Wer fliegt zeitgemäße RC Anlagen in Retro Modellen

WB72

User
Bezüglich der Frage nach dem Bauplan oder Skizze eines Kompromiss...ist leider derzeit nicht abschließend zu beantworten. Aber es gibt noch den letzten Original-Kompromiss von Kurt Bauerheim. Allerdings bereits mit Kunstharzrumpf, aber mit einer Fläche in Spantenbauweise. Der Korsika-Flieger (Holzrumpf Fläche mit Flaps, was nebenbei wegen der Windverhältnisse auf der Insel sehr schwer zu fliegen war) ist 1968 leider einem elektronischen Ausfall mit Absturz und Totalschaden zum Opfer gefallen.
 

Waltair

User
Brand Elektronik microprop Favorit auf 2,4 ghz FrSky umgestellt.
So es ist geschafft.
Helmuts Hinweis in #1.482 war richtig gut. Der 100 k-Ohm Widerstand stellte die Framerate auf 2,7 ms ein.
Jetzt wäre zwar der Austausch des Widerstands gegen einen mit 47 k-Ohm und einen in Reihe gesetzten Trimmer mit 100 k-Ohm die sauberere und vor allem einstellbare Lösung gewesen, aber mir wollte einfach keine schöne Montageposition einfallen und so habe ich mich nach einigen Versuchen für „quick and dirty“ entschieden. Dafür habe ich zu dem 100 k-Ohm Widerstand einen 220 k-Ohm parallel gelötet.

BE VM Favorit Umbau.jpg


Die Framerate fiel auf 2,4 ms und passt somit gut zu meiner microprop professional.
Jetzt kann ich das umgebaute Modul verwenden oder die beiden Sender im Lehrer-Schüler-Betrieb einsetzen.
Ich bedanke mich bei allen Ratgebern.
Es ist zwar noch kein Modell damit geflogen, aber auf der Werkbank hat alles funktioniert.
Ich freue mich auf Flugwetter.
Viele Grüße von Waltair
 

DG6RBS

User
Hallo Klaus,
zwar leider kein Bauplan, aber eine interessante Anzeige in Modell 4/68 . . .
Modell-68-4-Bauerheim.JPG


Hallo Waltair,
freut uns, wenn deine schöne alte Brand funktioniert . . .
das Komma bei der Framerate denken wir uns weg.


zu Brand Elekronik . . .
einen Bericht von D. König fand ich in der FMT 2/78,
hier grob zusammengefasst:
Geschichte Firma Brand Elektronik
1962 Dieter Brand gründete das Stammhaus in Bösingfeld
1966 erste Werbung Microprop, Vertrieb US Micro-Avionics
1972 bereits 24 Mitarbeiter, erste eigene Microprop von Brand
erste Bausatz Anlage von Brand
1973 Microprop Professional wird vorgestellt, Vertieb auch durch Hegi
1974 Fa. Brand Elektronik im Handesregister
1975 60 Mitarbeiter, Vertriebsgesellschaften in Frankreich, Belgien und Übersee
1976 Postzulassung für 433 Mhz Anlagen
1977 Umzug in neues Gebäude Extertal, GmbH mit knapp 100 Mitarbeiter
1978 Bericht von Dieter König in der FMT 2/78
Günter Hoppe, 2-facher deutscher RC1A Meister, wirbt für Microprop
Microprop Favorit Variomodul wird vorgestellt
1979 Microprop Pofessional Variomodul wird vorgestellt
. . . . usw.
Grüße
Helmut
 

Anhänge

  • FMT Brand.pdf
    557,7 KB · Aufrufe: 401

Patschke

User
Windows Programm für die Arduino Software "PPMGenerator"

Hallo Kollegen,

für diejenigen die die Arduino Software "PPMGenerator" benutzen gibt es ein neues Tool.
In der Corona Langeweile habe ich ein Windows Programm geschrieben das die Einstellarbeiten
an dem Arduino (hoffentlich) erleichtert. Statt die Einstellparameter per Terminalprogramm
händisch einzutippen generiert dieses Tool die erforderlichen Zeichenfolgen und schickt
diese an den Arduino. Damit werden Eingabefehler (hoffentlich) minimiert. Wer es ausprobieren
will schickt mir bitte eine EMail.

Danke an @mannikla für das Testen der Software.

Screenshot des Programms:
PPMGeneratorDisplay.jpg

Gruß
Heinrich
 

mannikla

User
Guten Morgen,
@bendh - in den letzten 1514 Seiten findet sich nur der Hinweis, das man sich dafür per PN an Heinrich wenden soll.

Nur für Neugierde Info hättest du z.B. mich bei unserem letzten Kaffekränzchen fragen können. :)

@all PPM Generator Nutzer - das Windows Programm ist pipifax einfach. Nix mehr mit Befehle tippen in Putty ( und den damit verbundenen Fehlermöglichkeiten durch falsche Befehle, Schreibfehler in den Befehlen durch Gross/Klein/Leerzeichen Schreibfehler).

Nachdem ich mich eingearbeitet hatte, war mein Arduino für meine Robbe DP6 die ich in meiner Tulura nutzen möchte (zusammen mit Spoiler Mischer und Höhenruder Ausgleich in Vebindung mit Geber Offset) in ca. 10 Min. fertig programmiert.
Als normaler 4 Kanal Impulsteil ist die Kalibrierung und Einstellerei in 3-5 Minuten erledigt.

Was man vorher als einzelne Befehle eingeben musste, geht jetzt mit einem Mausklick.
Sowohl die Kalibrierung der Geber, als auch die etwas auwändigeren Link Befehle.
Zum Linken einfach mit der Maus auf die grauen Punkte am unteren Programmteil klicken und gedrückt halten und auf die bunten Punkte beim oberen Programmteil ziehen und loslassen - und schon ist der Link (die Zuordnung oder auch eine Mischfunktion) eingerichtet.
Die bunten Linien sind die Zuordnungen der Geber zu den Servos - bei mehrfach von einem Servo zu mehreren (bis zu 4) Gebern sind es Mischer.

Auf dem Screenshot von Heinrich z.B. sind die oberen ersten beiden Geber (oberer Programmteil) Höhe und Seite und die unteren ersten beiden Servoeingänge (unterer Programmteil) Höhe und Seite - also ein V Leitwerksmischer.
Ich habe es noch nicht probiert, aber eigentlich müsste sich damit sogar ein 4 Klappensegler mit V Leitwerk programmieren und steuern lassen.
Oder halt nur ein 1 Kanal Sender mit 1 Servo.

Der kleine Rechenknecht hat schon ganz schön was auf dem Kasten!
Wenn ich noch an meinen ersten Computer Sender denke (Graupner MC 18) - davon ist der PPM Generator nicht mehr weit entfernt.

Gruss Klaus
 
Der kleine Rechenknecht hat schon ganz schön was auf dem Kasten!
Wenn ich noch an meinen ersten Computer Sender denke (Graupner MC 18) - davon ist der PPM Generator nicht mehr weit entfernt.

Mit den Atmel geht noch viel mehr. Du musst Dir meinen Sender mal genauer anschauen. :-) Leider ist es auch in der Mikrocontroller-Szene inzwischen ueblich, dass man einfach einen fetten 32-Bitter nach dem Problem schmeisst, statt ordentlich zu programmieren. :-/
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter
Man greift gerne zum 32Bit Chip da die eine höhere Auflösung der A/D Wandler haben.
Bei meinem Projket Atmega 2560 für Opentx war die Auflösung der Knüppelwege (10Bit)
mit den alten 5K Potis auch nicht berauschend.
Ist meine Meinung kann mich aber auch irren.

Gruß Bernd
 
Hallo Peter
Man greift gerne zum 32Bit Chip da die eine höhere Auflösung der A/D Wandler haben.
Bei meinem Projket Atmega 2560 für Opentx war die Auflösung der Knüppelwege (10Bit)
mit den alten 5K Potis auch nicht berauschend.
Ist meine Meinung kann mich aber auch irren.

Ich glaube, ich bin einfach nicht der Typ, der das merkt. 😉 Aber Heli-Piloten klagen ja gerne wegen zu wenig Auflösung.

Was man nicht vergessen darf: Die Potis haben 270°, davon nutzen wir 90°, ausser bei den Gamepad-Joysticks. Das sind dann nochmals so 330 Schritte (8 1/2 Bit :-). Darum hat die alte MC4000 Operationsverstaerker auf den Knueppeln.

Beim Rechnen schaue ich, dass ich nicht zu viel Fehler ansammle und mache alles mit 16 Bit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten