Was Neues muss gebaut werden: B-24 Liberator!

Sirlui

User
Beim Fahrwerksschacht war ich lange nicht sicher, ob ich einfach beplanken und ausschneiden soll, oder mit Sperrholz sozusagen einen Rahmen beplanken, oder....

Ich hab mich jetzt, weil ich unbedingt eine harte Kante haben wollte, dazu entschlossen, mit 3mm Pappelsperrholz (bzw 1,5mm Flugzeugsperrholz vorne, weil da nicht mehr Platz war) einen "Kasten" zu bauen.
Der steht deutlich über die zukünftige Beplankung raus. Nach dem Beplanken wird ich das einfach mit der Beplankung plan schleifen.

Foto 38.JPG
 

Sirlui

User
Und so schaut das mit Fahrwerk aus:

Foto 45.JPG

Foto 46.JPG
 

Sirlui

User
Noch eine Kleinigkeit an der Nase:
Das D-Model hatte unten am "Greenhouse" die Fenster etwas nach hinten gezogen..
..da hab ich mich auch ein bisschen geziert und überlegt, ob ich faul sein soll und das einfach, im Wissen, dass es falsch ist, gerade lassen soll..
Naja, jetzt isses schon passiert...

Foto 44.JPG
 

Sirlui

User
Und mit dem Elektronikeinbau hab ich mich auch schon ein wenig beschäftigt, das ist jetzt noch viel leichter, als wenn die Beplankung dann drauf ist..
Da ich von anderen Bauthreads dieses Fliegers weiß, dass ich wohl ordentlich Gewicht in der Nase brauchen werde, hab ich gleich mal vorgesorgt und ein Brettchen mit eingeklebten Schrauben, passend für die Jeti-Akkus verbaut.
2 für den Empfängerstrom, 1 für´s Fahrwerk, wobei ich noch nicht sicher bin welche Kapazitäten, das mach ich vom benötigten Gewicht abhängig.
Auch kann sein, dass ich das Fahrwerk über BEC-Out an der Jeti Central Box 400 versorge. Das hätte den Vorteil, dass ich den Flieger abschalten könnte, ohne den Fahrwerksakku abstecken zu müssen, sprich ohne vorne aufzumachen..
Außerdem rechnet die den verbrauchten Strom mit.. auch kein Nachteil!
Aber schaumamal! :)

Eine zweite Ebene kommt auch noch rein, da bin ich grad dran, da kommt die CB drauf..
Die wird allerdings kein Brett sondern nur aus Leisten, damit ich zum Raum drunter noch rankomme...

LG,
Martin
 

Sirlui

User
hoppla, Fotos vergessen... :)

Foto 39.JPG

Foto 40.JPG
 

Sirlui

User
Vorhin hab ich im lokalen Modellbaugeschäft die CB 400 bestellt..
Ja, die wirft einen mit der Kriegskasse ganz schön zurück! Aber ich finde, sie ist die überschaubarste Lösung für so ein Projekt.. Und, ich bau sowas ja auch nicht alle Tage..

Da die Fahrwerkstüren bei meinem Flieger nach innen aufgehen (bei den meisten B24 nicht, aber bei meiner, "The Strawberry Bitch" eben schon, und da sie natürlich, der Rumpfkontur folgend, gebogen sind, kann ich sie nicht gleichzeitig bewegen, das würde klemmen... Also muss eine zumindest eine halbe Sekunde oder so früher fahren... Das schließt die Verwendung des gear door-Ausgangs meines Fahrwerkscontrollers (Century Jet Models) leider aus.. Also noch zwei Funktionen mehr, macht in Summe derzeit 20...

Gleichzeitig habe ich mich entschlossen, beim Bugfahrwerk auf jeden Fall Endschalter zu verbauen, und das aus gutem Grund: es geht sicher zuverlässiger, wenns mal ordentlich abgeschmiert ist, aber manchmal fährt eines der Fahrwerksbeine einfach nicht.. Die Elektronik funktioniert wohl so, dass der Bürstenmotor einfach mit Strom versorgt wird, bis er, weil er ansteht, mehr Strom zieht, dann wird er abgeschaltet... Und manchmal reicht das fest- an-den-Anschlag-gefahren-sein, dass er auch am Anfang schon zuviel Strom braucht und gleich wieder abschaltet...
Was ich aber gar nicht will ist, dass das Bugrad im Rumpf lenkt einerseits und dass die Türen zugehen solange das Fahrwerk nicht ganz oben ist andererseits... Also Endschalter auf beiden Seiten, Jeti kann ja logic input, und zwei logische Schalter programmieren, der eine lässt die Türen nur zugehen, wenn der obere Schalter gedrückt ist und der Fahrwerksschalter oben ist und der andere erlaubt Bugradsteuerung nur, wenn der untere Kontakt gedrückt ist und der Schalter in der down-Position... Die Switches mache ich als Schließer, dann bin ich auf der safe Side, weil wenn ein Kabel bricht passiert auch kein Malheur..

Liebe Grüße, Martin
 

Sirlui

User
Hat wer eine Ahnung, ob diese Gear Controller recht warm werden?
Kann ich den in so eine Box stecken?:

Foto 47.JPG

Muss ich da Löcher rein machen?
Lieber wär´s mir wenn nicht, damit nix an den Controller kommt.. Ist ja doch nicht weit vom Bugfahrwerk entfernt..

Danke!
Liebe Grüße,
Martin
 

Sirlui

User
Ein bisschen was tut sich wieder:

Die obere Hälfte von Spant1 ist jetzt auch offen, schließlich will ich ja an die Akkus auch später noch ran kommen.
Darunter sind jetzt Leisten mit Einschlagmuttern, die, wenn der freundliche Herr am Telefon eines meiner liebsten Modellbaugeschäfte richtig gemessen hat, genau für die CB400 passen.
Wiederum darunter hab ich teilbeplankt, dort allerdings nicht mit 3mm Balsa sondern mit 1mm Flugzeugsperrholz und darüber 2mm Balsa, damit ich den Raum unter der CB400 zB für Trimmblei nützen kann und das das dort auch aushält.

Foto 48.JPG

Zwischen Spant 3 und 4, oben, hab ich auch noch Raum für allerlei geschaffen. Die Löcher dienen weniger der Gewichtsersparnis als dafür, dort etwas mit Schrauben oder Kabelbindern befestigen zu können..
Ich möchte ja Gewicht sparen, deshalb muss alles was geht möglichst weit vor..

Foto 49.JPG
 

Anhänge

  • Foto 48.JPG
    Foto 48.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 66

Sirlui

User
...keine Ahnung, wieso das eine Bild jetzt doppelt da ist... :rolleyes:

Damit ich Gewicht nach vorne bringe hab ich auch das Lenkservo nicht, wie Don Smith es vorschlägt, hinter Spant 6 gebaut sondern davor.

Foto 50.JPG

Seilzüge umlenken muss ich sowieso.. Dafür hab ich jetzt die zwei Augenschrauben eingeharzt.
An die Drehachse des Fahrwerks kommt man sowieso nicht ran, die liegt innerhalb Spant 6, also gibt es Längenveränderung beim Ein- und Ausfahren, also müssen Federn in die Seil!
Der Umlenkpunkt der Seile ist jetzt vor der Drehachse des Fahrwerks, ich hab ihn dann noch runter gesetzt, und wenn ich nicht ganz einen Knopf im Hirn habe müsste diese Geometrie die Längenveränderung auf einem Minimum halten..!

Jetzt hoffe ich nur, dass die Steuerseile die Augenschrauben mögen, sonst hab ich ein Problem.
(wär aber nicht das erste, haha)
 

Sirlui

User
Eine 5mm Flugzeugsperrholzplatte an Spant 9 nimmt später mal die Flächendübel auf.
Eigentlich ist vorgesehen, dass die nur zwischen die Tragflächenauflagen kommt, aber, da mein Spant 9 vom Hersteller fälschlicher Weise auch eine Perforation wie Spant 10, 11,.. hatte musste ich da drüber raus und runter, um diese Stelle zu verstärken.

Foto 54.JPG
 

Sirlui

User
Die Fahrwerksdeckel haben mir ein paar Kopfzerbrechen bereitet..

Die Türen selbst bestehen aus 1mm Flugzeugsperrholz und 3mm Balsa, das ich dann, grob, an die Rumpfkontur geschliffen habe.

Die Türen gehen bei Strawberry Bitch ja nach innen auf, und die hübschen Robart-Scharniere sind leider bei knapp 90 Grad an der Rumpfbeplankung angestanden...
Ein bisschen rumbiegen und rumschleifen später gehen sie so weit auf, wie ich mir das vorstelle..

Foto 51.JPG

Foto 52.JPG

Foto 53.JPG

Außen wird natürlich noch schöner geschliffen!!
 

Sirlui

User
Zu guter letzt, weil´s so schön ist, ein Blick durch den Rumpf nach hinten..

Zwei Party-Strohhalme dienen als Führungen für die Servokabel im Heck..

Foto 55.JPG

Liebe Grüße,
Martin
 

Sirlui

User
Einen hab ich noch...

Die Cockpit-Sektion muss später abnehmbar sein, sonst komm ich nie mehr g´scheit ans Fahrwerk ran..
..also Kabinenhaubenverschluß..

Foto 56.JPG

Foto 57.JPG

LG, Martin
 
Hallo Martin.
Bist schon weit gekommen!
icon14.gif


Zwei Fragen hätte ich:
Hat das Bugfahrwerk wirklich so viel Schwenkbereich, dass es so hoch m Rumpf steht?
An der Oberseite mittig steht der Balsagurt ziemlich stark über der späteren Beplankungsstärke. Wird es noch abgeschnitten und drüber beplankt oder auf Stoß beplankt und dann getrimmt?

Gruß
Juri
 

Sirlui

User
Hallo Juri,

Die zwei Bilder von oben verzerren zwar etwas, aber ja, das Fahrwerk schwenkt sehr weit nach oben.
Ein paar Bilder weiter oben siehst Du den Schwenkarm über dem Lenkservo. Wenn es ausgefahren ist steht es ungefähr waagrecht. Der Schwenkarm ist zwischen 15 und 20 cm lang...
Bin (leider!) nicht mehr bei meiner Werkstatt, sonst könnte ich nachmessen..
Vielleicht mach ich demnächst ein Video..

Die Balsagurte oben und unten bleiben und es wird auf Stoß beplankt.
Einzig unten vorm Fahrwerkskasten hab ich ihn runter geschliffen und mit Sperrholz/Balsa-Sandwich drüber beplankt.

Liebe Grüße,
Martin
 

pazzopilota

User gesperrt
Hier entsteht die Befestigung für´s HLW:

Eine Lage Balsa

Anhang anzeigen 1317565

Dann 3mm Sperrholz

Anhang anzeigen 1317567

Und obendrauf, zum auffüllen, noch mal Balsa

Anhang anzeigen 1317568

Jetzt warte ich, bis das halbwegs trocken ist, dann kommen noch Beilagscheiben und Führungsrohre dran...

LG,
Martin

"Sandwich" vom feinsten - hab´ ich bei der Tragflächenbefestigung meines vergrößerten Eigenbau RASANT (robbe) genauso gemacht - hält bombe auch wenn man nachher nix mehr davon sieht...:rolleyes:

holm & rippe

Andy
 

Sirlui

User
Danke Andy! :)
Ja, ich denke auch, dass das hält!

Ich hab eine Frage an die Allgemeinheit:

Im Moment denke ich drüber nach, wie ich am besten die abnehmbare Kabinenhaube realisiere...
Dazu meine Frage:
Wieviel dicker wird die Beplankung ungefähr durch eine typische 49g/m² Beglasung?
Was muss ich mir da ca vorstellen? 1/10mm? 1/2mm?

Danke,
Martin
 

Sirlui

User
Ein bisschen was ging wieder weiter..

Ich hab jetzt die Microswitches eingebaut, die Jeti bekannt geben, ob das Fahrwerk ganz oben bzw ganz unten ist.
Die Fahrwerkstüren schliessen jetzt nur, wenn der Schalter oben ist und der obere Microswitch gedrückt.
Und umgekehrt geht die Bugradlenkung nur, wenn der Schalter unten ist und der untere Switch gedrückt..

Foto 58.JPG

Foto 59.JPG

Die beiden Microswitches sind Schliesser! Der Strom, der fliesst, wenn sie geschlossen sind ist vernachlässigbar! Dafür hab ich die Sicherheit, sollte ein Kabel kaputt gehen oder der Stecker aus dem Empfänger rutschen, dass nix passiert.. Im schlimmsten Fall fliege ich mit offenen Fahrwerkstüren oder kann nach der Landung nur geradeaus ausrollen, wenn was schief geht.. Damit kann ich leben! Sollten die Fahrwerkstüren zugehen, obwohl das Fahrwerk nicht oben ist, oder sollte sich das Bugrad in eingefahrenem Zustand freudig hin und her drehen, das würde ich nicht so lustig finden!
 

Sirlui

User
Heute kamen - unter anderem - die Servos für die Fahrwerkstüren.
Dymond DS1330. 1,3kg, etwas mehr als 5g, Metallgetriebe und HV. Wie für mich gemacht!
Klarerweise hab ich gleich damit gespielt und die Türen angelenkt..

Foto 60.JPG
 

Sirlui

User
Die CB400 probiert auch schon mal ihren zukünftigen Arbeitsplatz. Passt wie dafür gemacht! ;)

Foto 61.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten