Robinhood
Vereinsmitglied
An einem 4m Vollcarbon-Segler habe ich zwei 5mm-Stahlschrauben am T-Leitwerk zum Fixieren des Höhenruders. Das wurde vom Hersteller so vorgesehen. Bei einem mißglückten Start am Hang (eine starke Böe hob mir den Flieger beim Loslassen sehr schräg aus der Hand) plumpste der Flieger unsanft etwas tiefer in die Latschen. Nach einer ersten Sichkontrolle war nichts passiert, bis auf einen Haarriß am Höhenruder im Bereich der Auflage. Ein anwesender Modellflieger meinte, ich hätte sehr viel Glück gehabt, weil ihm bei sowas Ähnlichem, neben einem Schaden Höhenruder, auch die Seitenruderflosse stark beschädigt worden war. Er würde mir empfehlen, statt der Stahlschrauben Nylonschrauben einzusetzen. Diese würden bei einem starken Schlag abbrechen und die Bauteile schützen. Maximal die Anlenkung würde dann beschädigt.
Ich traue der Haltbarkeit von Nylonschrauben nicht ganz so viel zu, besonders weil ich den Segler schon stark rannehme (ist vom Hersteller tatsächlich als Bolzgerät gebaut). Andererseits ist das Argument, daß größere Schäden am Leitwerk gemildert werden könnnen, auch nicht unvernünftig.
Wie belastbar sind M5 Nylonschrauben denn überhaupt? Werden die unterschätzt oder sind sie für meinen Zweck total ungeeignet?
Ich traue der Haltbarkeit von Nylonschrauben nicht ganz so viel zu, besonders weil ich den Segler schon stark rannehme (ist vom Hersteller tatsächlich als Bolzgerät gebaut). Andererseits ist das Argument, daß größere Schäden am Leitwerk gemildert werden könnnen, auch nicht unvernünftig.
Wie belastbar sind M5 Nylonschrauben denn überhaupt? Werden die unterschätzt oder sind sie für meinen Zweck total ungeeignet?