Hallo Zusammen,
ich bin absoluter Lackier-Laie und bräuchte mal eine kleine Hilfe von den Experten hier.
Es geht um eine F-15 (Holzmodell), die vom Vorbesitzer mit Matte überzogen wurde und dann von einem Autolackierer lackiert wurde. Der Flieger hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und dementsprechend einige Dellen und Schönheitsfehler, die ich gerne beseitigen möchte.
Leider kann mir der Vorbesitzer nicht genau sagen, welcher Lack drauf ist. Ich vermute aber, dass es ein 2K-Ein-Schicht-Lack ist. Kann man das irgendwie verifizieren? Den Lackierer (der das heute auch nicht mehr macht) bekomme ich ums verrecken nicht ans Telefon und habs mittlerweile aufgegeben.
Der Flieger hat mehrere Vorbesitzer: Der eine sagt es sei ein 1-K Lack, den man abwischen kann, der andere sagt es sei 2k-Lack....
Was ich als Laie wohl erkennen kann, ist dass kein Klarlack drauf ist. Wenn ich mit Aceton etwas reibe, dann setzt sich die Farbe im Tuch ab.
Vielleicht haben die Vorbesitzer das auch irgendwie mit den einsen und zweien durcheinandergewürfelt (hat auch etwas gedauert, bis ich mir die Unterschiede zwischen 1-Schicht, 2-Schicht, 1K und 2K, Basislack und Klarlack angelesen und für mich zurecht gelegt habe)
Meine Fragen sind nun:
1. Wie bekomme ich heraus, wie lackiert wurde
2. Wie sollte ich dann verfahren, um das Teil neu zu lackieren (würde das beim Lackierer in Auftrag geben, da bei mir die Voraussetzungen zum lackieren nicht vorhanden sind...)
3. Welche Variante könnt ihr empfehlen, um das Zusatz-Gewicht möglichst gering zu halten?
Ich würde im Zweifel so vorgehen:
1. Alte Lackschicht mit 400 Schleifpapier anschleifen (ggf. komplett abschleifen?)
2. Mit Spachtel/Füller die Macken ausbessern
3. Wieder 1-schicht-Lack drüber, dann allerdings in einer anderen Farbe
Oder sollte man ggf. auf 2-Schicht umstellen, wenn man eh dabei ist? Was ist gewichtsmäßig vorteilhafter?
Ich wurde davor gewarnt, das Teil neu zu lackieren, da man angeblich beim schleifen, die Fasern der GFK-Matte hochholt und die dann ausfransen? Ist das wirklich so riskant? bzw. eine so hohe Kunst??
Kennt jemand einen geeigneten Lackierer im Elbe-Weser-Raum, der Erfahrung mit sowas hat?
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und Ratschläge!
ich bin absoluter Lackier-Laie und bräuchte mal eine kleine Hilfe von den Experten hier.
Es geht um eine F-15 (Holzmodell), die vom Vorbesitzer mit Matte überzogen wurde und dann von einem Autolackierer lackiert wurde. Der Flieger hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und dementsprechend einige Dellen und Schönheitsfehler, die ich gerne beseitigen möchte.
Leider kann mir der Vorbesitzer nicht genau sagen, welcher Lack drauf ist. Ich vermute aber, dass es ein 2K-Ein-Schicht-Lack ist. Kann man das irgendwie verifizieren? Den Lackierer (der das heute auch nicht mehr macht) bekomme ich ums verrecken nicht ans Telefon und habs mittlerweile aufgegeben.
Der Flieger hat mehrere Vorbesitzer: Der eine sagt es sei ein 1-K Lack, den man abwischen kann, der andere sagt es sei 2k-Lack....
Was ich als Laie wohl erkennen kann, ist dass kein Klarlack drauf ist. Wenn ich mit Aceton etwas reibe, dann setzt sich die Farbe im Tuch ab.
Vielleicht haben die Vorbesitzer das auch irgendwie mit den einsen und zweien durcheinandergewürfelt (hat auch etwas gedauert, bis ich mir die Unterschiede zwischen 1-Schicht, 2-Schicht, 1K und 2K, Basislack und Klarlack angelesen und für mich zurecht gelegt habe)
Meine Fragen sind nun:
1. Wie bekomme ich heraus, wie lackiert wurde
2. Wie sollte ich dann verfahren, um das Teil neu zu lackieren (würde das beim Lackierer in Auftrag geben, da bei mir die Voraussetzungen zum lackieren nicht vorhanden sind...)
3. Welche Variante könnt ihr empfehlen, um das Zusatz-Gewicht möglichst gering zu halten?
Ich würde im Zweifel so vorgehen:
1. Alte Lackschicht mit 400 Schleifpapier anschleifen (ggf. komplett abschleifen?)
2. Mit Spachtel/Füller die Macken ausbessern
3. Wieder 1-schicht-Lack drüber, dann allerdings in einer anderen Farbe
Oder sollte man ggf. auf 2-Schicht umstellen, wenn man eh dabei ist? Was ist gewichtsmäßig vorteilhafter?
Ich wurde davor gewarnt, das Teil neu zu lackieren, da man angeblich beim schleifen, die Fasern der GFK-Matte hochholt und die dann ausfransen? Ist das wirklich so riskant? bzw. eine so hohe Kunst??
Kennt jemand einen geeigneten Lackierer im Elbe-Weser-Raum, der Erfahrung mit sowas hat?
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und Ratschläge!