Was Neues muss gebaut werden: B-24 Liberator!

Sirlui

User
Ein bisschen was tut sich auch heute, auch wenn das meiste nicht wirklich zum herzeigen taugt...
Da das Höhenruder natürlich abnehmbar wird hab ich mich entschlossen, statt, wie am Plan 1,5mm Balsa, die Unterseite/Mitte mit 1,5mm Flugzeugsperrholz zu beplanken..

Foto 11.JPG

Schönen Abned allerseits!

LG, Martin
 
Hallo,

Von der Form der Seitenleitwerke her tipp ich mal auf eine Liberator?

Detlef

oh ich seh gerad ihr hattet es ja schon rausgefunden...
 

Sirlui

User
Ganz genau Detlef! :-)
Die von Don Smith...

LG, Martin
 

Sirlui

User
beplanken der Unterseite des Höhenleitwerks...

Foto 12.JPG

LG,
Martin
 

Sirlui

User
Gestern hab ich noch die Unterseite fertig beplankt:

Foto 13.JPG

Und so schaut das von unten aus:
(Stimmt nicht, eigentlich von oben! ;-) )

Foto 14.JPG

Die drei Aussparungen jeweils links und rechts sind für 8mm Rundholz als Anschluss an die Seitenruder und der jeweils mittlere als Kabelkanal für die Servos ebendort.

LG,
Martin
 

Sirlui

User
Hier entsteht die Befestigung für´s HLW:

Eine Lage Balsa

Foto 15.JPG

Dann 3mm Sperrholz

Foto 16.JPG

Und obendrauf, zum auffüllen, noch mal Balsa

Foto 17.JPG

Jetzt warte ich, bis das halbwegs trocken ist, dann kommen noch Beilagscheiben und Führungsrohre dran...

LG,
Martin
 

Sirlui

User
So nämlich...

Die gehen durch die Beplankung durch, und oben dran ist zusätzlich noch eine Art Abdeckung, da müssen die auch durch.

Wenn das alles drauf ist verschleife ich die Rohre mit der Außenkontur.

Foto 18.JPG
 

Sirlui

User
Die Rippen vom Höhenleitwerk sind jetzt alle drin, fehlen nur noch ein paar Versteifungen für die Scharniere, dann kann ich´s zu machen.. :-)

Foto 19.JPG

Die Führungsrohre für die Servokabel hab ich natürlich "farbcodiert"! ;-)

LG,
Martin
 

Sirlui

User
Balsaversteifungen in den Höhenrudern, die Toni Clark-Stiftscharniere aufnehmen werden:
Habe die Versteifungen erst kurz vorm Beplanken der Oberseite eingeklebt, weil´s keinen Grund gibt, sie auch halbe/halbe zu bauen..
Und auf diese Art sind sie durchgehend und damit leichter und trotzdem fester..
Ich habe die Faserrichtung hier auch verdreht, weil mir vorkommt, dass das so mehr Steifigkeit gibt...

Foto 20.JPG

Foto 21.JPG

LG,
Martin
 

Sirlui

User
Trotz schönem Wetter und der Verpflichtung, zwischendurch mal arbeiten zu gehen, komme ich ein bisschen voran... ;-)
Alle Versteifungen sind drinnen, die Kabelkanäle, die im Supermarkt fälschlicherweise als "Strohhalme" angeboten werden, auch.
Die zwei Balsablöcke vorne nehmen später Buchenrundhölzer auf, als Steckung zum Rumpf. 2x 8mm werd ich wahrscheinlich nehmen...
Fertig zum Beplanken der Oberseite! :-) Dann hat das ganze ja schon ein Bild! :-)

Foto 22.JPG

LG,
Martin
 

Sirlui

User
wie dumm von mir...

wie dumm von mir...

Wie dumm von mir!!

Ich werde diese

Foto 27.JPG

Ruderhebel von Gabriel verwenden..
Weil sie präzise, stark und trotzdem leicht sind und sie mir außerdem gefallen...

Wo das rote x ist gehören sie ungefähr hin...

Foto 23.JPG

Don Smith hat da nichts eingezeichnet, aber, das ganze heißt ja auch nicht "Modellbau für Anfänger"... eigentlich... :rolleyes:
Und - eigentlich - sollte klar sein, dass da unter die Beplankung ein Balsablock gehört, weil 1,5mm Balsa vielleicht grad einen Hauch zu dünn sind, um die Kräfte aufzunehmen... ;)
Sollte klar sein.. Außer man ist so aufgeregt, dass man die Ruder zumachen darf, dass man drauf vergisst... :mad:

Also, aufschneiden! Das tat weh!!

Foto 24.JPG

Balsablock einpassen..

Foto 25.JPG

zukleben

Foto 26.JPG

..und bloß niemandem erzählen, wie deppert man war! ;)

LG,
Martin
 

Sirlui

User
Höhenleitwerk beplankt...
Nicht viel Fortschritt derzeit, zuviel Arbeit, zu wenig Freizeit...

Foto 28.JPG

LG,
Martin
 

Sirlui

User
Ein paar Bilder vom Bau des ersten der zwei Seitenruder:

Foto 29.JPG

Foto 30.JPG

Wie das am oberen und unteren Ende wird werd ich noch sehen, wenns getrocknet ist und vom Plan runter kann.. Sind ja auch wieder zwei Hälften...

Foto 31.JPG

Foto 32.JPG
 

Sirlui

User
Der obere und untere Stringer, so, wie er geliefert wurde, ist eigentlich zu dünn für die Ausschnitte in den Rumpfhalbspanten...
Also entweder die Spanten schmäler schleifen oder, was ich gemacht hab, die Stringer mit 0,8mm Balsa aufdicken:

Foto 33.JPG

Foto 34.JPG

Jetzt wärs dann Zeit, dass die fehlenden Rumpfspanten daher kommen... Aber die kommen mit den GFK- und Plastikteilen gleich mit, und die dauern halt...
Dabei wärs schon so nett, den Rumpf weiter wachsen zu sehen! ;-)

LG,
Martin
 

Sirlui

User
Hab mal ausprobiert, ob das auch alles zusammenpasst! :)
Dient aber mehr meiner Motivation als sonst irgendwas! ;)

Foto 35.JPG

...hat funktioniert... ;)

Schönes Wochenende allerseits!
Liebe Grüße,
Martin
 
Wow

Wow

Tolles Projekt lieber Martin,

freu mich schon auf die nächsten Baustufenfotos und wenn ich es dann in natura sehe...
Vom Erstflug ganz abgesehen :-)
 

Sirlui

User
Hallo allerseits!

Im Sommer bin ich mehr geflogen und hab den einen oder anderen Segler aufgebaut, aber jetzt ist offiziell wieder Bausaison und ich hab tatsächlich schon was an der B-24 weitergebaut...

Die zweite Rumpfseite ist mittlerweile teilbeplankt und damit konnte ich den Rumpf endlich von der Helling nehmen..
..jetzt kann ich dann auch wieder in meinen zweiten Werkstattraum, ohne mich seitlich drehen zu müssen.. :D

Foto36.JPG


Und, seit heute ist meine B24 offiziell ein D-Model!
An Spant 1 hab ich 9mm runtergeschliffen, an Spant 2 waren es 3mm.
Die Rundung hab ich dann nach Augenmaß angepasst...

Foto37.JPG

Liebe Grüße,
Martin
 

Sirlui

User
@redpyle:
Danke!
Und was die Frauen betrifft.. Sie wissen es! Aber weil sie gute Frauen sind tun sie so, als wüssten sie es nicht! ;)
- "Kenn ich den Flieger schon?" - "Ja Schatz, natürlich!"
- "den hab ich schon vor Monaten bestellt, der ist erst jetzt gekommen"
- "Ich bin noch schnell im Modellbaugeschäft, nur ein paar Kleinteile kaufen.."
Und, wie uns das geniale bayrische Vater-Sohn-Gespann heuer auf der Gerlitzen erklärte: "einer lenkt die Mutti ab und der andere trägt die Päckchen rein" :cool: :cool: :cool:
 

Sirlui

User
Und beim Flieger tut sich auch was:
Spant 6, den mit dem U-Ausschnitt fürs Fahrwerk, hab ich mit 3mm Pappelsperrholz aufgedoppelt. Zwischen den 2 Lagen Sperrholz ist auch eine Lage Glas..
Dann kam vorne ein 5mm Flugzeugsperrholz-U drauf, schräg geschliffen und mit Bohrlöchern für M4-Schrauben fürs Bugfahrwerk.
Hinten dran kamen 2 5mm-Us, auch schräg, mit Aufschraubmuttern, weil Einschlagmuttern in der Breit keinen Platz gehabt hätten.
Spant 6 hab ich seitlich Richtung Tragflächenauflage mit je einem Stück 3mm Pappelsperrholz verstärkt.
Vom hinteren Fahrwerks-U gehen dann auch noch 2 Streben nach hinten/oben..
Das sollte die Kraft einer rauen Graspiste oder einer härteren Landung schön nach hinten leiten und Spant 6 am Verdrehen hindern.
Wenn ich vorne mit Fahrwerkstüren etc fertig bin wird ich Spant 6 noch unten nach vorne abstreben, dann kann er sich wirklich nicht mehr verwinden und gleichzeitig stütze ich den ganzen Elektronic bay nach hinten unten ab..

Foto 41.JPG

Foto 42.JPG

Foto 43.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten