Welches Voltmeter für diesen Akku und wie testet man den?

hallo zusammen,

ich habe so einen LiPo Akku bei mir. Mit welchem Testgerät oder Voltmeter kann ich den Akku testen? Ich möchte gerne sehen, wann der leer wird.
Ich habe bereits gegoogelt, aber der Akku hat so einen komischen Stecker; ich finde keine Anzeige bzw. Voltmeter dafür.
Ich würde gerne so ein einfaches Voltmeter verwenden (s. Anhang).

mfg
 

Anhänge

  • tt Teile 1_3 stücke Ersatzbatterien - AliExpress.png
    tt Teile 1_3 stücke Ersatzbatterien - AliExpress.png
    168,9 KB · Aufrufe: 95
  • ttt Teile 1_3 stücke Ersatzbatterien - AliExpress.png
    ttt Teile 1_3 stücke Ersatzbatterien - AliExpress.png
    283,8 KB · Aufrufe: 91
  • uuuuUnbenannt.jpg
    uuuuUnbenannt.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 89

wno158

User
Moin,
die Spannung kannst Du mit jedem handelsüblichen Multimeter messen.
Allerdings ist die Leerlaufspannung nur begrenzt aussagefähig.

Das kleine Ding könnte auch geeignet sein; ich habe optisch gleiche, die bis 30V messen können.
Link zum Produkt wäre hilfreich.

Was Du in jedem Fall brauchst, ist ein passender Hohlstecker - genau wie der am Steckernetzteil.
ACHTUNG: Die gibt es in verschiedenen Ausführungen (Durchmesser, Dicke des Stiftes).
Mit etwas Kabel und zwei Bananensteckern kannst Du ein Meßkabel zum Multimeter basteln.
Alternativ einen Stecker direkt an das kleine Modul anlöten. Plus ist normalerweise in der Mitte.
 
ok dann nehme ich ein fach dieses Voltmeter (0-30V) und den o.g. Hohlstecker.
Das wäre ja easy.

Bei meinem Akku steht: 8.4V 12000mAh

Wieviel Volt zeigt dann das Voltmeter an, wenn der Akku voll ist und wieviel, wenn der Akku leer wäre?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten