Welcher Flieger ist Carbonica F3f/F3B

Carbonica

Carbonica

Hallo Hapesiede
Habe die Snap Flap teilweise mit der Thermikstellung getestet. Tendenz zum Wegkippen ist teilweise zu sehen wenn sie zu LAAANGSAM wird. Lösung ist auf Fahrt achten. Wenn sie zu langsam wird ist sie auch eher etwas schwach und schwammig auf den Rudern. Snapflap Wölbklappe 4mm Dual Rate vom Höhenruder 70% und 35% Expotential. Beim Kreisen in der Thermik mische ich Quer mit Seite 70%
Spaß macht Snap Flap im Speedflug in den Wenden. Immer schön Testen und berichten.

Fahrt halten, ist die Lösung auf viele Fragen !!!
Gruß elle
 
carbonica vs storm

carbonica vs storm

Tag Gemeinde :-)

Nachdem ich meinen Carbonica ausgiebig am Hang und in der Ebene getestet habe. Legte ich mir kurzentschlossen einen Storm zu um diesen Vergleich von wegen ist der Carbonica ein Plagiat vom Storm mit eigenen Augen, Händen und am Knüppel zu vergleichen.
Gestern abend als ich von einem wunderschönen Hangflugtag Eifel zu hause eintraf stand dort der besagte riesiege Karton mit dem Ihalt: STORM CFK d- Box bauweise. Nun die ersten vergleiche Optisch sind beide Flieger von der Geometrie gleich beim Storm geht das Seitenruder bis ende des leitwerks oben durch. Fläche Storm ca. 2 cm mehr spannweite ca 323 cm
Zur verarbeitung
Storm Valenta Dichtlippen teilweise zu lang am Seitenruder und Wölbklappe !! dazu nicht vollflächig verklebt. :-( Rumpf deutliche Naht mit Farbschattierungen Farbschattierungen auf einer Flächenhälfte.

Festigkeit:
Die Druckfestigkeit der Tragfläche/Rumpf beim Storm ist um einiges härter als beim Carbonica
Entschuldigt bitte ich hatte zum anfang der beiträge den Carbonica als Härter bezeichnet dies war nur Objektiv betrachtet als die modelle in der Luft waren. Ich schreibe nun gerade mit den FINGERN GESCHAUT.
Gewichte der Teile vom Storm
Rumpf mit Haube und Züge 430 Gramm
Fläche rechts 669 Gramm
Fläche links 679 Gramm
Höhenleitwerk Re/Li je 32gramm 64 Gramm
Flächenverbinder 81 Gramm
Höhenleitwerksverbinder 2 stck 6 Gramm
Servobrett 14 Gramm
Kleinteile/Abdeckungen 31 Gramm

Leergewicht 1974 Gramm

Ausstattung der Rc Anlage 6x Futaba 3150Mg 4xNicd 2400 mAh Empfänger smc 16 Scan 2x Klppferritkerne zum entstören.

Gleiche Ausstattung wie beim Carbonica um einen möglichst genauen Vergleich zu bekommen.
Es darf weiter Diskutiert werden im Forum.

Gruß Michael
 
hallo an alle!
bin noch die info schuldig wie schwer meine e-version wurde. bin heute das erste mal geflogen. abfluggewicht liegt bei genau 2984 gramm. leistung sind knapp 600 watt mit 5,2:1 getriebe. akku 3200 kokam. bin mit ohne antrieb nur um 60 gramm leichter . dementsprechend fliegt sie fast gleich wie die ohne antrieb. thermisch absolut ok.








.
 

Anhänge

  • DSC00032.JPG
    DSC00032.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 43
hat jemand von euch schon wettbewerbserfahrungen mit dem flieger- suche eigentlich einen preiswerten einstieg in die f3j klasse, aber wenn das teil nicht schlecht für f3b wäre, würde ich mir das nochmal überlegen:)
grüße
 

RetoF3X

User
Hi Martin

Ohne den Freunden des Carbonica zu Nahe zu treten: Für F3J und F3B gibt es wahrlich geeignetere Modelle als dieses. Das Gewicht ist doch ziemlich hoch und dem Verbinder traue ich keinen scharfen F3B Hochstart zu.

viele Grüsse:
Reto
 
danke RetoF3X- habe ich mir auch schon fast gedacht- auch wenn es nicht gerade in das thema rein passt- kannst du mir nen fliegen empfehlen?

grüße
 
der geht sogar an der flitsche, das hab ich am Sonntag ausprobiert
1. Schuß mäßiger auszug 60-70 meter höhe, und da hab ich zu spät gezogen
für reines Thermikfliegen ist er sicher zu schwer, obwohl er sehr gut geht
 
Carbonica F3b start

Carbonica F3b start

Tag Gemeinde
Wer also meint der Carbonica hält keinen F3b start aus dem zeige ich das. Ziehe ihn regelmäßig an einer Flühs winde in den Himmel es wölben sich leicht die Flächen das ist richtig. Aber bis jetzt keine Probleme und wem der verbinder zu schwach erscheint der kann bei EMC-vega einen schweren festen Verbinder bekommen. zum F3j fliegen ist er zu schwer das ist eindeutig!! Schwerpunkt ist eher F3b Hangflug oder F3bx.
Gruß elle
 

RetoF3X

User
Hallo Elle
Wie hoch kommst Du denn bei Deinen F3B-Hochstarts? Mit den aktuellen Wettbewerbs-Modellen kommen wir Nahe an 300m (bei etwas Wind darüber) und dafür braucht es schon mächtig Druck beim Start.
Ich konnte den Verbinder des Carbonica mal anschauen und der der mir vorlag war doch mit etwas wenig Material laminiert. Ein Gewicht von 68 gr deutet ja auch auf wenig Material hin.
Ob ein Verbinder hält oder nicht hängt auch davon ab, wieviel Druck ein Flieger beim Hochstart entwickeln kann, respektive mit was für Einstellungen man fliegt.
So sind bei der SM F3B 2005 bei zwei Furios die Verbinder im Hochstart gebrochen (es hatte etwas Wind), der gleiche Verbinder wird aber für ein anderes Modell immernoch verkauft und hält dort. Für den Furio musste hingegen ein neuer Verbinder entwickelt werden, weil der Flieger scheinbar mehr Druck aufbauen kann.

Anyway, der Carbonica ist sicher als Freizeitmodell einzustufen und wenn er dort überzeugt, ist ja alles paletti.

viele Grüsse:
Reto
 

hbe

User
Steifigkeiten

Steifigkeiten

Hallo zusammen,

hier wird viel philosofiert usw.. Die Carbonica ist ursprünglich als F3B-Modell mit zusätzlichem Einsatz am Hang konzipiert worden. Die Aerodynamik entspricht einem Modell mit Durchzug, wie es eben bei F3B und F3F benötigt wird und mit ansprechendem Verhalten bei Thermikeinfluss. Dies ist auch ok, um den Einsatz mit den Kennzeichen F3B und F3F zu verwenden. Nicht jedes F3B-Modell wird für den F3B-Wettbewerbseinsatz gekauft, aber es sollte den typischen Einsatzbedingungen entsprechen, wobei unter dem Begriff F3B nicht nur das FAI-Programm verstanden wird. (Für einen ersten Einstieg in das Wettkampfprogramm würde ich vom Einsatz einer neuen Hitech-Ultra-Pro-Maschine immer abraten. Es ist viel preiswerter mit einer stabilen Maschine erst zu üben, dann ein Team zu suchen und dann eine High-End-Maschine zu kaufen.) Der Verbinder der Carbonica entspricht rechnerisch den Erfordernissen und in der Praxis beweist er es auch. Er wird in Kürze noch etwas optimiert werden, seitdem der Hersteller von uns das passende Material erhält.
Viele Brüche bei F3B-Modellen in der Vergangenheit kommen übrigens nicht nur vom Hochstart sondern von Landebeanspruchungen bei wenig freier Lagerung. Hier treten dann schnell Kerbbrüche auf, die dann beim nächsten Start oder beim nächsten scharfen Speed zum Versagen führen. Dann kann man den Verbinder verstärken oder die Lagerung überarbeiten. Letzteres ist billiger und besser, weil dann schon einmal bei harten Landungen der Verbinder bricht und nicht die teuren Tragflächen.
Das derzeitige Gewicht entspricht dem Haupteinsatzzweck Hangflug bzw. F3B-ähnlichem Einsatz bei etwas mehr als Schwachwind. Es kommt hauptsächlich aus der doppelten C160 Lage, was allein ca. 320 g ausmacht. Der Rest kommt aus der Rumpfkonstruktion und dem Balsastützstoff. Das aber ist Festigkeitsballast. Bewährtes aber nicht das leichteste. Für den Freizeitbereich ist die Carbonica ein günstiges Angebot mit gutmütigen Eigenschaften. Für den "echten" Wettbewerbseinsatz aber auch teurer kommt in Kürze die SPEEDMACHINE mit 2,98 m und 2260 g Abfluggewicht. Aber 85% aller F3B-Modelle werden im Freizeitbereich geflogen. Und da macht es vor allem Spaß, wenn man nicht gleich 16 Blatt hinlegen muß sondern nur die Hälfte.
Ciao HB
 
Carbonica Vs Storm

Carbonica Vs Storm

Tag Gemeinde
Ich kann nur hbe recht geben der Carbonica ist ein Einstiegsflugzeug in die Klasse F3B, das man abstriche im bezug auf festigkeit und Durchzug gegenüber Aktuellen F3b oder ähnlichem hat ist klar. Dafür kostet er auch nicht so viel die Aktuellen F3b Maschienen und bildet daher eine Preisgünstige Alternative für sehr viele Freizeitpiloten mit Einsatz in der Ebene mit Winde und im Hangflug. Da mir persönlich der nutzen des Modells in der Ebene und Hang im vordergrund steht entschloss ich mich für den kauf der Preisgünstigen Variante und habe nunmehr 2 super Flieger CARBONICA und STORM zu dem Preis eines zur Zeit Aktuellen F3b fliegers.
Nun ist auch der Storm Abflugfertig und es kann ausgiebig getestet werden. Ich hoffe nun auf passendes Wetter und das meine Freizeit es zulässt zu Testen. Fotos folgen noch. :-)
Bis dahin wünsche ich euch schöne Herbsttage.
Gruß Michael
 
Carbonica vs Storm

Carbonica vs Storm

Hallo Markus F3k
Informiere dich bitte selber über die Preise Carbonica, wurde bei EMC Vega gekauft und direkt persönlich abgeholt. Preis war VB
Der Storm wird von verschiedenen Händler angeboten es ist auf jeden fall der Storm in CFK-D Box bauweise. Jeder Händler nennt dir andere Preise das Telefonieren lohnt sich auf jeden fall, also auch VB .
Ich stelle hier keinen Preis ein. Ich schreibe nur das ich für 2 Flieger Leer weniger bezahle, als andere für 1 aktuellen F3B Flieger Leer ausgeben.
Es sollte aber auch jedem selber überlassen sein wieviel ihm die sache wert ist. Es ist auch jedem selber überlassen wie er seine Modelle nutzen und einsetzen möchte.
Gruß elle
 

mickp

User
Anlenkung

Anlenkung

Hallo,
bin seit dem Wochenende auch ein stolzer Besitzer :D
neu aus der Börse erworben, leider ohne Bauanleitung (ist eine dabei? )
Meine einzige Frage wie habt Ihr es mit der Wölbklappenanlenkung gelöst,
Guckt was raus oder reicht der Weg ?
Will GWS 200 einsetzten, die halten und sind schnell.
Wenn jemand ein Foto reinstellen könnte würde ich mich freuen,


Danke
Michael
 
Hallo Michael,
bei den Wk schaut nichts raus und es ist nur eine Einstellanleitung dabei, ansonsten Servos rein Servobrett, rein alles anschließen ist kein Hexenwerk
das macht sowieso jeder wie er will.
das Gestänge zur WK wird recht Kurz, aber durch den Winkel wird es absolut spielfrei ( ich benutze S3150 von robbe)
Du musst lediglich den Gabelkopf am Servo abschleifen, sodaß dieser nicht am Servo ansteht

grüße

hape
 
Carbonica

Carbonica

Hallo Michael
Ich habe in der Abdeckung vom Wölbklappenservo einen Schlitz gefräst . Servo hebel dementsprechend gekürzt und Schlitz nunmehr mit Tesa wieder verschlossen. Servo S3150 wurde mit der Oberschale der Tragfläche verklebt siehe auch vorherige berichte.
Gruß elle
 

mickp

User
WK

WK

DANKE AN ALLE :D
Servos drin :)
Was habt Ihr als Stangen für das Höhen- /Seitenleitwerk?
Habe 2mm Stahldraht (war drin wohl einer der ersten Bausaätze), viel zu schwergängig.
Alle normalen Baudenzüge sind ca.40cm zu kurz :(

Hat jemand ein Fotos von derm Rumpfeinbau?
Würde gerne eine Schlepp-Kupplung vorne noch einbauen, schon jemand getestet ?
Andernfalls , bitte nicht lachen, :rolleyes: , wie bekomme ich einen Hochstarthaken rein? Brett und Microballons drunter als Kraftaufnahme?
Muße ich bis jetzt noch nie machen:)

Schönes Wochenende

P.S: hat Euer Flächenverbinder Spiel? muß meinen wohl mit Tesa anpassen sehr leichtgängig
 

hbe

User
Hallo Michael,
wir haben unsere Carbonica's mit 1,4x1.4 mm Carbonrechteckstäben ausgerüstet. Die heißen CL1414 und gibt es in 1,2 und 1,65 mm Länge zu kaufen.
Verstellbare Hochstarthaken auch. Dann ist ein Einharzen nicht erforderlich.
Mit den leichtgängigen Carbonzügen wird die Carbonica fast 100 leichter.
Falls dein Verbinder zu schlank ist, dann hilft ein leichter Sekundenkleber Überzug.
Je Lage ca. 0,1 mm. Aber bitte mit Aktivator einsprühen und Aushärtung vor dem Probieren überprüfen.
Ciao HB
PS. in Friedrichshafen sind wir gut mit knapp 17(-4 vorbestellten) Carbonicas am Start und die neue F3F-Maschine "Speedmachine" ist dann auch da.
 
Flächenverbinder Carbonica

Flächenverbinder Carbonica

Hallo Michael
Mein Flächenverbinder hatte auch etwas Spiel habe ihn mit Dünnflüssigen Sekundenkleber behandelt und anschließend mit 800 Schleipapier beigeschliffen und Poliert. Passt ohne spiel saugend. :-)
Die von hbe angebotenen Kohlezüge 1414 Zur Anlenkung von Höhe und Seite sind sehr zu empfehlen. Stahlzüge sind viel zu schwer.

Wie habt ihr eure Empfängerantenne aus dem Rumpf verlegt. Mich plagen Störungen 35mHz Kanal 185 Mit Empfänger R16 Scan und Smc 16 Scan . Ich habe die Antenne direkt hinter der Rumpföffnung nach außen verlegt und über den Rumpfrücken mit Tesa befestigt ende der Antenne hängt ca. 40 cm frei. Kanalwechsel brachte auch noch keinen erfolg Kanal 63,75,189.
Bin schon am überlegen auf 2,4 FASST umzusteigen. Wie sind da eure erfahrungen ??
Noch ein Suchspiel wo ist der Unterschied ????
Viel spaß gruß Michael
 

Anhänge

  • Storm Carbonica 1.JPG
    Storm Carbonica 1.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 78
  • Storm 1.JPG
    Storm 1.JPG
    128 KB · Aufrufe: 98
  • Storm Carbonica.JPG
    Storm Carbonica.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 95
  • Storm 3.JPG
    Storm 3.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten