Was haltet Ihr von Nylonschrauben am T-Leitwerk eines 4m-Seglers?

Robinhood

Vereinsmitglied
An einem 4m Vollcarbon-Segler habe ich zwei 5mm-Stahlschrauben am T-Leitwerk zum Fixieren des Höhenruders. Das wurde vom Hersteller so vorgesehen. Bei einem mißglückten Start am Hang (eine starke Böe hob mir den Flieger beim Loslassen sehr schräg aus der Hand) plumpste der Flieger unsanft etwas tiefer in die Latschen. Nach einer ersten Sichkontrolle war nichts passiert, bis auf einen Haarriß am Höhenruder im Bereich der Auflage. Ein anwesender Modellflieger meinte, ich hätte sehr viel Glück gehabt, weil ihm bei sowas Ähnlichem, neben einem Schaden Höhenruder, auch die Seitenruderflosse stark beschädigt worden war. Er würde mir empfehlen, statt der Stahlschrauben Nylonschrauben einzusetzen. Diese würden bei einem starken Schlag abbrechen und die Bauteile schützen. Maximal die Anlenkung würde dann beschädigt.

Ich traue der Haltbarkeit von Nylonschrauben nicht ganz so viel zu, besonders weil ich den Segler schon stark rannehme (ist vom Hersteller tatsächlich als Bolzgerät gebaut). Andererseits ist das Argument, daß größere Schäden am Leitwerk gemildert werden könnnen, auch nicht unvernünftig.

Wie belastbar sind M5 Nylonschrauben denn überhaupt? Werden die unterschätzt oder sind sie für meinen Zweck total ungeeignet?
 

Malanger

User
"hart rannehmen" kann alles mögliche bedeuten. Um Gewissheit zu bekommen, müsste man die herrschenden Kräfte am Leitwerk während dem Flug kennen und anschließend an einem nylonverschraubten Versuchsaufbau Tests durchführen. So zumindest würde ich das angehen.
Als mögliche Sollbruchstelle kann eine Nylonverschraubung durchaus funktionieren.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
,müsste man die herrschenden Kräfte am Leitwerk während dem Flug kennen und anschließend an einem nylonverschraubten Versuchsaufbau Tests durchführen.

Wie erkennt man die herrschenden Kräfte am Leitwerk?
 
Ich habe den Nylonschrauben bisher immer vertraut . Auch bei meinem E-Segler (7kg Fluggewicht ) ist das Höhenleitwerk mit 2 Stück M5 Schrauben angeschraubt . Über Kräfte am Leitwerk mache ich mir keine Gedanken....................
mfg
Werner:D
 

Manuel m

User
Moin,
Mal so als Anhaltspunkt, wir haben früher an den 10ccm RC1 Fliegern den Flügel mit 1x M5 Nylon Fest geschraubt.Da sollten 2St locker für das Leitwerk Reichen.
Gruß Manuel
 

Schotti

User
Sollte es zu einem Crash am Boden oder gar in der Luft kommen,
wird die Nylonschraube meist nachgeben. Bei einem Luftkampf eher unerwünscht.
Hier ist die Metallschraube im Vorteil.
Grundsätzlich sollte man Nylonschrauben feucht halten, also z.Bsp. in einem Wasserglas lagern.
 
Ich habe bei diversen 4m Seglern 2 Stück M4-Kunststoffschrauben zur Befestigung des Höhenleiterks. Ich fliege damit ausschliesslich am Hang. Das hat den unbestreitbaren Vorteil, dass das Leitwerk bei harten Landungen abschren kann und damit der Rumpf intakt bleibt.

Bei meiner GP15, bei der das HL bloss MIT 2 x M3 Schrauben fixiert ist, bleibe ich bei Metall. Kunststoff in M3 wären m.A. zu schwach.
Das Crash Thema stellt sich mir bei Segelfliegern nicht, das ist eher was für Aircombat🙄.

Grüsse
Rolf
 
Bei meinem 5m Astir habe ich zu Aluschrauben gegriffen weil mir Stahl auch zu schwer war.
Ich bau doch keine Kohleverbinder und Flächen und experimentier dann mit Nylonschrauben an einem 900euro Modell herum.
Völliger Mumpitz...

