Hi Leute,
also wer Menz gut findet, sollte mal wirklich gute Propeller versuchen, Menz ist gut zum Einlaufen des Motors, oder für Erstflüge, wenn man nicht weiß, ob der Prop das überlebt, aber ansonsten eher ein Leistungsvernichter.
Wenn man nicht den superleisen Schlepper braucht SEP Power, die ist gut und günstig. Habe eine 24x8" auf meinem ZG62SL mit TC Edelstahltopf gehabt, damit konnte ich sogar eine B4 mit 17kg schleppen.
Leiser, immer noch sehr kraftvoll ist die LF-Technik 22x10". Diese ist auch aus Holz, hat aber ein sehr gutes aerodynamisches Design.
Meine aktuelle Standardluftschraube ist die Mejzlik 22x10". Diese ist sehr leise und trotzdem kraftvoll genug um Segler bis gut 12kg in die Luft zu bringen.
Die Biela-Luftschrauben haben wir auf einem 103er Scheuber und einem DLE111, durch das sehr breite Blatt brauchen sie recht viel Leistung, man sollte hier eher ein Zoll kleiner wählen als bei anderen Luftschrauben. Lautstärke ist ok. Ich habe leider bei beiden Motoren keine direkten Vergleichslatten drauf gehabt, daher möchte ich mich über die Leistungsausbeute von den Bielas nicht so genau äußern. Vom Gefühl her ist sie aber eher als Scale-Luftschraube zu gebrauchen (hierfür dann aber genial, da selbst wählbare Lackierungen möglich!) als denn für kraftvolles Schleppen.
Für den Betrieb mit Reso muss man dann entsprechend etwas größeren Durchmesser nehmen. Steigung sollte man bei 8-10" bleiben, das hat sich bei uns definitiv als sinnvolle Größe für alle Modellgrößen (ZG62-King140, Segler von 1kg bis 25kg, Oldisegler bis moderne Hochleistungsmaschine) herausgestellt. So hat man dann auch noch genug Kraft, falls der Segler mal zupft...