Hallo,
ich habe auch einen Highlight Speed mit K-Leitwerk, als reinen Segler. Bei schwachen Bedingungen ist der sehr leistungsstark. Damit fliegt man noch, wenn F3B- und F3J-Modelle schon lange unten sind. Diesen Sommer konnte ich auf der Gerlitzen und an der Koralpe deshalb öfters mal ganz allein fliegen. Mit den durchgehenden Querrudern kann man hervorragend Punktlanden. Das leichte Verwölben damit ist auch sehr wirksam.
Hochstarts kann man recht flott gestalten. Da biegt sich nichts. Hochstarthaken ist nicht dabei.
Mein Startgewicht beträgt 430g, eher früher als später wird aufgebleit (180g). Gerade am Hang und bei etwas Wind fliegt es sich dann wesentlich besser.
Das K-LW kann man bei Frankenmodellbau direkt bekommen, auch wenns nicht auf der Webseite steht. Etwas mehr Bauaufwand ist dann aber schon
erforderlich, weil der Rumpf für das Seitenleitwerk aufgefräßt werden muß. Das Höhenleitwerk kann man gut schraubbar gestalten. Es hat entsprechende Verstärkungen (gegen das Licht halten).
Es macht auch Sinn einen Farbwunsch für die Fläche anzugeben. Bei mir hats geklappt.
Man kann den Highlight Speed sehr langsam fliegen, schnell mag er nicht besonders. Das Seitenruder wirkt bei K-LW sehr gut.
Ein großer Vorteil des Highlights ist für mich auch das Packmaß. Bei mir reicht eine 10 cm hohe Kiste die weniger als 1m lang ist.
Gegenüber dem Helios ist der Highlight Speed das wesentlich filigranere und leichtere Gerät. Der Rumpf ist viel dünner und dünnwandiger. Das Flugbild sieht auch anders aus. Der Highlight fliegt eher wie ein SAL. Ich würde übrigens eher die Stella als den Helios nehmen. Auf jeden Fall mit Wölbklappen. Leistungsstark sind die Ostflieger auch.
Wenn es auf reine Thermikleistung ankommt und Punktlandungen und leichter Kunstflug keine Rolle spielen, kann man auch den sehr eigenstabil fliegenden Highlight Unlimited nehmen, der nur über Höhe und Seite gesteuert wird. Damit sind dann 350g Startgewicht drin. Mir wärs zu langweilig. Ich will auch mal im Tiefflug an der Hangkante langziehen.
Ich bin schon mal im direkten Vergleich gegen/mit einem 150er Highlight Speed geflogen. Bei wirklich schwachen Bedingungen (sehr schwacher Wind bei Bodennähe am Hang) sieht man den erwarteten Leistungsunterschied.
Gruß
Frank