Liebe Grüße,
Tobias
 

Robinhood

Vereinsmitglied
an einem 900euro Modell herum.

Das reicht bei Weitem nicht…😱

Das mit den Aluschrauben ist möglicherweise ein Kompromiss zwischen Stahl- und Kunststoffschrauben. Alu ist nicht so fest wie Stahl aber fester als Nylon.
 

Gast_73950

User gesperrt
Wichtig vielleicht auch noch ein Aspekt: Kunststoff altert bekannterweise, ob Nylon oder PA6.6. Daher würde ich immer regelmäßig diese Schrauben auswechseln. Unter Temperatur werden auch bei den meisten Kunststoffen die mechanischen Eigenschaften deutlich schlechter.

Bei meinem rock`X habe ich gar M3 Nylonschrauben für die Flächenbefestigung, aber das ist auch so gewollt, da dies zum Bruch der Schrauben bei einer unsanften Landung führt und dadurch die Flächen keinen Schaden nehmen.

Deshalb:
Bei hochwertigen GFK/CFK Modellen ganz klar ALU, wie andere Vorschreiber auch schon mitteilten👍
 
Besser bei einer unsanften Landung geben die Schrauben nach als das Holz vom Leitwerk. Die Haltbarkeit der Kunststoffschrauben werden einfach unterschätzt. Die meisten Flächenbefestigungen, welche ich bisher gesehen habe bestanden aus den Nylonschrauben. In den wenigsten Fällen kam Stahl zum Zug. Nylonschrauben sind nur bei Scherkräften nicht so haltbar. Solche treten aber nur bei missglückten Landungen hauptsächlich auf und da kann das Abscheren durchaus Vorteile haben.

Franz
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe gerade folgende Seite gefunden: https://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Schrauben/K-Schrauben.htm
Folgende Aussagen habe ich dieser Seite entnommen.

Danach hätte eine M5-Schraube eine Tragkraft von ca. 850N/85kg (vereinfachte Umrechnung N –> kg) bei 20°C. Wenn nur 25% der tatsächlichen Bruchlast zur Sicherheit angenommen werden, wären das immer noch über 20kg. Das ist doch schon mal sehr viel, finde ich. Zwei dieser Schrauben würden zusammen über 40kg tragen. Ich hoffe, daß der Begriff „Traglast“ mit „Bruchlast bei linearer Zugbelastung“ gleichgesetzt werden kann.

Aber! Kunststoffschrauben verlieren mit der Zeit ihre Klemmkraft, da jedesmal beim Festziehen eine Dehnung und Verdrehspannung entsteht, die die Schrauben schwächen. Bei meinem Anwendungsfall wären die Schrauben nicht permanent festgezogen, wie z.B. bei einem Fahrwerk, verschleißen also nicht so schnell. Das bedeutet auch, daß die Schrauben öfter gegen frische getauscht werden müssen, so wie @Bleriot48 schon schreibt. Ein „Einweichen“ der Schrauben in heißem Wasser erhöht die Zähigkeit und die Lebensdauer, was wichtig für länger gelagerte, unbenutzte Schrauben ist.

Ich folgere daraus: Die Nylon- oder PA66-Schrauben halten mehr aus, als man ihnen zutraut. Allerdings altern oder verschleißen diese schneller. Wie der Autor zum Schluss schreibt, ich zitiere:
Das soll jetzt natürlich nicht heissen nie mehr Kunststoffschrauben verwenden, aber man sollte wissen wie sich diese Schrauben im Einsatz verhalten, dann können auch eher unnötige Risiken vermieden werden.
 
Grundsätzlich sollte man Nylonschrauben feucht halten, also z.Bsp. in einem Wasserglas lagern.
Nun ja,
da der finanzielle Aufwand ja überschaubar ist, muss man die Schrauben auch nicht jede Nacht mit seinem Gebiss ins Wasserglas legen;
man kann sich ja alle paar Monate dann mal eine neue Schraube leisten :rolleyes:.
In hatte vor Jahren mal am Trattberg eine - ich glaube 6 Meter - B4 erlebt, die bei der Landung mit dem Wind recht unsanft in den Hang geknallt ist.
Das HLW war mit 5mm (!) Nylons befestigt; die Schrauben haben genau das gemacht was sie sollten - sie sind abgeschert, und haben wohl damit einen Schaden an SLW oder HLW vermieden.
Leider hatte der Pilot keine Ersatzschrauben zur Hand, und da meine Pipi-Flieger am HLW alle mit 6mm Schrauben fixiert waren, konnte ich auch nicht mit Ersatz aushelfen.
Dieses Modell wurde zwar dynamisch bewegt, aber nicht "geballert".

