Wetter - ist eigentlich bei euch auch kaum noch windstill?

SirToby

User
Fröndenberg/Ruhr (Kreis Unna), angrenzend zum Sauerland: Ja, seit ein paar Jahren beobachte ich hier auch, dass es stets recht Windig ist. Zumindest zu den Zeiten, zu denen ich als Berufstätiger zum Fliegen komme.
Meine Leichtwind-Eumels (z. B. Amigo, Pures V2 etc.) kommen kaum noch zum Einsatz.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

unser Talwindsystem ist nach wie vor zuverlässig.
Bis Mittags meistens Südwind aus den Bergen. Da „saugt„ der ein paar Kilometer nördlich gelegene Chiemsee. Ab Mittag je nach Hauptwindrichtung gibt es dann NW oder NO. Allerdings war der Wind einige Wochen am Nachmittag merklich stärker.
Thermik gibt es dann erst ab 150m aufwärts. Der Bodenwind verbläst viel.
 

Sichel

User
@#19, wir auch, aber nicht wenn eine mächtige Leewalze aus Nord über den Wald, der direkt an den Platz grenzt, reinkommt!
 

heikop

User
Windstille Tage gibt es auch im Sauerland nur noch extrem selten, insgesamt ist es deutlich windiger geworden
und speziell die für mich völlig unbrauchbaren Westwindlagen haben zugenommen.
 
Ja, bin auch der Meinung das es mehr WindTage gibt als noch vor ein paar Jahren. Macht sich bei uns am Platz in der Rhön schon (negativ) bemerkbar :(
Glaub ich steige aufs kiten um:)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wieso muss es zum Einfliegen windstill sein? Seit 40 Jahren geht das bei mir auch so.
Uralte Diskussion. Ist aber müßig. Wer seinen Flieger nur an windstillen Tagen einfliegen will/kann, der soll es tun. Geduld ist dann eine Tugend.

Uns ist der Wind egal, so lange er „auf der Nase ansteht“. Okay, er sollte nicht stärker sein, als die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit. 🤣🤣🤣
 
Wenn dem so wäre, dann ist unser Stromproblem ja bald gelöst, weil kein Windrad mehr in der Flaute rumsteht.

Im übrigen können sich Interessierte ein paar Wetterstatistiken reinziehen, das wird sicher irgenwo aufgezeichnet und ausgewertet.
Und bitte nicht mit " aber gefühlt " dagegenhalten, sowas haben wir gerade zur Genüge.
 

akay

User
Dann frage ich mich gerade, wie Du bei permanentem Wind ein Flugzeug sauber einfliegen willst. Dazu brauchst Du einen windstillen Tag, sonst wird das nix sauberes 😉
Hmm - ich fliege praktisch ausschließlich am Hang und bei Wind, warum soll ich da mein Modell in der Ebene bei Flaute einfliegen? Natürlich suche ich mir nicht den ruppigsten Tag dafür aus ... aber ich bilde mir ein, die Flugbahn besser beurteilen zu können wenn mein Flieger auf Augenhöhe oder knapp darüber segelt als irgendwo weit oben.

Zurück zum Thema: auch hier westlich von München hat es dieses Jahr mehr Wind als sonst. Die vorherrschende Windrichtung ist West, allerdings dreht der Westwind immer häufiger auf Nordwest so daß unser Haushang nicht mehr funktioniert. Man hat dann nur noch eine Chance: mit Motorkraft aufsteigen auf ca. 80m und nach Thermik suchen. Klappt natürlich nur bei schönem Wetter.
 
Moin,

ja nicht nur im Süden sondern auch im Norden ist es leider insgesamt windiger, böiger geworden 😟. Ich glaube, über die Gründe braucht man nicht mehr zu diskutieren. Und ändern werden wir es wohl auch nicht mehr, jedenfalls nicht mehr während meiner Lebenszeit 😩.

Gruß, Malte
 

Papa14

User
ich weiß nicht ob das hier bei uns im Nordschwarzwald ein lokales Phänomen ist, aber ich habe dieses Jahr noch keinen Flugtag erlebt, an dem es tagsüber einigermaßen windstill war.
Kann es sein, dass sich deine Gewohnheiten geändert haben, was die Tageszeit betrifft? Bei meinen After-Work Flügen bin ich immer erst zwischen 17 u. 18 Uhr am Platz, da schläft zumindestens bei uns der Wind häufig ein.
 

onki

User
Meine Gewohnheiten sind eigentlich seit Jahren gleich.
Ich bin berufstätig und fliege fast nur am Wochenende, also Freitagsnachmittags, Samstag und Sonntag.
Wenn es die Zeit und das Wetter hergeben auch mal am Mittwochnachmittag im Sommer.

In der Corona-Zeit hatten wir Kurzarbeit und Homeoffice, da konnte ich auch mal an anderen Nachmittagen fliegen.

Ich beziehe mich auf die Wettersituation am Nachmittag also grob zwischen 14 und 17 Uhr. Abends wird es meistens ruhiger, das ist aber schon fast immer so.

Gruß
Onki
 

Steffen

User
Ich beziehe mich auf die Wettersituation am Nachmittag also grob zwischen 14 und 17 Uhr. Abends wird es meistens ruhiger, das ist aber schon fast immer so.
Dann liegt die stärkere Windsituation vielleicht an Deiner Situationsveränderung und weil Du zu einer anderen Tageszeit draufschaust als früher?

Grundsätzlich haben wir ja immer Wind in größerer Höhe. Der ist in seiner Stärke nur davon abhängig, wie große der Druckunterschied zwischen Hoch und Tief ist und das hat sich (im Schnitt) kaum relevant geändert über die Jahre. Einzelne Starwettererscheinung mal rausgenommen.

Dann entscheidet im Tagesverlauf die Thermik, ob man am Boden mehr oder weniger Wind hat, da sie die (weitgehend stehende) Bodenschicht mit der oberen Windschicht mischt. Daher morgen und abends weniger Wind, obwohl der Wind in ein paar hundert metern gleich ist.

Mehr oder weniger (Boden-)Wind als früher wäre also mit mehr oder weniger Thermik im Tagesverlauf gekoppelt, eigentlich dabei nicht an die Thermikstärke, sondern primär an Thermikbeginn und Thermikende.

Das erklärt auch, warum in alten Hochdruckwetterlagen mit starker Inversion der Bodenwind eher gering ist.
 

Holze01

User
Insgesamt hat der Wind in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Ich habe die Freiheit an (fast) jedem Tag fliegen zu gehen. Heutzutage fliege ich auch bei so viel Wind wo ich früher nicht geflogen wäre. Warum? Es ist dauernd viel Wind, windstille Tage? Welche denn? Meistens bläst es wie Sau und wenn es hier einen schönen Hang gäbe würde ich wieder hangfliegen. Meistens nehme ich den Cappuccino mit auf den Platz, denn ein Cappu geht immer.
 

onki

User
Warum sollte ich zu einer anderen Zeit fliegen?
Ich muss leider schon seit Jahrzehnten arbeiten und daher hat sich mein Flugfenster am Wochenende seit Jahrzehnten nicht geändert.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten