Wer hatte noch fehlerhafte Chargen bei ORACOVER erwischt?

Ich möchte mich hier mal mit einem Problem, und gleichzeitig auch einer Frage, an die geneigte Leserschaft wenden. (vielleicht will ich mir auch nur den Frust vom Leib schreiben :D ) Ich verwende nun schon seit vielen Jahren zum bebügeln meiner Modelle die ORACOVER-Folie. Nun ist es mir aber seit 2012 schon das dritte Mal passiert, dass ich Folie von einer offensichtlich fehlerhaften Charge erwischt habe. Es handelt sich dabei jedes mal um "Perlmutt weiß". Fehler: beim aufbügeln, schon mit niedriger Temp. löst sich die Farbbeschichtung von der Folie und bleibt auf dem Holz kleben. Nimmt man die Folie noch mal ab, hat man fast Klarsichtfolie in den Händen. Gerade bei Randbogen, Nasenleiste o.ä., wo man mit hoher Temp. bügelt und die Folie leicht schrumpft, geht das gar nicht. Weil unter der Folie alles verschmiert. Und das sieht schei... aus. Lt. Produktionsaufkleber waren die fehlerhaften Folien 2x 2012 und 1x 2014 produziert worden. Erstattet wurde mir der Preis jedesmal ohne Probleme (2x Höllein, 1x MHM-Modellbau). Höllein hat sogar gleich ein Stück Folie einer anderen Rolle aus dem Lager zur Hand genommen und den Fehler reproduzieren können. Super.
Jetzt die Frage: Hat das denn kein Anderer Kunde vorher gemerkt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste und letzte bin, der jeweils von so einer Rolle die Folie bestellt hat. Das muss doch schon jemanden eher aufgefallen sein. Und wieso zieht Lanitz (ORACOVER) die Folie dann nicht von den Händlern zurück?
Mich stinkt das total an, weil ich mein Flugzeug endlich fertig machen will. Eine andere Farbe scheidet aus, weil ich schon eine Fläche mit einem vorhandenem Rest Perlmutt gebügelt habe. Ich habe nun heute den 3x Versuch dieses Jahr gestartet, endlich ordentliche Folie zu bekommen (wieder bei einem anderen Versender). Mal kucken...
So, jetzt geht's mir schon mal etwas besser...

PS: ich will hier keine Diskussion anzetteln, von wegen... nimm doch die Folie von HK... ORACOVER ist zu teuer...
 
Ich würde fast mal tippen, dass dieser Farbton nicht so das Massenprodukt ist und daher kaum Rückmeldungen dazu kommen. Wenn dir das Problem schon mehrfach passiert ist, zieh doch die Konsequenzen und nimm andere Farbtöne. So wirst du dich vielleicht noch öfter ärgern... Hast du das Problem mal mit Oracocer direkt kommuniziert? Nur das würde doch überhaupt etwas bringen.

Gruß Mirko
 

-mhr-

User
Hallo Rocco,

ich hatte diese Folie auch schon mal verwendet. Qualitativ hatte ich keine Probleme. Sie lässt sich nur sauschwer verarbeiten, da jeder Bügelfehler gnadenlos sichtbar wird. Ich würde sie nicht nochmal nehmen.

Nimm mal direkt Kontakt mit Oracover auf. Ich hatte per Kontaktformular eine Frage gestellt und erhielt am gleichen Abend einen Rückruf. Klare, kompetente Antwort auf alle meine Fragen, super!!

Gruss Martin
 
Ich hatte beim ersten Fehler 2012 direkten Kontakt mit dem Herrn Lanitz von ORACOVER (weil ich dachte ich bin zu blöd zum bügeln) Ich bekam damals auch Problemlos Ersatz. Dauerte allerdings fast 2 Wochen. Und von diesem Ersatz hatte ich jetzt den Rest verarbeitet, deswegen ist aktuell ein anderer Farbton keine Alternative.
Und sicher kann ich direkt bei ORACOVER bestellen, aber man geht ja im Vorhinein nicht von diesen Fehlern aus. Und außerdem schaut man gern wo es am günstigsten ist, und dass man alles was man sonst noch braucht, möglichst bei ein und dem selben Händler erwischt.
Es will mir nur eben einfach nicht in den Kopf, dass ich der Einzige bin, der hier 3x in die Schei... greift.
 

lime

User
Hallo. Hatte leider das gleiche Problem. Die perlmuttfarbene Schicht löste sich von der Trägerfolie. War sehr ärgerlich, da ich daher mehrfach nacharbeiten müsste. Hab seither die Farbe gemieden und bin auf Transparent umgestiegen.

Grüße
Marc
 
Hi Marc, hattest du reklamiert? Und vielleicht zufällig auf deiner Folie einen Produktionsaufkleber mit Herstellungsdatum?
 
..

Die Folie ist laut deiner Beschreibung aus 2012...wir haben 2017....:rolleyes:
5 Jahre alte Folie...?
..auch Oracover hält nicht ewig ..je nach Lagerung
Und wenn man eben den allerletzten Cent noch mit Gewalt sparen will ist die Wahrscheinlichkeit hoch,das man auch da wieder alte Folie erwischt,die schon Jahre beim Händler lagert.
Denn der ist froh wenn er seine Ladenhüter los wird...:rolleyes:
Es ist eben schon auch eine sehr selten verwendete Farbe...
Daher würde das aufgrund des Alters nicht gleich auf eine fehlerhafte Charge schieben wollen.

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst, über die Häufigkeit der Verwendung dieser Farbe kann ich keine Aussage treffen, gut wenn du es kannst. Sicher hast du da deine Quellen...
Übrigens wurde der erste Fehler 2012 festgestellt, und diese Folie wurde damals auch 2012 produziert UND von Herrn Lanitz als fehlerhaft bestätigt . Hatte ich aber schon geschrieben... Die zweite fehlerhafte Folie war von 08/2014, also gerade mal 2,5 Jahre alt... Soviel zum Thema "überlagert"
Ich glaub auch nicht, dass Höllein und MHM die Folie hinterm Küchenofen lagern...
 
Zuletzt bearbeitet:
..

Die Folie ist laut deiner Beschreibung aus 2012...wir haben 2017....:rolleyes:
5 Jahre alte Folie...?
..auch Oracover hält nicht ewig ..je nach Lagerung
Und wenn man eben den allerletzten Cent noch mit Gewalt sparen will ist die Wahrscheinlichkeit hoch,das man auch da wieder alte Folie erwischt,die schon Jahre beim Händler lagert.
Denn der ist froh wenn er seine Ladenhüter los wird...:rolleyes:
Es ist eben schon auch eine sehr selten verwendete Farbe...
Daher würde das aufgrund des Alters nicht gleich auf eine fehlerhafte Charge schieben wollen.

Horst

Die Folie altert nicht in der kurzen Zeit- und insbesondere lässt sich eine Schichttrennung daurch auch nicht erklären. Wenn etwas altert, dann höchstens der Kleber, wenn er offen liegt- dann hätte man vielleicht ein geringfügiges Haftungsproblem.
 
Hallo
Ich versuche Oracover nach möglichkeit überhaupt nicht mehr zu verarbeiten.
Bisher hatte ich immer AS Film, das war das beste was ich bisher hatte.
Heute beziehe ich die Folie vom King . Muss sagen, einwandfreie Verarbeitung und preislich nicht zu schlagen.
Überlegt doch mal nach Alternativen.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Ich hatte 2 Rollen Oracover scale (weiß und rot) die nicht klebten. Hatte sie ca 1 1/2 Jahre im Schubladen.
Es war keine Verbindung mit dem Holz - weder Balsa noch Abachi) möglich.
Kurze Mail mit Beschreibung an Oravover.
Sofortige Rückmeldung: bitte senden Sie ein DIN A 4 großes Stück zu Prüfung an uns.
Innerhalb 3 Tagen kam ein Anruf!! Die Folie ist defekt, anscheinend haben sich Partikel vom Silikonpapier in die Klebeschicht übertragen.
Und nach weiteren 3 Tagen kamen 2 Rollen Oracover Scale im kostenlosen Austausch zu mir.
Diese Folie war wieder perfekt.
Das nenne ich mal Kundendienst!
Ich werde natürlich die Folie weiter verwenden !
Gruß peter
 
Und wie beseitigt ihr diese dauernde Falten, wenn das Modell in der Sonne oder längere Zeit liegt?
Das war bei AS nie der Fall und die Folie vom King ist auch so. Modell in der Sonne, was passiert da? : NIX.
Bei Oracover hat man ein Wellbrett, aber keine vernüftige Oberfläche.
Das ist für mich mehr als ein Arrgument auf andere Folien auszuweichen.
Gut hierzulande ist man fast abhängig von dieser Folie, es gibt fast keine alternative mehr.
 
Und wie beseitigt ihr diese dauernde Falten, wenn das Modell in der Sonne oder längere Zeit liegt?
Das war bei AS nie der Fall und die Folie vom King ist auch so. Modell in der Sonne, was passiert da? : NIX.
Bei Oracover hat man ein Wellbrett, aber keine vernüftige Oberfläche.
Das ist für mich mehr als ein Arrgument auf andere Folien auszuweichen.
Gut hierzulande ist man fast abhängig von dieser Folie, es gibt fast keine alternative mehr.

PS: ich will hier keine Diskussion anzetteln, von wegen... nimm doch die Folie von HK... ORACOVER ist zu teuer...

Hüstel
 

Julez

User
Kurz nach der Jahrtausendwende hatte ich das selbe Problem mit neonpinker Klebefolie, da lösten sich die Schichten auch voneinander.
Die Falten nach einiger Zeit sind aber ein generell andauerndes Problem.
AS-Film transparent war dagegen erste Sahne, in 10 Jahren nicht einmal nachgebügelt und noch immer top.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Naja - AS film mag ja super sein - aber gibt es den noch???
Ich finde leider nichts mehr darüber - oder reiten wir hier tote Pferde??
 
As Folie

As Folie

Hallo.

Dein Problem hatte ich zwar nicht, aber mit Oracover Folie bin ich auch durch.
Mein erster Flieger den ich mit Oracover bespannt habe war eine 5m SB10. Die Folie war super zu verarbeiten und von Falten auch nach Jahren keine problem. Alles was ich danach mit der Folie bespannt habe war nach einiger Zeit wellaform, speziell bei Temperaturwechseln. Zwar ließ sich das mit einm Föhn noch korrigieren war aber lästig. Dann hatte ich die AS Folie ausprobiert und war super zufrieden. Leider gibt es diese nicht mehr. So bin ich wieder auf der Suche gewesen. Bei Gewebefolie nehm ich Solartex da kann man Oratex auch vergessen. Gleiches Problem.
Bei der Folie bin ich auf Solarfilm oder der HK Folie ausgewichen und das Ergebnis ist besser als bei Oracover. Besonderst nach einiger Zeit im Betrieb bleibt die Faltenorgie aus. Zudem ist der Preis deutlich günstiger. Ich würde auch die teurere Oracover kaufen, wenn sie denn von der Langzeitstandfestigkeit besser wäre.
Scheint ein Problem der Modellbaufolien zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Folien, die für die Manntragenden Flugzeuge produziert werden, ähnliches Verhalten zeigen. Die Besitzer von UL,s würden sich sonst sicherlich bedanken.

Gruß Holger
 
Scheint ein Problem der Modellbaufolien zu sein.

Oder es ist ein Problem der Verarbeitung. Ich weiß, das will natürlich niemand hören. Aber es scheint ja seltsam zu sein, dass es Modelle gibt, auf denen Oravover jahrelang ohne jede Falte daherkommt. Und bei anderen Leuten taugt das Zeug nix. Ich hatte auch schon meine Probleme mit Orastick, bin mir aber sehr sicher, dass es nicht an der Folie lag. Die HK-Folie hat ebenso ihre Qualitätsprobleme, hier wird auch nur mit Wasser gekocht.

Zur eigentlichen Frage: Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei speziellen Farbtönen auch Problemchen in der Verarbeitung/Qualität gibt, weil deren Herstellung nicht ganz so einfach ist. Und dass die Technologie an dieser Stelle nicht ganz ausgereift ist, wird ein Hersteller sicher auch nicht zugeben.

Das sind aber auch nur so Gedanken.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten