Welchen Telemaster ?

Rolver

User
Hallo,

Ich habe eine Telemaster übernommen, aber welche?
Diese ist wahrscheinlich 20 Jahre oder älter an der Graupner C505 Servo´s zu sehen. Es gibt Aufkleber auf dem Rumpf mit "Multiplex Team", aber ich habe keine Ahnung ob Multiplex TeleMaster je gemacht habe.
Es wäre auch ein Deutsche Telemaster sein, denn ich habe ihn aus Deutschland . Spannweite beträgt 1,80 Meter.
Der Motor geht zurück auf die Person, von der ich ihn hab, er will ihn als Museumsstück behalten.
Ich habe 2 gute Motoren vermutlich sind diese ge-eignet for die ältere Dame. Eines ist ein Topaz T46, der andere ein Super Tigre G4500.

Hier sind ein paar Bilder:

IMG_0139.jpg

IMG_0135.jpg

IMG_0136.jpg

IMG_0137.jpg

Wer hat eine Ahnung um welchem Telemaster es handelt, oder vielleicht eine Bauanleitung oder Zeichnungen? Kommentare willkommen. Kann mir jemand etwas über diesen Motoren sagen? (Nitro ist für mich neu)
Diese alten Dame wollte ich gern ein neues Leben geben.

Grüße Rolf

Entschuldigung für meinem schlechtes Deutsch
 
Hallo Rolf,

es gab (gibt) den Telemaster als Bausatz in D von Engel und HobbyLand, zumindest kommen die beiden Anbieter bei dir wohl in Frage. Eigentlich ist es aber egal, von wem der ist, denn fliegen wird er in jedem Falle! Dafür reicht ein 7,5-er Zweitakter dicke aus. Mit dem großen Super Tigre kannst du sicher gut den Motorspant herausreißen...
Wenn du Bedarf hast, kann ich dir den Plan vom HobbyLand Telemaster schicken (bitte PN an mich).

Gruß Mirko
 

crusader

User
hallo rolf

das ist ein engel telemaster , der fliegt mit dem topaz t46 super
aber da ist ja ein schöner motor drauf den würde ich zu erst
versuchen zum laufen zu bekommen

mfg andreas
 

Rolver

User
Hallo Rolf,

es gab (gibt) den Telemaster als Bausatz in D von Engel und HobbyLand, zumindest kommen die beiden Anbieter bei dir wohl in Frage. Eigentlich ist es aber egal, von wem der ist, denn fliegen wird er in jedem Falle! Dafür reicht ein 7,5-er Zweitakter dicke aus. Mit dem großen Super Tigre kannst du sicher gut den Motorspant herausreißen...
Wenn du Bedarf hast, kann ich dir den Plan vom HobbyLand Telemaster schicken (bitte PN an mich).

Gruß Mirko
Hallo Mirko,

Ich habe ein PN geschickt

Grüsse Rolf
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja könnte Engel Telemaster sein oder ein Nachbau nach Plan. Die Flächenbefestigung und das abnehmbare Leitwerk wurden nachgerüstet.
Der Motor ist ein Hirtenberger Viertaktmotor eventuell der 49 oder der 61er. Sollte aber auch am Motor vermerkt sein.Ein Einsteiger ist eventuell mit dem HP überfordert hier würde sich der 46er Topaz besser anbieten.
Der 45cc Super Tiger ist für Modelle jenseits der 2m Grenze aber nicht für das Modell hier. Es gab noch einen größeren Telemaster den Seniortelemaster mit 2,4m sowie etliche Abwandlungen aller Typen z.B mit Styro Balsafläche und auch der Rumpf wurde in verschiedenen Bauweisen erstellt. Die letzten Serien hatten Rumpfseitenteile aus Leichtsperrholz der Urtelemaster hatte einen Rumpf aus Balsa mit einigen Spanten aus Sperrholz.


Gruß Bernd
 
Oben Unten