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Die Problematik ist m.M.n. ob man die Schrauben nach einer "Bumslandung" auch tauscht oder weiterbenutzt bis zum strukturellen Versagen.
Das macht wohl jeder individuell anders.
Eine Verbesserung gegenüber den Stahlschrauben wären Alu/Titanschrauben auf alle Fälle weil sie die Masse oben im Leitwerk deutlich reduzieren können. Das führt dann auch zu weniger Beschädigung am Leitwerk wenn es mal wieder nicht so optimal gelaufen ist.

Die Frage ist doch - will man nur das Beschädigungsrisiko reduzieren oder gleich für den Einschlag bauen?;)
 
Vor Jahren habe ich bei einem recht teuren Fünfmetersegler bei einem etwas härteren Aufsetzen die HR-Nylonschrauben abgerissen. Ich hatte auf die Schnelle keinen Ersatz und bin am nächsten Tag mit Metallschrauben unterwegs gewesen. Bei einem kräftigen Loop ist mir die Haube davon geflogen (wie, ist mir heute noch ein Rätsel) und an die HR-Vorderkante gedonnert. Dank massiver CFK-Bauweise ist dort nur ein deutlicher Hick, sonst ist nichts passiert. Aber mit Nylonschrauben hätte ich den Segler heute nicht mehr...
Seitdem fliege ich mit Metallschrauben. Falls es bei einer Landung doch zu Strukturschäden am oberen SR kommt, verstärke ich lieber dort, so auch beim erwähnten Segler. Wichtig ist, eine stabile Struktur (dickes Flugzeugsperrholz oder ein massives GFK-Teil) 10cm oder mehr senkrecht in die SR-Dämpfungsflosse einzuharzen, die die Messingeindrehmutter(n) aufnimmt. Dann zerreisst es die Dämpfungsfläche oben nicht.

LG Bertram
 

Thoemse

User
Ich verwende Nylonschrauben zur Befestigung der TRAGflächen meiner 5kg schweren 10S F-86 Sabre (Jet) und das hält. 4,2m DG 800 mit Nylon hält auch. Die war schon mal im Baum. Die Nylonschrauben haben das HLW und wahrscheinlich den Rumpf hinten gerettet.
 
Danach hätte eine M5-Schraube eine Tragkraft von ca. 850N/85kg (vereinfachte Umrechnung N –> kg) bei 20°C. Wenn nur 25% der tatsächlichen Bruchlast zur Sicherheit angenommen werden, wären das immer noch über 20kg. Das ist doch schon mal sehr viel, finde ich. Zwei dieser Schrauben würden zusammen über 40kg tragen. Ich hoffe, daß der Begriff „Traglast“ mit „Bruchlast bei linearer Zugbelastung“ gleichgesetzt werden kann.
Das stimmt gut mit meine messungen von jahre her mit ein 25 kg lauferwaage. Mit einen M4 kam ich nicht zur bruch mit mehr als 25 kg belastung (ich schatze da 30-35 kg an gehangen zu haben, und kein bruch.

Von die last der so ein schraub halten kan, soll mann noch diefestschraubspannung abziehen, weil das spannung in die schraube ist der kein last tragt.

Die berechnung der maximallast kan man machen mit das Excel-sheet von Chritian Baron.
Als sichterheitfactor wurde ich 2 anhalten.
 

justme

User
Ich verwende Kunststoffschrauben am Leitwerk wann immer es geht. Das Leitwerk hat nur sehr wenig zu halten. Da ist nichts was die Schrauben an die Grenze bringt. Den Schutz als Sollbruchstelle schätze ich sehr. Im Flug tritt keine der Belastungen auf, die eine Kunststoffschraube brechen/abscheren lässt.
Ein paar Ersatzschrauben liegen immer in meiner Fliegerkiste.

Völliger Mumpitz...
Das ist nur Deine Meinung und deshalb noch lange kein Fakt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten