Windstärke und Ballast

Ich bin glücklicher Besitzer einem FRESH F3-RES modell.

Bei wie viel Wind fliegt Ihr diese Leichtwindsegler? Und mit wie viel Ballast bei windige Verhältnisse?

Ich wohne fast direkt an der Küste. Hier haben wir selten weniger als 5-6 m/s Windstärke.

,Bergfalke
 
20210615_132831.jpg

Diesen Ballast aus Messing hatte ich passgenau für den FRESH. Mehr würde ich ihm nicht zutrauen, ist eher ein Segler für geringen bis mittleren Wind, 3, max.5m/s mit Ballast und macht dann viel Spaß. Für mehr Wind empfehl ich Dir z.B.den AndREaS. Der Schwachpunkt bei dem ist das Seitenleitwerk, dessen Befestigung an dem Rumpf nicht besonders bruchfest ist.


Gruß Hans
 
Weil er schneller kann und mit D-Box flatterfest ist. Ist eines meiner Modelle für stärkeren Wind. Auch der X-RES kann ballastiert schnell, ist aber etwas anspruchsvoller beim Bauen.

Gruß Hans
 
Den NORES hab ich hier nicht genannt, weil es für ihn keinen Bausatz gibt und nach jetzigem Stand auch nicht geben wird. Und der Bauplan wartet immer noch auf eine Korrektur der Position der Stützfüsse, bevor er veröffentlicht wird. Norbert hat einfach zu viele Baustellen (nicht Modellbau, sondern Bäder).

Gruß Hans
 
Danke!

Ich habe zwei Rümpfe.
  • Ein superleichter Seglerrumpf aus dem Bausatz mit Hochstarthaken
  • Ein nachbaurumpf mit Elektromotor. Ziemlich schwer. Wiegt 617 Gram mit 3s 850 mAh
Ich fliege eigentlich nur mit dem Elektrorumpf. Ohne hochstart sollte eigentlich etwa mehr Ballast ok sein?
  • Nicht so hohe Kräfte beim Start
  • Kommt so wie so immer ganz hoch beim Start, egal was das Model wiegt
Ich habe gerade ein Ballast-gewicht gebastelt. 50 gram. Dann komme ich auf 667 gram totalgewicht mit der Elektroversion. Hört sich das Akzeptabel an?
 
Mehr als diese 667g würde ich nicht machen. Damit bist Du bei höheren Windstärken gut aufgestellt. Das Problem beim FRESH war immer, dass der Flügel leichter als andere ins Flattern kommt. Bespannung mit Oracover statt Oralight kann da helfen. Ich weiß jetzt nicht, ob konstruktiv inzwischen etwas geändert wurde, um das Flattern zu vermeiden. Ich hab da nur die Erfahrungen aus der allerersten Serie.
Ansonsten ein sehr angenehm zu fliegendes Modell. Meinen hab ich leider am Hang geopfert, als er nach einem Absaufer an der Absroder Kuppe ausser Sicht kam und einen Baum traf.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten