Wie dick und lang sollte ein Hochstartgummi sein?

Hallo,
ich hab mal zwischendurch den Sonny von Graupner auf ca. 1m Spannweite vergrößert und mit RC ausgerüstet. Die Größe kam zustande, weil ich aus einem Nachlass eine (mir unbekannte) Fläche bekommen habe, die zum wegwerfen zu schade war. Der Rumpf und die Leitwerke waren schnell gebaut.

Ich will das Fliegerle gern per Hochstart mit Gummi starten, aber mein dünnster Gummi ist auch dazu zu stark.
Wie dick und wie lange sollte der Gummi sein?

Vorab schon mal vielen Dank.
Gruß
Horst
 

S_a_S

User
hallo Horst,

früher gab es von Graupner auch einen "Hosengummi" mit Seil dran, später dann 3mm Rundgummi.

Länge ist immer eine Frage vom verfügbaren Platz. 1:3 ist ein guter Schlüssel, also z.B. 30m Gummi und 100m Seil.
Die ummantelten Gummis sind aber nicht so dehnbar wie die guten Latex-Schläuche.

Grüße Stefan
 
Moin,

da gibt es "HLG" und "Ultralight" Gummis bei EMC Vega.
Alternativ hab ich mal gehört man kann die Schläuche von KfZ Reifen in Streifen schneiden, musst halt mit der Breite experimentieren.
Aber an diese 600% Dehnung von EMC kommt das nie ran. Dafür wärs evtl. kostenlos.

Gruß Chris
 
Hallo Horst,

schau mal bei Aliexpress, da hatte ich mir auch einen dünnen Schlauchgummi bestellt, Gibt es in unterschiedlichen dicken und längen.
Suche da mal nach Latex Gummi

gruß

Alexander
 
Das Graupner-"Hosengummi" ist ummantelt. Bisher hatte ich immer Hochstart-/Flitschengummi ohne Ummantelung. Wäre das nicht besser?

Das Ultralight-Gummi von EMC ist wahrscheinlich auch noch zu stark für den Sonny. Die Tragfläche ist sehr leicht gebaut und wahrscheinlich nicht sehr belastbar.

Ich such' mal weiter, auch bei Ali, 3mm Durchmesser scheint mir auch richtig zu sein.

Gruß
Horst
 
Wenn es sehr billig ist kann man es mal ausprobieren.
Ich hatte auch mal einen anderen Gummi bei einem deutschen Händler gekauft.
Das war leider Schrott.
Man konnte ihn nicht weit ausdehnen, dann kam ein kurzer Ruck und das war es.
Der EMC Gummi ist eine andere Welt mit 600% Dehnung und entsprechend langem Zug.
Das Foto bei Ali sagt wohl dass nur 200% gehen.

Die Ummantelung ist vermutlich als UV Schutz oder als Überdehnschutz.
Aber eben auch weit weg von 600%......

Gruß Chris
 

S_a_S

User
das wäre auch ein Versuch - 2x4mm Latex-Schlauch ebay 304826501145 (in 20m)

Allerdings ist das mit dem übersetzten Text auch so eine Sache:
Es hat eine hohe Elastizität, der allgemeine Spannungsbereich kann 6-9 mal so groß sein wie der eigene, die Elastizität ist sehr gut, es hat eine gute Verschleißfestigkeit und starkes Reißen.

Grüße Stefan
 
Hallo Horst,

der Gummi von Ali den ich habe ist ein Gummi mit 5mm Außendurchmesser und 2mm Innendurchmesser, denke für deinen Sonny zu stark. Lässt sich aber mehr wie 200% dehnen, frage ist nur wie lang er dies durchhält. Habe da leider noch keine Langzeiterfahrungen mit gemacht. Starte damit meine Segler die so 150-200cm Spannweite haben
Ich würde mal einen mit 3mm Außendurchmesser testen.!0m sind ja recht günstig.


gruß

Alexander
 

Anhänge

  • Gummi.PNG
    Gummi.PNG
    529,4 KB · Aufrufe: 22
Bei EMC findest Du Gummifür unterschieedliche Modellgewichte.
Wenn das zu stark ist, suche mal nach Pole elastic silicone. Da gibt es Ausführungen bis 700% Dehnung in unterschiedlichen Durchmessern
Allerdings
Ich weis nicht, wo es größere Längen gibt (über 6m)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten