Warum verkaufen so viele ihre Spektrum DX8?

Yakler

User
Fakt ist das bei mir sowohl 6200 wie 500er Einwandfrei funktionieren.
Irgendwie richt es hier nach FUD!

Ich gönne Dir auf jeden Fall dein funktionierendes System und hoffe für dich das es auch so bleibt.
Der grösste Teil der Speckdrumanlagen wird auch funktionieren, sonst würden sich die Dinger ja auch nicht verkaufen.
Scheinbar gibt es aber eine Häufung von Ausfällen, die wohl über dem Üblichen der anderen Hersteller liegen.
Wenn das Produkt dann in anderen Punkten auch nicht den Erwartungen entspricht wird es eben wieder abgestoßen.
Das sind ganz normale Marktmechanismen die auch in anderen Bereichen wie bei Autos
oder auch Kameras zu beobachten sind.
Die DX8 Käufer hatten sich halt eine Anlage auf dem Niveau anderer 8 Kanal erwartet,
und das auch noch zu einem niedrigeren Preis, was wohl nicht ganz erfüllt wurde.
Bei den Futabas ist das Problem derzeit eben die Telemetrie bzw. die Nichttelemetrie die
schon zu lange auf sich warten lässt.
Wenn dann die Telemetrielösung unbefriedigend oder zu teuer ausfällt werde ich mich auch von meiner T8 trennen,
aber wenigstens habe ich bis dahin ein zuverlässiges System.
Ist also alles keine Miesmacherei, sondern eine normale Verbraucherreaktion.

Peter
 

Cabona

User
Cabona, nur weil Deine Empfänger zum Glück funktionieren, heißt das nicht, daß andere sich die Probleme ausdenken, nur um Spektrum zu schädigen.
Ich finde solche Kommentare echt nervig.

Nervend sind Kommentare von Leuten, die das System überhaupt nicht besitzen.
Die meisten Fehler sitzen zwischen den Ohren.:rolleyes:
 

Cabona

User
Ich gönne Dir auf jeden Fall dein funktionierendes System und hoffe für dich das es auch so bleibt.
Der grösste Teil der Speckdrumanlagen wird auch funktionieren, sonst würden sich die Dinger ja auch nicht verkaufen.
Scheinbar gibt es aber eine Häufung von Ausfällen, die wohl über dem Üblichen der anderen Hersteller liegen.

Peter

Außer mir fliegen noch 7 andere DX8 und auch die haben keinerlei Probleme.
Dann diverse 6er und 7er mit DSM2.

Die Fuatabis sind da gegen schon ein sehr übersichtliches Häufchen.
Eher Wenigflieger.
 
Ich lese gerade interessiert mit und muss schmunzeln, wie sich Kurt alias cabona angegriffen fühlt.
Hört sich schon fast beleidigt an.
Wenn man sich den Thread genau durchliest und bei den Fakten bleibt, sieht man, dass dietherr nur die Erfahrungen und Meinungen der anderen zitiert und zusammenfasst.
Sicher hat er keine DX8 - deswegen hat er den Thread doch eröffnet!
Und seine Erfahrung auf Aussetzer bezog sich auf China- und Orange-Empfänger in Verbindung mit einer DX6i.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Erst dann kann gemeckert werden.

Und um noch mehr Öl in Dein selbst gelegtes Feuer zu giessen: Einer guter Fliegerkollege hatte bereits einige Aussetzer (DX8 + AR6200). Da er sich die Fehlfunktionen nicht erklären konnte, rief er bei Horizon an. Der Mitarbeiter bestätigte, dass es genau in der Konstellation Probleme gibt.
Seine Empfehlung: AR6200 verkaufen, AR8000 kaufen.
Angeblich ist der AR6200 mit der "Geschwätzigkeit" der DX8 von Zeit zu Zeit überfordert.

Wenn bei Dir 7 andere ohne Probleme DX8 fliegen - sei doch froh!
Wenn andere Leute Probleme mit der DX8 haben - sei auch darüber froh! Nur so kann das Produkt verbessert werden - und letztendlich kommst auch Du in den Genuss von neuen Softwarerevisionen.
Zuviel Markenüberzeugung ist hier sicherlich fehl am Platz - die Realität sieht im Falle DX8 bei vielen bisweilen leider anders aus.
 
...
Die Fuatabis sind da gegen schon ein sehr übersichtliches Häufchen.
Eher Wenigflieger.

Verunglimpfungen von Futaba Piloten sind hier wohl völlig fehl am Platze.

Lässt man das Horizon Hobby Airmeet mal aussen vor (das ist hier sicher nicht repräsentativ), dann braucht man sich auf Flugtagen und anderen Veranstaltungen nur umschauen was geflogen wird. Futaba und Jeti liegen da derzeit recht weit vorn. Wenn bei euch überwiegend BNF Modelle geflogen werden, dann ist es natürlich auch keine Überraschung, wenn viele Spektrum Anlagen anzutreffen sind.

:) Jürgen
 

Cabona

User
Das sich ein paar Futaba User angepisst fühlen, na ja. Die fliegen ja angeblich das beste und sicherste Nichttelemetriesystem und stehen halt jetzt im Regen. Wie sieht es eigentlich mit der Zukunftkunftsicherheit der einzeln Systeme und Hersteller aus? EN 300328 1.8.1 steht ja schon vor der Tür. Es gibt ja nicht so viele Hersteller die adaptive Systeme haben und/oder in der Normungsskommission direkt vertreten sind. Adaptiv besteht ja nicht nur aus LBT sondern auch noch aus DAA.
 

udogigahertz

User gesperrt
Natürlich davon abgesehen adaptiv wird erst ab einem MU-Faktor von 10% und mehr notwendig.

Worum gehts hier in diesem Thread? Über "10% MU"? Oder was? Eigentlich hieß doch der Threadtitel: "Warum verkaufen so viele ihre Spektrum DX 8?"

Dazu gab es ein paar fundierte Erklärungen von Leuten, die ihre Erfahrungen mit diesem Sender gemacht haben.

Antwort auf die Frage könnte also in etwa sein: "Weil die Kunden damit aus den verschiedensten Gründen nicht wirklich zufrieden sind". Bei einem Sender, dem man als beste Eigenschaft das "gut in der Hand liegen" bestätigt, können die Kunden ja auch nicht wirklich damit zufrieden sein.

Grüße
Udo
 
Ich sehe genau 9 Stück DX8 hier in der Börse.

Das macht im Durchschnitt seit rauskommen der Dx8 1,irgendwas pro Monat...
Da sehe ich mehr 2,4 Ghz Funken von Futaba... (oder irre ich da)
Ich selber habe aber auch innerhalb von 4 Jahren von Mc14-MX12-MX16-MC24Gold-DX8
gewechselt, ohne das ich jemald Probleme mit irgendeiner hatte...
Dazwischen hatte ich noch MX12, Mpx Pico, Mpx Europa, alles in 40Mhz


Meine DX8 habe ich seit Oktober 2010, bin sehr zufrieden damit, ausser Kleinigkeiten wie:

1. Warum kann ich mir nicht selber auswählen welchen Schalter ich für Schüler Lehrer Betrieb benutzen will? Problem, ich möchte im Vorfeld, den Flieger alleine einfliegen, einstellen usw. und das kann ich nicht wenn ich am Lehrersender die Taste immer gedrückt halten muß und gleichzeitig mit der Schüler MX12 steuern will....

1.1 eigentlich nicht erwähnenswert.... : Anzeige "kein Schüler" überdeckt die Anzeige DSM2 bzw DSMX...

2. Kann ich nicht selber bestimmen, wann die Beleuchtung ausgehen soll, mir
ist die Zeit einfach zu kurz.

3. Ich hätte gerne eine Flugphasen gesteuerte Trimmung. d.h.
für jede Flugphase muß/kann ich die Trimmung anders einstellen...
z.B. Querruder als Landehilfe nach oben, der Segler dreht/rollt zur einen oder anderen Seite
Querruder normal wieder ein anderes Verhalten... also bin ich dann immer am hin und her trimmen, beim Landeanflug ist das bei manchen Seglern/Fliegern etwas kritisch....

Beworben wurde sicherlich das die Anlage uns alle umhauen würde,
und auch beim telefonischen Kontakt mit Spektrummitarbeiter wurde sie als das non plus ultra
angepriesen... Naja ich hoffe halt immer noch das sich noch was per Update tut.

Ich schiele aber auch auf die MX16/20Hott (als alter MC24 Besitzer kein Wunder)

Grüße André
 

Christian_B

User gesperrt
Da sind aber noch viele Wünsche offen ;) andere wünschen sich nur das dieses Teil funktioniert ;)

Man muß aber auch sehen wieviele Funken verkauft wurden, bei einer großen Anzahl ist auch der Rücklauf höher.
 

udogigahertz

User gesperrt
:

1. Warum kann ich mir nicht selber auswählen welchen Schalter ich für Schüler Lehrer Betrieb benutzen will? Problem, ich möchte im Vorfeld, den Flieger alleine einfliegen, einstellen usw. und das kann ich nicht wenn ich am Lehrersender die Taste immer gedrückt halten muß und gleichzeitig mit der Schüler MX12 steuern will....

Grüße André
Bei der Aurora kannst Du jeder Funktion jedem Geber frei zuordnen, da bist Du völlig frei.

2. Kann ich nicht selber bestimmen, wann die Beleuchtung ausgehen soll, mir
ist die Zeit einfach zu kurz.
Bei der Aurora kannst Du Dir die Beleuchtungszeit weitestgehend frei einstellen, von 10 Sekunden über 1 Minute bis immer an.

3. Ich hätte gerne eine Flugphasen gesteuerte Trimmung. d.h.
für jede Flugphase muß/kann ich die Trimmung anders einstellen...
z.B. Querruder als Landehilfe nach oben, der Segler dreht/rollt zur einen oder anderen Seite
Querruder normal wieder ein anderes Verhalten... also bin ich dann immer am hin und her trimmen, beim Landeanflug ist das bei manchen Seglern/Fliegern etwas kritisch....
Die Aurora verfügt über acht programmierbare Flugphasen, da kannst Du genau sowas einstellen, was Du Dir wünscht und noch viel mehr.

Ich schiele aber auch auf die MX16/20Hott
Die genauen Möglichkeiten der MX 16 HoTT (neu) sind mir nicht bekannt, vielleicht kann ein Kundiger dazu mal Stellung nehmen? Ich vermute aber stark, dass sie viel mehr kann als die DX 8.

Fazit: Du hast Dir den falschen Sender gekauft.

Grüße
Udo
 
Es verwundert nicht, dass User Cabona hier nichts auf die DX8 kommen lässt - genau wie in fast allen seiner Posts in anderen Beiträgen, welche durchweg Pro-Spektrum sind (und teilweise sogar konstruktiv!).

Damit das keiner falsch versteht - ich fliege seit 3 Jahren Spektrum DX6i und bin wirklich ordentlich zufrieden damit. Die DX8 wäre also der nächste logische Schritt für mich.

Aber: Nach den Erfahrungen meines Fliegerkollegen, seinem Telefonat mit Horizon und den unzähligen Anwenderberichten hier, im RCLF und bei den Kollegen aus RCG / USA hat sich das Thema DX8 für mich spätestens jetzt erledigt.
Besten Dank an den Thread-Starter und alle anderen mit vernünftigen Kommentaren.
Jetzt weiss ich genau, welcher Sender es wird und welcher es bestimmt nicht wird.
Und Dank dem "Spezi" hat sogar etwas unfreiwillige Komik nicht gefehlt ;-)
Post #47 und #48 sind schon Gassenhauer :D:D:D
 
was ich schade finde: die Probleme der DX8 mit diversen Empfängern (ORIGINAL) ist bei HH bekannt. Es wird auch von der technischen Hotline auf diverse Unverträglichkeiten hingewiesen wenn man nachfragt. Zum Teil wird empfohlen, bestimmte Empfänger nicht mehr zu benutzen, bis es ein weiteres Update für die DX8 gibt. Was ja schon eine Zumutung ist!

Dennoch hält es HH nicht für nötig, zu veröffentlichen mit welchen Empfängern es Probleme gibt und die Benutzer zu warnen.

Das ist der eigentliche Fehler der im Moment gemacht wird. Natürlich ist es auch nicht die feine Art, den Verbraucher als Betatester zu benutzen. Denn immerhin besteht bei einem Heli oder Hotliner doch erhebliche Verletzungsgefahr, wenn sich wieder mal ein Empfänger "verschluckt" und in HOLD oder RESET geht.

happy landings

P.S. bin eigentlich bisher überzeugter SPEKTRUM - Flieger, aber habe im Moment nach dem Umstieg auf die DX8, 10 Empfänger eingeschickt und mein "Flotte gegrounded"
 
... das schliess ich mich an ;-)

... das schliess ich mich an ;-)

Es verwundert nicht, dass User Cabona hier nichts auf die DX8 kommen lässt - genau wie in fast allen seiner Posts in anderen Beiträgen, welche durchweg Pro-Spektrum sind (und teilweise sogar konstruktiv!).

Damit das keiner falsch versteht - ich fliege seit 3 Jahren Spektrum DX6i und bin wirklich ordentlich zufrieden damit. Die DX8 wäre also der nächste logische Schritt für mich.

Aber: Nach den Erfahrungen meines Fliegerkollegen, seinem Telefonat mit Horizon und den unzähligen Anwenderberichten hier, im RCLF und bei den Kollegen aus RCG / USA hat sich das Thema DX8 für mich spätestens jetzt erledigt.
Besten Dank an den Thread-Starter und alle anderen mit vernünftigen Kommentaren.
Jetzt weiss ich genau, welcher Sender es wird und welcher es bestimmt nicht wird.
Und Dank dem "Spezi" hat sogar etwas unfreiwillige Komik nicht gefehlt ;-)
Post #47 und #48 sind schon Gassenhauer :D:D:D

Also mir gehts gleich. Fliege ne MX22 mit DM12 Modul DSM2. Gerne wäre ich auf die DSMX Schiene gegangen, jedoch zickt die DX8 ja noch rum und irdendwie würde ich schon gerne meine DSM2 Empfänger weiterhin verwenden wollen. Zwar soll das Zeug vor- u. rückwärtskompatibel sein, die Realität warte ich da aber noch ab (siehe AR6200, seltsam oder?). Module werden kein Update bekommen, und ich denke ne reinrassige vollwertig funktionierende DX8 mit ausgefeilter Software braucht noch etwas (vielleicht kommt ja bald DSM2xX ?). Werde aber nicht warten wollen, von daher liebäugele ich mit dem HOTT System ;-) Steckt zwar auch noch in den Kinderschuhen und ist sicher auch noch nicht 100% ausgereift, aber das Konzept gefällt mir! Smartbox mit der MX22 finde ich interessant und Du brauchst keine extra Telemetriekiste.
Danke für den Thread und die Infos

Apollo
 
Ich bekomme ja richtig " ANGST" wenn ich das lese . Ich betreibe die DX8 auch schon ein paar Tage und hatte noch nie Probleme . Die Telemetrie funktioniert einfach super . Empfängerakku, Motortemp. und Drehzahlmessung was will mann mehr. Ich fliege nur AR 8000 . Vorher hatte ich auch die DX6i und da hatte ich schon Probleme mit dem AR 6200.Die DX8 ist keine Plastedose mehr. Für eine 8-Kanal völlig ausreichent und meiner Meinung nachauch sehr zuverlässig . Es gibt aber auch immer noch Kollegen die Abstürze auf die FB schieben ....
 
Ich bin erstmals durch die DX8 enttäuscht wurden

Ich bin erstmals durch die DX8 enttäuscht wurden

Hallo Leidensgenossen,

ich habe mich extra wegen diesem Thema hier angemeldet da ich als einer der ersten DX8 Käufer mich nun auch in die Materie eingearbeitet habe.

Eingestiegen bin ich mit der DX5, dann DX6 anschließend DX7 und seit Dezember nun die DX8 und erstmals traten mit dieser Anlage Probleme auf.

Ich habe mich auch aktiv mit Stefan Wilhelmi Leiter Technischer Service / service manager von Horizon Hobby auseinander gesetzt.

Alles begann mit "von selbst" anlaufenden Querrudern und einen Absturz meines Parkmasters weil kein steuern mehr möglich war.
Durch die selbst laufenden Querruder wurde es natürlich schwer die Modelle zu fliegen und wieder heil auf den Acker zu bekommen. Aber es gelang.

Nach diesen Erlebnis habe ich die DX8 zum ersten mal eingeschickt, nicht wissend dass der Verbindungsausfall vor ein paar Tagen mit einem AR6100 Empfänger auch auf ein Kompatibilitätsproblem zwischen dem AR6100 und der DX8 im DSMX Modus zurückzuführen war.

Nach dem ersten einsenden war der Bug mit den Querrudern erledigt. Und die Abwärtskompatibilität Richtung AR6100 und AR500 bereitete mir keine Probleme mehr seitdem ich bei DSM2 Empfängern auch den DSM2 Mode aktiv auswählte.

Und mein Welt war in Ordnung, bis zum 02.06.2011 als mich eine Englische Mail von der Amerikanischen Horizon Hobby Homepage (bei der man seine DX8 registrieren sollte um Updates zu erhalten) erreichte. Es war ein Rückruf für DX8 Modelle mit einer bestimmten PID Nummer.

In der Mail warnte Horizon Hobby ausdrücklich vor dem benutzen der DX8 ohne die Anlage eingeschickt zu haben. Bei Horizon Hobby Germany wusste man von nichts, einen Tag später kam ein Deutscher Service Bulletin in DEUTLICH abgemilderter Form heraus.

Der Leiter vom Technischen Service, Stefan Wilhelmi, lies sich aber zu keiner konkreten Anerkennung der Probleme hinreisen. Ich bekam leider durch den amerikanischen Service Bulletin mehr Auskunft als über den Deutschen Technischen Leiter.

Anerkennend muss ich allerdings sagen, das Herr Wilhelmi auch an Sonn-, und Feiertagen für die Belange der DX8 Kunden da ist. Also ich konnte mit Ihm zu den unmöglichsten Zeiten mailen und bekam immer eine Antwort oder Hilfestellung.

Ich hoffe das die DX8 Probleme nun endlich mit dem Service Update behoben sind. Denn die DX8 macht optisch und haptisch schon etwas her, und so einfach gestrickt ist die Software auch nicht. Das Segler-Menue das viele vermissen kann man sich nach der Registrierung der Anlage auf der amerikanischen Homepage kostenlos und ein DEUTSCH herunter laden. Diese Variante finde ich völlig okay, denn nicht jeder benötigt ein reines Segler Menue. Und die Sensoren wie Vario und Strommesser sind bereits angekündigt und wahrscheinlich ab Mitte Sommer lieferbar. In den Shops sind diese bereits eingepflegt.

Und was die Sprachausgabe angeht, so denke ich immer an den Sprechenden Bordcomputer von Renault der sich auch nie durchsetzte. Also kann man es sicher verschmerzen.

Alles in allem bin ich mit der DX8 zufrieden auch wenn ich mich als Beta-Tester missbraucht fühle. Aber wenigstens stimmt der Service, denn als kleine Entschuldigung lag beim ersten Einsenden ein 6 Kanal Fullrange Empfänger meiner Anlage bei, diesmal wurde die DX8 sogar kostenlos abgeholt und eine Email Antwort bekommt man i.d.R innerhalb von 2h auch an Feiertagen. Und schon dies sollte man in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen.

Also macht Euch nicht verrückt, lasst Eure DX8 von Horizon Hobby Updaten / Checken und wenn dann alles schick ist, sollten die Probleme der Vergangenheit angehören.
 

J.G

User
Verunglimpfungen von Futaba Piloten sind hier wohl völlig fehl am Platze.

Lässt man das Horizon Hobby Airmeet mal aussen vor (das ist hier sicher nicht repräsentativ), dann braucht man sich auf Flugtagen und anderen Veranstaltungen nur umschauen was geflogen wird. Futaba und Jeti liegen da derzeit recht weit vorn. Wenn bei euch überwiegend BNF Modelle geflogen werden, dann ist es natürlich auch keine Überraschung, wenn viele Spektrum Anlagen anzutreffen sind.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

kommt immer drauf an welche Veranstaltungen man sehen will und welche nicht ;)
Deutsche Meisterschaft Formationsflug für Jetmodelle.
6 von 8 Teams hatten Spektrum verwendet und hier geht es nicht um ein paar Euro Schaumwaffeln.

Ich denke das ist auch regional sehr unterschiedlich, so wie es früher eben auch war, in manchen Vereinen wurde nur Graupner geflogen und in anderen nur Multiplex usw.
Wirkliche Auskunft über gut oder nicht gut geben die Verkaufszahlen und die werden wohl von keiner Firma veröffentlicht werden.Also immer locker bleiben Jürgen :D

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten