby in Deutschland auseinander gesetzt, mit folgendem Ergebnis:

- Sender und Empfänger einzusenden ist für Privatpersonen nicht mehr möglich. :mad:
Begründung: Man möchte die Händler zu mehr "Kompetenz" zwingen und ich möge mich an meinen Händler wenden. Meine Nachfrage, ob ein "bislang noch inkompetenter Händler" mir denn nun erst ein paar Austauschempfänger schicken soll, bis nach dem 5. Absturz feststeht, dass es evtl. doch am Sender liegt, sagte man mir nur, dass das wohl doch nicht die optimale Lösung sei und der Herr am anderen Ende der Leitung diese Entscheidung nicht getroffen habe.

- Auf meine Nachfrage, ob denn die DX8 im Werk im Rahmen einer Überprüfung gleich auf DSMX aufgerüstet werden könne wurde mir mitgeteilt, dass ALLE Dx8 samt beiliegendem AR8000 bereits DSMX betreiben, dies aber vor der Veröffentlichung auf der Messe damals noch nicht bekannt gemacht wurde.

Seltsamerweise wird mir aber auf der HP von Spektrum bei Eingabe der Seriennummer die Einsendung zur Umrüstung vorgeschlagen ... Nun staune ich aber nicht schlecht :eek:

Weiß hier irgend jemand genaueres (v.a. zum 2. Punkt) ?

Mir drängt sich hier der Verdacht auf, dass man sich dort vor lauter Dx8-Rückläufern nicht mehr retten kann und nun das Problem auf die Händler abzuschieben versucht.

Interessant wäre auch die Frage wie sich eine Haftpflichtversicherung verhält, wenn ich den Fehler quasi per Versuch und Irrtum ermitteln muss, weil sich der Hersteller einer Überprüfung der Anlage verschliesst und im Rahmen dieser Fehlersuche ein Schaden entsteht.

Viele Grüße
Ralf
 

msX

User
J.G. kann nicht offiziell für Horizon Deutschland sprechen, sonst müsste man sich ja fragen, warum er das in seiner Signatur nicht kennzeichnet.
 

Cabona

User
Fakt ist, daß Spektrum mit Abwärtskompatibilität Werbung macht.
Fakt ist, daß es Probleme mit den 6200ern und 500ern gibt - und zwar mit Originalen von Spektrum.
Die China- / Orange-Modelle haben bisher sogar mit der DX6i Ärger verursacht.
Den Fall hatte ich selbst mehrfach, Kollegen aus dem Verein ebenfalls.

Fakt ist das bei mir sowohl 6200 wie 500er Einwandfrei funktionieren.
Irgendwie richt es hier nach FUD!
 

msX

User
Wirklich?

Erlebnis auf der Tannenalm vor einigen Wochen: Kollege steht mit seiner mc-24 Spektrum neben mir, macht seinen Hotliner gerade flugfertig (ausgerüstet mit AR500), ich schalte meine mx-16s mit Jeti in zwei Meter Entfernung ein, dann lief kurz der Motor des Hotliners an und die Luftschraube flog mir um die Ohren. Zum Glück hat sie mich verfehlt. Er war definitiv nicht an seinen Sender gekommen...

Dann flog er und hatte in etwas Entfernung einen 2-Sekunden Hold (sehr lustig mit einem Hotliner). Er hat den Hotliner dann auf ein anderes 2G4-System umgerüstet (nur den Empfänger getauscht) und alle weiteren Flüge waren problemlos... Und der Motor lief auch nicht mehr "einfach so" an.
 
Cabona, nur weil Deine Empfänger zum Glück funktionieren, heißt das nicht, daß andere sich die Probleme ausdenken, nur um Spektrum zu schädigen.
Ich finde solche Kommentare echt nervig.
 
Wirklich?

macht seinen Hotliner gerade flugfertig (ausgerüstet mit AR500)

Also Hotliner mit nem AR 500 betreiben ist auch schon etwas sagen wir mal grenzwertig....ja ich weiß der AR 500 wird als full range verkauft, aber ich meine es gab auch schon seitenweise Diskussionen drüber...also unter nem 6255 oder nem 7000er würde ich beim Hotliner (also nem richtigen, keinem Blizzard oder wow hype oder so ) kein gutes Gefühl haben

just my two cents (oder so...)
 

msX

User
Eigentlich sollte ja "jeder" Full-Range Empfänger gehen. Aber ja, der AR500 ist da wirklich grenzwertig... Das Thema ist jetzt aber eh durch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten