Erste Flugerfahrungen mit Elektro-Delta
Erste Flugerfahrungen mit Elektro-Delta
Auch wenn der Erstflug jetzt schon wieder über vier Wochen her ist, bisher hab ich es auf 4 Flüge geschafft. was weiter oben schon angeklungen ist: Solange ich auf den zuverlässigen Handstarter-Kollegen angewiesen bin, geht es nicht immer, wenn ich Zeit und Lust habe, sondern der zweite Mann muß auch bereit stehen.
Anbei hier erst mal ein paar Videoclips, aber: Wie der Mann hinter der Händi-Linse es ausdrückt, Ton-Aufnahme ok, aber auf dem Bild ist das Teil nur sehr selten, und dann nur ganz kurz.
http://www.youtube.com/watch?v=94zHCuQ6sKo
http://www.youtube.com/watch?v=_OYGLV04RMk
http://www.youtube.com/watch?v=p8j5U_dVocc
http://www.youtube.com/watch?v=LfCe9Im0fTU
http://www.youtube.com/watch?v=a1W4fKRn7tE
http://www.youtube.com/watch?v=Ytaatb2jJGg
http://www.youtube.com/watch?v=5Hbuvqruqmk
Flugerfahrungen: Flitschenstart mit dem 25 kg Gummi von EMC mittlerweile Routine: Mein Starter pendelt das Delta und damit auch das Gummi in der Vertikalen und läßt es am oberen Punkt los. Damit ist ein Startwinkel von 5 bis 10° erreichbar. Anfangs voll gezogen und noch ohne laufende Antriebe,denn der vordere Prop darf sich nicht drehen wegen des Seils und der hintere nicht, da der hintere Motor der ideale Griff für die rechte Hand des Starters ist.
Wenn einmal in der Luft, Dual-Rate auf 40% QR und 25% HR und das Delta fliegt wie auf Schienen. Landeeinteilung ist wie bei allen Speedern das A und O, um auf dem Platz zu landen. Nachteil beim Delta: wenn erstmal Fahrt abgebaut ist, steigt durch den großen Anstellwinkel der Widerstand stark an und das "übliche" kurze Gasgeben reicht nicht aus, um bei zu kurzem Anflug zum Platz zu ziehen. Deshalb auch eine Landung in den weichen Acker mit dem Resultat: Vorderen Antrieb ausbauen, zerlegen, reinigen und retour.
Jetzt kommt die spannende Phase, wo ich durch ändern der Propellern die Antriebe an das Flugprofil anpassen möchte. Dank an Stefan für die Mittelstücke und an Markus für die Blätter. Dadurch habe ich genügend Spielmöglichkeiten.
Hier noch ein paar Daten:
Spannweite 1,2 m
Länge incl.Spinner ca. 0,8 m
Masse 3,9 kg
Antrieb vorne: Powercroco 4217, Heino-Steller, SLS 6S3500, Blätter MK 9x14, Mittelstück 40 / 3°
Antrieb hinten: Scorpion 4025, Scorpion-Regler, SLS 6S3500, Blätter MK 11x17 gekürzt auf 8", Mittelstück 40 / 3°
Dank an alle, von denen ich wertvolle Ratschläge und Material bekommen habe.
Viele Grüße
Karl