Zeigt mal eure Turbinenspeeder

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Christian.

Ich wollte dir nur damit sagen das wir hier erstmal grundlegende Sachen besprechen wollen.;)

Du schweifst halt sehr schnell vom eigendlichem Thema ab .


Wir reden hier von handelsüblichen Turbinen ohne irgendwelche Anbauteile wie kleine stirlingmotoren usw. . und auch nicht von Impellern;)

Es geht hier auch noch nicht um irgendwelche Konstruktionen sondern rein darum was z.Z alles so fliegt und ob bzw. wie es sinn macht so eine Klasse ins leben zu rufen.

Steve@ 75g Regel ist natürlich gut(wissen wir ja mittlerweile:D) aber das heist von Anfang an passende Modelle zu bauen und passende Turbinen zu kaufen was den Kostenramen schon mal sehr in die höhe treibt für den Anfang.

Ich hatte erstmal an ein lockeres Turbinenspeedtreffen gedacht wo alle die so ein Teil besitzen dran teilnehmen können.

Start: Warum keinen Bodenstart mit V Bungee? das befördert die Fuhre ziemlich sicher nach oben was beim Startwagen(wenn nicht Lenkbar) nicht der Fall ist.

Gruß Kasumi
 
ei gucke da, auf einmal wird sogar flitschen salonfähig.

am besten in allen klassen werden alle regeln aufgehoben, dann kann jeder mitbringen, was er so und muss nix spezielles bauen und dann wird der ganze speedcup gaaaanz locker.

und gleich passende modelle bauen - klar auch das kann man zum hindernis erklären.

ich finde schon das, was wir jetzt tun, verdammt gefährlich und ihr wollt mit den bienen gleich noch 1,5x so schnell durch die messstrecke knallen.
habt ihr mal den sicherheitsbereich für einen solchen rein ballistisch weiterfliegenden flugkörper nebst zu erwartender einschlaggeschwindigkeit betrachtet?

das ganze passt insgesamt am besten ins amiland. :D
da nimmt der wahnsinn eh kein ende.

vg
ralph
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Knall:D


Richtöööch:cool:

Mal im Ernst.

Dein Einwand ist berechtigt da auch die Brandgefahr bei turbinengetriebenen Modellen deutlich erhöht ist und es Sinn mach Feuerwehr vor Ort zu haben.

Solch ein Event läst sich meiner Meinung nach auch nur auf Plätzen wie Rothenburg durchführen.

Unser Platz wäre nicht geeignet dafür.
 

steve

User
Knall:D


Richtöööch:cool:

Mal im Ernst.

Dein Einwand ist berechtigt da auch die Brandgefahr bei turbinengetriebenen Modellen deutlich erhöht ist und es Sinn mach Feuerwehr vor Ort zu haben.

Solch ein Event läst sich meiner Meinung nach auch nur auf Plätzen wie Rothenburg durchführen.

Unser Platz wäre nicht geeignet dafür.

Hallo Kasumi,
wenn alle das an den Start tragen was sie haben, wird es ein Mega-Event mit 7 Tagen Dauer, Feuerwehr und es findet sich kein Veranstalter.

Deshalb ging die Überlegung ja in die Richtung: Wie sollte so eine Klasse gestaltet werden, damit sie in den bestehenden Wettbewerb integriert werden kann.

Das es Modelle gibt, die auuserhalb des Reglements schneller fliegen können - ist glaube ich allen klar.

Wenn man die Regel um eine weitere Klasse ergänzt, z.B. 75g und max 2kg, wirst Du ganz plötzlich sehr viele interessierte Kolibri-Flieger vorfinden. So ein Teil läßt sich auf auf jeden E-Speeder drauf satteln und gut ist. Da braucht es auch keine Feuerwehr - Löschlappen reicht.
Diese Klasse ist aber dann schon etwas exclusiver - würde aber sehr gut zu den bestehenden Modellgrößen und Gewichten passen. Die Koloibris dürfen zwar nicht - können aber mit der Hand gestartet werden.

So eine Konstruktion für eine P60 ist da schon wesentlich rustikaler und alltagstauglicher. Deshalb war es auch mein erster Vorschlag.

Grüsse
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Steve

Man kann viel machen aber hast du auch dran gedacht das wir eh meist nur 4 durchgänge haben wenn das wetter gut ist.
wenn dann noch turbinen dazu kommen deren startvorbereitung auch noch länger dauert,wird es zu lasten der durchgänge gehen.

wenn man das jetzige starterfeld anschaut ist schon gut was los auf dem 2010 speedcup und es haben sich längst noch nicht alle angmeldet.

die weitere frage wäre,ob sich überhaupt auf einer f3s dm turbinenmodelle rein vom daec aus integrieren lassen da das regelwerk nur propgetriebene modelle zu läst.

desweiteren ist die frage was die anderen dazu sagen wenn man ihnen die flugzeit mit weiteren klassen klaut da man ohne turbinenmodelle ja die zeit für sich beanspruchen kann und so öfters dran währe.

gruß kasumi
 

steve

User
....die weitere frage wäre,ob sich überhaupt auf einer f3s dm turbinenmodelle rein vom daec aus integrieren lassen da das regelwerk nur propgetriebene modelle zu läst....

Da muss man an sich nichts großartig Neues integrieren, da es bei den Fesselfliegern schon lange - auch international gut funktioniert. Es geht hier also nur um die Aufhebung einer Einschränkung.

....desweiteren ist die frage was die anderen dazu sagen wenn man ihnen die flugzeit mit weiteren klassen klaut da man ohne turbinenmodelle ja die zeit für sich beanspruchen kann und so öfters dran währe...

...na dann fragen wir sie doch mal!

Ganz konkret würde ich die Aktiven fragen, wieviel Anmeldungen für so eine Klasse "toleriert" bzw. begrüßt würden. Es sind ja auch andere Klassen weggefallen, wie die 3,5ccm und bei den E-Fliegern die 7-Zellen. Die 6,5ccm wackelt auch.

Und was die Zeit für die Startvorbereitung angehen: Deshalb ohne Gummi und den Rest - naja Holger, Du mußt heit ein wenig üben, um Deine Bine in der für Verbrenner üblichen Zeit zum Laufen zu bekommen;) Wie gesagt: Dafür gibt es ein Reglement

Grüsse
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Steve(Zitat)
...na dann fragen wir sie doch mal!

Ganz konkret würde ich die Aktiven fragen, wieviel Anmeldungen für so eine Klasse "toleriert" bzw. begrüßt würden. Es sind ja auch andere Klassen weggefallen, wie die 3,5ccm und bei den E-Fliegern die 7-Zellen. Die 6,5ccm wackelt auch.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Jo ! dann frag mal

Und vergess den mario nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:

VR40

User
Zitat Kasumi: Die 6,5ccm wackelt auch.

...hoffentlich nicht. Ich komme jedenfalls nach Osnabrück und hoffe, dass noch einige Anmeldungen in F3S-B folgen, so dass der Konkurrenzkampf auch in dieser Klasse wieder interessant wird. Das schöne an dieser Klasse ist doch, dass auf gute F3D-Motoren zurückgegriffen werden kann und sogar serienmäßige Q40-Modelle siegfähig sind, wie Andreas Fabig 2008 in Osnabrück bewiesen hat.

Bernd Kleist
Ich weiß, dass mein Beitrag nichts mit dem eigentlichen thread zu tun hat, aber es passte halt an dieser Stelle hier hin.
 

VR40

User
...stimmt, ich komme trotzdem.
btw.: Wir haben lange nichts mehr von Steves Hayabusa mit MB 40 gehört. Er hat sich auch nicht für F3S-B angemeldet.
Jetzt schweifen wir schon wieder ab und könnten beinahe einen neuen thread zur Erhaltung der 6,5er-Klasse aufmachen.

Gruß
Bernd Kleist, der sich nun endlich mangels Turbine aus diesem thread verabschiedet.
 

f3d

Vereinsmitglied
Die 6,5 ccm Klasse wackelt

Die 6,5 ccm Klasse wackelt

Hallo Steve,

Zitat : " die 6,5 ccm wackelt " ....

Ich denke es muss heißen -die 6,5 cccm Klasse hat es so richtig krachen lassen und die größeren Klassen geärgert.

Hier mein neuer 6,5 ( 10ccm ) voll GFK Speeder.

IMG_0243.JPG

IMG_0241.JPG

IMG_0240.JPG

IMG_0239.JPG

IMG_0242.JPG


Gut für die 4XX auf der Tachonadel ;)




Der wird so mancher Flame das Licht ausblasen :D:D:D

MFG Mr.f3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,


Hier mein neuer 6,5 ( 10ccm ) voll GFK Speeder.
Der wird so mancher Flame das Licht ausblasen :D:D:D

MFG Mr.f3d

ich denke mal, eine schalenfläche wäre deutlich leichter geworden als voll-gfk.
oder ist das einschlagvorsorge?
eine voll-gfk- fläche braucht man ja einfach nur wieder auszugraben. :D

und auch ein bissel mehr schub, als eine flamme auszublasen nötig ist, braucht es schon für 4xx. ;)

btw: vergiss nicht, es gibt auch eine ampere-variante der flame.
und die ist böööse (wenn sie fliegt), soviel sei versprochen.
:)


vg
ralph
 
Soweit ich mich erinnern kann, wurde das erste lockere Speedtreffen als solches gesehen und durchgeführt. Dann kamen einige mit Regeln und schon wurde es ernst.
Mir würde der Spaß daran vergehen.
Mir ging es immer nur um Topspeed.
75 g/dm², nur Handstart oder andere Regeln waren mir egal.
Könnte ich mit einem Gummimotor schneller fliegen als mit einer Turbine, so würde ich mir heute noch einen Gummimotor bestellen.

Steve hat es beschrieben, es wird sehr teuer werden. Turbinenflieger sind im Vergleich zu den Elektrofliegern immer noch Exoten (NICHT bezogen auf Speed, sondern bei alltäglichem Flugbetrieb).
Einige haben mit dem Elektrospeeden angefangen, weil es "Komplettlösungen" gab.
Diese gibt es hier nicht (noch nicht). Das Ganze noch als Speedklasse? Noch exotischer. Es würde nur einige wenige geben und dafür eine Klasse zu bilden, währe übertrieben. Lieber wie die DS-Jungs im Amiland. Eine Speedliste und feritg. Erhält den Spaß.

Übrigens habe ich Modelle dieser Art immer nur mit Gummi am Start gesehen, nie mit Startwagen.
Die einzige Ausnahme war seiner Zeit Spunki mit seinem Delta.
Er hatte aber auch eine Hartbahn zur Verfügung.
Ich selbst habe mit dem Gummi nie Startprobleme. Ein schlechter Startwagen (denke mal, dies würde in der Anfangszeit öfter zu sehen sein) könnte ausbrechen, oder das Modell nicht richtig halten.
Ich habe das auch mal ausprobiert, am nächsten Tag hatte ich einen Gummi dabei und es funktionierte ohne Probleme.
Und es wird nicht immer eine Hartbahn vorhanden sein. Gras immer.
Mach´s mit. Ist sicherer. Jeder kennt die Plakate. :-)
 
dann solltest du wirklich mal einen lenkflugkörper ausprobieren.

ansonsten: der scramjet zeigt die gegenwärtige grenze.
der hat modellgröße. ;)
aber der war verdammt teuer. :)

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten