Wechsel des ROM-Modules bei MC24 sinnvoll?

hallo,

da ich meinen sender wohlmöglich zum service bei graupner einschicken möchte, bin ich am überlegen ein neues rom-modul einbauen zu lassen.

meine derzeitige version ist 131098.

welche vorteile werde ich evtl. hiervon haben?

jemand erfahrung? auch bezüglich den kosten? :o

danke.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Thorsten!

Wenn du deinen Sender zum Service schickst, wirst du bei diesem Softwarestand sowieso automatisch eine neue, aktuelle Version des Mega-Soft-ROMs erhalten, es sei denn, du weist ausdrücklich darauf hin, dass du keine Update wünschst.

Die Funktionen ändern ich nach diesem Update überhaupt nicht, du wirst es wahrscheinlich gar nicht merken. Ach ja doch: Die Softwarewversion kannst du dann nicht mehr auslesen, ebenfalls gelangst du nicht mehr ins Factory-Menü. Der Austausch kostet dich übrigens nichts.

Anders ist das beim Profi-ROM: Hier musst du etwas mehr als 100 Euretten auf den Tisch legen.
Ich darf hier auf meine Websites verweisen. Hier habe ich mich mit dem Profi-ROM einmal ausführlich auseinandergesetzt. Nach Durchsicht der Lektüre musst du lediglich eine Entscheidung treffen! ;)
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Arno,

aufgrund des anderen Threads, in dem es auch um das Auslesen des Factory Menu ging, habe ich gestern abend mal spaßeshalber die bewusste Knopf-Kombination gedrückt - und siehe da, das Factory Menu erschien.

Keine Angst, ich habe nirgends etwas gedrückt oder versucht, darin herumzuspielen (obwohl mir ein Freund erzählt hat, er hätte die Alarmschwelle für das Ansprechen des Akku-Alarms darin so verstellt, dass der Alarm nicht immer viel zu früh losgeht). ;)

Wenn ich mich recht erinnere, dann stand da etwas von einer Software-Version 1.xx mit einem Datum "1996". :D

Meinen Sender habe ich seit 1998.

Was mich interessieren würde:

Ist es nicht so, dass neuere Software-Versionen standardmäßig einen 6-Klappen-Flügel mischen können, bzw. dafür fertig konfigurierte Mischer zur Verfügung stellen? Oder ist auch das dem Profi-ROM vorbehalten?
 

Thommy

User †
Hi Andy,
Du gibst die Antwort schon selbst,
6 Klappen = Profirom
oder eben Goldedition (mit Profirom in der Serie)
Gruß
Thommy
 
Oben Unten