Wer hatte noch fehlerhafte Chargen bei ORACOVER erwischt?

Naja - AS film mag ja super sein - aber gibt es den noch???
Ich finde leider nichts mehr darüber - oder reiten wir hier tote Pferde??

Der bessere AS-Film hat sich leider Auch nicht durchsetzen geschweige denn halten können.
Die Oracover-Oberfläche war " lackiger", härter, wie feingeschliffener Lack, AS eher wachsiger, aber dichter in der Farbe ( bei ORA kommt bei einigen Farben die Maserung durch) und sehr dehnbar zu verarbeiten, und recht dauerhaft faltenfrei.
 
Interessantes Thema. Bin nach ca. 20 Jahren RC-Modellpause wieder eingestiegen und möchte von damals angefangene Projekte fertig machen. Sprich ich stehe bald vor dem Folienkauf. Für mich gabs damals immer nur Oracover. Habe keine Lust mich zu ärgern.
Was soll ich jetzt kaufen?
 

Knut

User
Hallo,

die Folie von Hobbyking wurde ja schon angesprochen, Die ist nun auch mein Favorit. Kann zwar auch über Oracover nichts negatives sagen, allerdings ist mir der Preis zu happig. So gut ist sie nun auch wieder nicht. Die HK Folie läßt sich ebenfalls super verarbeiten.

Tschüß
Knut
 
5 Jahre alte Folie...?
..auch Oracover hält nicht ewig ..je nach Lagerung

Mal 'ne Frage, abgesehen von Produktionsfehlern bzw. Hersteller:
Mir ist „Alt“ zu pauschal. Was soll man darunter verstehen? Sind 5 Jahre schon alt? Oder 10 Jahre? Gar 20 Jahre oder mehr?

Fällt dann die Folie ab wie eine olle Haut bei einer Schlange? Zerbröselt die beim anfassen wie 5000 Jahre altes Pergament?
Oder was?

Ich fliege ja nun schon seit über 25 Jahren unter klimatisch etwas erschwerten Bedingungen: Zumeist heiß und trocken. Und die paar mal wo ein Flieger mal feucht (oder gar nass) geworden ist kann ich locker an einer Hand abzählen.

Aber außer das die Farbe ausbleicht (mal mehr, mal weniger)... egal welcher Hersteller... also, bisher nix um nach hause zu schreiben. Okay, einige Folien bzw. Farben sind Falten anfälliger als andere, werden „weicher“ wenn es die Sonne mal wieder besonderes gut meint...egal ob neu oder alt... aber sonst?

Neulich musste ich mit 5 Jahre alten Oracover reparieren, das ging völlig problemlos. Und selbst Asbach Uralt Folie (+/- 15 Jahre) aus der „Restetüte“ bügelt sich und klebt wie Nagelneu.

Mich würde es mal interessieren: Hat schon mal jemand ein „bekleideten“ Flieger gestartet und zu seinem erstaunen einen „nackten“ gelandet?
Wenn ja, wie alt war der Flieger da?

Denn ein paar meiner Flieger sind schon über 15 Jahre in ihren Kleidern. Und zumeist mit Oracover bekleidet.
 
Also meine drei ältesten Modelle im Hangar sind jetzt 11 und 10 Jahre alt, bebügelt mit Oracover in verschiedenen Farben und bei wirklich jedem Wetter draussen. Würde ich sie mal putzen:confused:, dann sähen sie aus wie am Anfang (abgesehen von kleineren Blessuren durch Mid-Airs oder sportliche Landungen).
Meine Flieger dürfen ruhig so aussehen, als wären sie nicht nur bei Laborbedingungen in der Luft. Aber unter der Patina kann ich nix negatives über Oracover sagen.
H.
 
Falten?

Falten?

Anbei der Start meiner Multiplex LS3
Jahrgang Anno 1992. Bürstenfeuer-Motor und 10 Stück 12hunderter Sanyo... Oracover weiss.
Sie ist heute noch im Einsatz. Als Urlaubs-Flieger "überall". Natürlich ganz anders bestückt.
Falten im Oracover? Was ist das?:confused:
Gruss Jürgen
 

Anhänge

  • LS3 Start.jpg
    LS3 Start.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 72
Falten im Oracover? Was ist das?:confused:
Das sind „Verschrumplungen“ in der Folie (welche auch Oracover macht) – wenn bspw. ein ARF Holzmodell in einem dampfenden Urwald in Fernost bei 99% Luftfeuchte gebaut und bebügelt wurde; und das Modell in NAM bei 1% Luftfeuchte aus dem Karton kommt - die einem dann schamlos anlächeln.

Dann fragt man sich unwillkürlich: Ist nun die Pelle mehr geworden, oder das Modell unter seiner Haut geschrumpft?

Bei kleinen Falten zwischen den Rippen reicht dann meist schon eine ausgiebiges Sonnenbad, vor allem bei dunkleren Farben. Bei „Verwerfungen“ muss man mit dem heißen Eisen nachhelfen, weil da muss man auch die Nähte nachdrücken. Bei voll beplankten Flächen oder am Rumpf geht’s aber eh nur mit dem Hardcore Fön bzw. Bügeleisen.
 
wenn bspw. ein ARF Holzmodell in einem dampfenden Urwald in Fernost bei 99% Luftfeuchte gebaut
Thomas,
nichts für ungut, meine nächste Frage wäre "was ist ARF" :) :confused: :)
Ich hab bestimmt "schon" .zig Modelle gebaut und bebügelt. Von Econocote selig über xyz bis Oracover.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass selber korrekt bebügelte Oracover-Modelle keine Falten werfen.
"ARF" im Urwald hergestellt, da kann man Oracover keine Schuld geben. Einverstanden?
Gruss Jürgen
 
Hier reden alle von "Oracover", dabei gibt es davon 5? verschiedene Typen. Auch das Thema "Feuchte im Styropor" wurde desöfteren hier diskutiert, allerdings zeigt sich dies eben nur an der Folie, andere Anzeichen gibt es dafür nicht...

Weshalb ist eigentlich die Bespannung mit "Oracover" bei ARF Modellen ein Argument für Qualität?

Ich hatte mal mit einer mind. 10 Jahre alten Orastick Probleme, habe Herrn Kanitz auf einer Messe berichtet, daraufhin empfahl er mir seine Grundierung und gab mir ein Döschen mit...
 
Weshalb ist eigentlich die Bespannung mit "Oracover" bei ARF Modellen ein Argument für Qualität?
Wenn du schon mal ein ARF-Modell aus Hongkong "bespannt" mit echter China-Folie (importiert von einem Swiss-Piloten) erlebt hättest, wäre die Frage überflüssig.
Mittlerweile soll sogar in Fernost Oracover verwendet werden. Wer weiss...
Gruss Jürgen
 
Hallo,

ich kann nur positives über Oracover Folien erzählen. Habe ein Modell was 15 Jahre alt ist und eins über 20 Jahre. Da war Nachbügeln wegen Falten nie ein Thema.
Was sich aber immer bei anderen Fliegern auf dem Platz als Ursache für Falten herausgestellt hat, ist der falsche Umgang mit der Folie gewesen. Meist gleich zu Anfang viel zu heiß aufgebügelt oder gnadenlos mit dem Heißluftföhn gequält.

Auch wenn es einer alter Hut ist, aber mancher kennt ihn wohl nicht, die Folie am Anfang mit wenig Hitze aufbügeln und erst in weiteren Schritten nach und nach heißer zum spannen und für knifflige Rundungen. Das hilft wirklich.
So hält die Folie an einem Kunstflugdoppeldecker, der auch mal härter rangenommen wurde über 15 Jahre mit hunderten Flügen.

Zum bügeln hab ich auch ein Folienbügeleisen benutzt, was vielleicht auch genauer regelt als ein Normales für Wäsche. das ist glaube ich von Jamara zweite Ausführung. Temperatur dabei ca. 140 Grad. Ich hab mich da langsam ran getastet. Die ideale Hitze für den Anfang ist erreicht, wenn beim Bügeln gerade so Haftung entsteht und sich noch nichts groß strafft. Dabei sollte das Eisen gleichmäßig und in Ruhe über die Fläche gleiten. Wer hier hastig arbeiten muß, das im die Folie nicht versaut, hat garantiert zu heiß angefangen.
Normal reicht zum spannen eigentlich wenn man mit dem Folienbügeleisen, nach erfolgreichem Anbügeln überall, die offenen Felder überstreicht.

Vielleicht hilft es ja für zukünftige Bügelversuche.

Fehlproduktionen wie von Oracover im Falle der Perlmuttfolie bestätigt, sind davon natürlich ausgenommen.

Grüße, Bernd
 
So, jetzt geht's mir schon mal etwas besser...

PS: ich will hier keine Diskussion anzetteln, von wegen... nimm doch die Folie von HK... ORACOVER ist zu teuer...

Nein, besser geht's mir doch nicht wirklich. Am WE bekam ich jetzt im 3. Versuch (Modellbau-Profi Darmstadt) Perlmutt-Weis. Der selbe Fehler...
Werde mich heute dann doch bei ORACOVER direkt melden und reklamieren. Was soll´s, geht wieder kostbare Bauzeit ins Land...
Aber um auf das Kernproblem meines 1. Beitrags zurück zukommen: Die gelieferten 2m waren jedes mal Rollenabschnitte (2x der Rest einer Rolle). Wieso sind die noch im Versand gewesen? Hatte niemand vorher reklamiert?
 

shoggun

User gesperrt
Thomas,
nichts für ungut, meine nächste Frage wäre "was ist ARF" :) :confused: :)

Wenn du schon mal ein ARF-Modell aus Hongkong "bespannt" mit echter China-Folie (importiert von einem Swiss-Piloten) erlebt hättest, wäre die Frage überflüssig.

Ja wie jetzt?
Wenn Thomas sich über Falten beklagt bei einem (Oracover) ARF Modell willst du nicht wissen was ein ARF Modell ist, wenn du aber über China herziehen kannst hattest du plötzlich selber schon welche? Du scheinst ja sehr objektiv zu urteilen... :rolleyes:
 
Nein, besser geht's mir doch nicht wirklich. Am WE bekam ich jetzt im 3. Versuch (Modellbau-Profi Darmstadt) Perlmutt-Weis. Der selbe Fehler...
Werde mich heute dann doch bei ORACOVER direkt melden und reklamieren. Was soll´s, geht wieder kostbare Bauzeit ins Land...
Aber um auf das Kernproblem meines 1. Beitrags zurück zukommen: Die gelieferten 2m waren jedes mal Rollenabschnitte (2x der Rest einer Rolle). Wieso sind die noch im Versand gewesen? Hatte niemand vorher reklamiert?

Ich verstehe nicht wieso man bereit ist x-beliebig oft die Resterolle bei Hinz und Kunz auszuprobieren anstatt gleich -besonders bei solch relativ selten nachgefragten Farben- direkt bei Oracover zu bestellen.
Die Leidensfähigkeit des Modellbauers kennt oft wohl keine Grenzen:D
 
Mittlerweile soll sogar in Fernost Oracover verwendet werden. Wer weiss...
Ich weiß. :D
PilotRC, SeaGull, BlackHorse... (um nur mal jene Hersteller zu nennen, wo ich es ganz genau weiß, weil ich Modelle dieser Hersteller im Hangar habe.)
Offensichtlich will man damit die Qualität erhöhen. Und so gut wie die Bügler (zumeist ja Damen) dort Folie plätten können... und die Geschwindigkeit... Hut ab und Kratzfuß.

Es ist ja bei mir, wie beschrieben, ein Klimaänderungs- Problem.
Denn zuhause, bei einem Eigenbau, habe ich eigentlich keine Falten (außer im Gesicht und am A...). Natürlich abgesehen davon, wenn ich selbst geschludert habe. Aber dafür kann Oracover ja nix.

Um die Dreifaltigkeit (oder auch vier oder fünf-zig) geht’s ja auch nicht so sehr.
Die Haltbarkeit war meine (Zusatz-) Frage zum Thema.
Und wenn ich so lese das 15 + X Jahre, ohne Altersbedingte „Falten“ oder andere „Gebrechen“ drin sind ist das doch was gutes.


Produktionsfehler wiederum ausgeschlossen.
Ich hatte neulich ein Paketklebeband erwischt... da war wohl mitten in der Produktion der Kleber alle gewesen.
Oder Malerklebeband, welches sich derartig selbst verklebt hatte, das man nur winzigen Fitzelchen abbekam.
Oder Panzerband, welches wie gewohnt Super trooper geklebt hatte, aber nach einem Jahr von der Sonne quasi „aufgefressen“ war und abgebröckelt ist.




Nein, besser geht's mir doch nicht wirklich. Am WE bekam ich jetzt im 3. Versuch (Modellbau-Profi Darmstadt) Perlmutt-Weis. Der selbe Fehler...
[...]
Die gelieferten 2m waren jedes mal Rollenabschnitte (2x der Rest einer Rolle). Wieso sind die noch im Versand gewesen? Hatte niemand vorher reklamiert?
Oder es sind die Reklamationen von anderen. :eek: :(
Ich kann mir nicht vorstellen das der Hersteller von Oracover angefangene Rollen versendet.
Ich kaufe grundsätzlich keine „Reste“. Nur neue Rollen. Dann hab' ich das auf Lager was ich (eventuell nie mehr) brauche.


P.S. Holger (die olle Schlampe ;)) putzt seine Modelle nie. Ich schon. Ab und zu, wenn der Trip in die Wüste wieder besonders wüst war und meine Modelle extrem paniert sind.
Mit Autoshampoo und Schwamm gewaschen. Ich bilde mir nämlich irgendwie ein: Was Benzin- und Öldicht ist, ist auch Wasserdicht. Ansonsten eben nur die üblich Katzenwäsche mit'n Lappen, meiner gepimten Sprayflasche (damit sie auch auf dem Kopf gehalten sprüht) und der „höchst geheimen Geheimmischung“ da drin. Mit Wachs einschmieren und polieren, wegen dem Glanz und dem abperlen Effekt, habe ich nur ein oder zweimal gemacht. Das ist mir dann doch zu viel des guten gewesen (obwohl es tatsächlich funktioniert).
 
Ich verstehe nicht wieso man bereit ist x-beliebig oft die Resterolle bei Hinz und Kunz auszuprobieren

Hätte ich hellseherische Fähigkeiten, so wie du, wüsste ich im Vorfeld, dass Perlmutt weiß nicht so oft nachgefragt wird und hätte den vorhandenen Rest von 2,5 m eben einfach weggeschmissen. Und dass die Versender, bei denen ich auch noch andere Dinge im gleichen Atemzug bestelle, nur Resterollen haben, wäre mir so auch vorher aufgefallen. :D
Oder bestellst du den Motor dort, das Servo hier und die Folie da, wenn du auch alles mit einmal bekommen kannst?
Außerdem wollte ich bauen und fertig werden, und eben nicht 1-2 Wochen auf die Bearbeitung meiner Rekla bei ORACOVER warten...
 
Ich kaufe grundsätzlich keine „Reste“. Nur neue Rollen. Dann hab' ich das auf Lager was ich (eventuell nie mehr) brauche.

Leider habe ich hier in Deutschland keinen Einfluss darauf, wenn mir der Händler die z.B. benötigten 4m von einer 10m Rolle abschneidet.:rolleyes:
 
Ich überlege tatsächlich wo ich was bestelle. Motoren z.B. bei TC, so wie ich einen TC-Bausatz nie bei Schweighofer bestellen würde.....selbst wenn er da preiswerter wäre. Aber das ist auch was anderes als Folie.
Bei Folie, Lack, Spachtelzeug, Gummibändern usw. weiß man ja nie wie lange die beim Händler schon rumstehen.
Ich hätte es direkt nach dem ersten Pech schon nimmer versucht sondern direkt bei Lanitz bestellt.
Naja, jetzt bist du ja eine Erfahrung reicher:-)
Und wenn man selber nicht das Pechbhat, lässt es sich auch immer gut Tipps geben ;)
 
Soweit ich weiß sind die Rollen in 2m, 10m und 20m langen zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten