Wer hatte noch fehlerhafte Chargen bei ORACOVER erwischt?

Soweit ich weiß sind die Rollen in 2m, 10m und 20m langen zu haben.

Ja, beim nächsten Mal werde ich in meiner Bestellmail schreiben: "Bitte schneiden Sie mir nichts von einer fehlerhaften 10m Ladenhüterrolle ab, sondern schicken Sie mir eine fehlerhafte 2m-Ladenhüterrolle.
Aber eine Frage noch an dich: Warum soll ich ganze Rollen nehmen, wenn ich die Möglichkeit habe die Folie auch als Meterware zu kaufen?
Aber egal... Übrigens: Höllein versendet, soweit ich das mitbekommen habe, als Einziger auch "halbe Meter". Nur als Tipp für die, welche mal für ein kleines Dekor eine ausgefallene Farbe brauchen, ohne gleich ganze Rollen davon kaufen zu wollen... ;)
 
Hallo,

vielleicht wäre es wirklich sinnvoll direkt mit dem Hersteller zu reden. Telefon soll es ja auch noch geben.;)
Ob man da jemanden erreicht? Keine Ahnung.

Als weiteres würde ich von der scheinbar heiklen Farbe Perlmutt weiß Abstand nehmen. Die scheint nun besonders schwierig was Haltbarkeit angeht zu sein. Gibt ja noch andere Farbtöne. Und ehrlich eine Fläche wieder entkleiden dauert nicht die Welt. Ist ärgerlich aber hier scheinbar nicht zu umgehen. Und lass dir vom Hersteller nicht wieder Perlmutt schicken! Sonst bleibt wieder ein Rest über und das Spiel geht in ein paar Jahren von vorne los. Ich hab auch Folie die so alt ist wie die alten Modelle und die klebt noch!

Andere User die Perlmutt genutzt haben, werden wohl keine Probleme gehabt haben und die Reste, sofern vorhanden nicht mehr nutzen oder schon entsorgt haben. Es gibt da wirklich Probleme die weit ärgerlicher sind. Z.B. Ausfall der Fernsteuerung ohne ersichtlichen Grund. Servos die einfach den Dienst quittieren. Motoren die abrauchen etc. Da ist man Heute als Modellbauer wohl einiges gewöhnt.

Viel Erfolg
Bernd
 
Ja, beim nächsten Mal werde ich in meiner Bestellmail schreiben: "Bitte schneiden Sie mir nichts von einer fehlerhaften 10m Ladenhüterrolle ab, sondern schicken Sie mir eine fehlerhafte 2m-Ladenhüterrolle.
Haha... wenn ich wie du schon 2 ~ 3 x Folie bekommen hätte, die irgendwie Schei...benkleister ist, täte ich das sogar machen. Spaßeshalber :)

Aber der Händler kann ja auch nix dafür und wird bestimmt nicht bei jeder Lieferung erst mal einen ½ Meter abschneiden um eine Probe zu bügeln, der womöglich (Murphis law) auch noch einwandfrei ist. Im Gegensatz zu dem „Rest“ von 19,5m... :cry:
Von daher: Selbst wenn du im Geschäft beim abschneiden daneben stehst; wirst du erst zuhause beim bügeln feststellen: Mist! Elender Verfluchter... :mad:

Fakt ist: Der Hersteller hat offensichtlich Fehlerhafte Ware an den Händler geliefert. Und ist damit verpflichtet für Ersatz zu sorgen. Denn so wie es (für mich) aussieht und meiner Erfahrung nach:
Am alter kann es nicht liegen. Auch deswegen war meine Frage gewesen: Wie lange hält das Zeug?

Aber eine Frage noch an dich: Warum soll ich ganze Rollen nehmen, wenn ich die Möglichkeit habe die Folie auch als Meterware zu kaufen?
Na... um die Rolle dann im Regal liegen zu haben: Irgendwas muss ja mal zum vererben haben. :D
 
Andere User die Perlmutt genutzt haben, werden wohl keine Probleme gehabt

Hallo Bernd, das wird sicher so sein, denn auch ich hab schon mit dieser Folie gute Ergebnisse gehabt :). Hatte aber auch schon PN, wo das gleich Problem geschildert wurde. (Gibt auch Beitrag hier im Thema).
Folie runter und andere drauf war auch schon eine Überlegung. Problem: Beim abbügeln bleibt die komplette Farb/ Kleberschicht auf dem Holz. Und da hab ich echt keine Lust zu, den ganzen Mist mit Verdünnung runterzuholen. Ist zwar nur eine Flächenunterseite (1,5m), aber trotzdem, die andere Fläche ist ja mit dem "guten" Rest gebügelt (zweifarbig, offene Rippenfelder). Und das wäre schade um die Arbeit und die Folie.

Habe heute morgen mit Oracover telefoniert, die fehlerhafte Folie soll morgen mit DHL abgeholt werden. Und dann kucken wir mal.
Sicher hätte ich das auch schon früher machen können, aber woanders bestellen geht (in meiner Vorstellung) halt schneller als die Rekla über Oracover.
 
Folie gut, alles gut...

Folie gut, alles gut...

So, die Folie aus meiner 3. Bestellung wurde bei ORACOVER geprüft und für schlecht befunden. "...die stammt sicherlich aus einer schlechten Charge, die muss wohl irgendwie in den Versand gekommen sein...". Nun ja...:D
Immerhin hat man sich auch gleich daran erinnert, das Höllein 2 Wochen zuvor auch "Perlmutt Weiß" reklamiert hatte...
Nach 4 Tagen kam der Ersatz, und die neue Folie lässt sich wie gewohnt perfekt verarbeiten.
Ich kann also nur jedem, der in irgendeiner Form "echte" Probleme mit ORACOVER hat, wie eben z.B. die von mir beschriebenen, empfehlen diese Folie direkt beim Hersteller zu reklamieren. Dauert zwar unter Idealbedingungen 1 Woche, aber man erspart sich Frust. Keinesfalls sollte man(n) sich nicht grundsätzlich gleich für "...zu blöd zum bügeln..." halten.

PS: auch die Fehler, die mir per PN berichtet wurden: Reklamieren! Die schlechte Folie wird kostenlos per DHL abgeholt und man bekommt nach Prüfung Ersatz in der Menge, die man mal gekauft hatte...
 

gerwi

User
Orastick Klebeprobleme

Orastick Klebeprobleme

Hallo,

ich verwende seit geschätzt mehr als 20 Jahren ORA-Folien. Dabei sind mir nur 2 negative Sachen aufgefallen/passiert:

1. ältere Oracover, insbesondere aber Orastick Folien lassen sich manchmal nur mehr unter Trennung der Farbschicht ablösen /erneuern (z.B. wenn man ein neues Cover umsetzt). Das zieht dann richtig beschwerliche Arbeit nach sich, die Farbteile abzubekommen. Ich spreche hier von Modellen, die älter als 15 oder 20 Jahre sind (ja, solche habe ich und die fliegen sehr gut und auch die (erste) Folie muss meist nur unwesentlich "gewartet" werden).

2. Orastick: die Klebekraft lässt meist nach (ca.4-8 Jahre) - die Folie kannst Du dann vergessen. Die löst sich nach Stunden bereits wieder wellig ab. Ist mir bei älteren Resten/Ausbesserungen schon aufgefallen. Und letztes Jahr hat es mich mit einer beim Händler gekauften Folie voll erwischt. Aber: ich habe mich dann mit Lanitz ins Benehmen gesetzt, Ergebnis: die Folie lag beim Händler mindestens über 5 Jahre. Die Folie wurde mir ersetzt. Ich weiß nun, dass ich ORASTICK Reste nur bedingte Zeit (4+x) lagern kann und wie ich beim Neukauf vorgehen muss.

PS: ich habe einen GR Ventus, bei dem AS-Folie dabei war. Alles bestens, bis ich wegen einer Beschädigung eine Fläche neu bespannen wollte. Du kriegst sie nicht ab - nur die transpar. Oberschicht, die Farbschicht klebt unendlich zäh - ich habs dann doch lassen müssen.

Eure Empfehlung werde ich testen und mir bei HK Folie mitbestellen - man lernt ja nie aus.

LG Gerwald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten