Mit dem richtigen Tool kann man den Servostrom relativ gut messen. Das schaffe sogar ich als Otto-Normal-Bastler.
Bei maximaler Geschwindigkeit liegt der Strom bei 5 V bei den X08 bei ca. 346 bis 364 mA und bei den X06 bei ca. 385 mA.
Der Ruhestrom beim X08 liegt bei 23 bis 29 mA und beim X06 bei 12 bis 16 mA.
Der Haltestrom wenn ich mit meinen Fingern dagegen arbeite, liegt zwischen 40 und 80 mA.
Also ist die Federanlenkung von der Stromaufnahme her kein Stress.
Blockierstöme beim X08 und X06 gehen maximal auf 600 mA und das nur für ganz kurze Zeit im Peak.
Kondensatoren habe ich im Einsatz aber nur bei F5J Modellen, in denen ich Kopterregler eingebaut habe. Dort ist der Anlaufstrom einfach zu hoch für den 650 mAh 4S Akku mit bis zu 70A. Dort macht der Stütz-Kondensator sind.
Also meiner Meinung nach braucht es definitiv keinen Kondensator im DLG. Wenn es da Problem gibt, liegt es wohl eher am Akku oder an defekten Komponenten. Aber wenn man sich wohler fühlt und noch etwas Ballst braucht, tuts vielleicht auch der Kondensator. Wer weiß, was manche Piloten in ihre Modelle legen, um ein gutes Gefühl zu haben. Sind wir nicht alle etwas abergläubisch?
KST Servos laufen ungefähr von 3,2 - 3,0 V runter und nehmen bei dieser Spannung natürlich deutlich weniger Strom auf.
Ein 600 mAh 1 S Akku hat meist mind. 30 C und gibt kurzfristig auch mal 60 C ab. Das wären dann 18 bzw. 36 A. Und auch bei 3,5 V Akku-Spannung schafft der Akku immer noch locker die paar wenigen Ampere ohne große Spannungseinbrüche im DLG.
Normalerweise habe ich beim Graupner Hott immer die Telemetrie in Betrieb und überwache die Empfänger-Spannung ständig mit Warnschwelle bei 3,5 Volt. Dies spricht meist schon an, wenn der Akku bei 3,6 V ist und viel geknüppelt wird. Dann habe ich aber je nach Akku immer noch mind. 10 Minuten Reserve.
Ab 3,5 V geht aber dann die Entladekurve doch schnell nach unten. Da bressierts dann, wie wir in Bayern sagen, das Modell zu landen.
Anbei mal ein paar Messungen mit 5 V Spannung über meinen genialen Servotester, den ich nicht mehr vermissen möchte. Vor allem beim Einbau von Servos leistet er geniale Dienste...
Messungen mit 8,4 V reiche ich bei Gelegenheit nach.