Hallo,
der weitere Innenausbau folgt etwas den Erfordernissen.
Die Verbindung/Abstützung im Turbinenbereich übernimmt der durchgehende Klappensteg
Dann möchte ich einen Beuteltank verwenden: Länge 280mm x Breite 160 mm 1,5L Volumen. Deshalb kommt 200mm vor und 200mm hinter dem Schwerpunkt ein Holmsteg.
Zugang zum Tank dann durch einen großen Deckel auf der Unterseite, evtl. noch eine kleine Revisionsöffnung auf der Oberseite um das tanken und starten zu vereinfachen.
Damit die Seitenleitwerke nicht nur einfach auf der Schale aufliegen, soll unten ihnen jeweils ein Rippe hinkommen. Das wäre dann auch die seitliche Eingrenzung des Tanks. Die Seitenleitwerk haben eine "Spurbreite" von 400mm. Damit ist dann auch noch etwas Platz für größere Beutel und ich kann auch beim Schwerpunkt noch etwas variieren.
Bei den Pullen wird es leider schon bei 1L-Flaschen schwierig, sie im Schwerpunkt unterzubringen und 2x0,7L finde ich dann auch etwas nervig. Da kommt man um die Öffnung kaum umher - dann doch gleich die Lösung mit dem Beutel.
Die Seitenleitwerke sollten eigentlich eine Steckung mit jeweils 2 x 10mm cfk Rohren erhalten - das ist etwas freundlicher für Transport und Lagerung. Es können dann auch noch problemlos kleinere Speed-Finnen aufgesteckt werden.
An den Knotenpunkten von Rippen und Stegen sollen in der Zelle die Steckungsrohre platziert werden.
So einfach könnte es sein - ist es aber nicht: Wenn ich die Anlenkung der Flaps in den Seitenleitwerken verstecken will - was sich ja anbietet und Standard ist - geht das zum einen nicht mehr mit der Steckung im Klappensteg und ich muss auch die Rippe vor dem Steg unterbrechen, da dort das Servo sitzt.
Wahrscheinlich werde ich nur ein tragendes Steckungsrohr vorne nutzen und die hintere Steckung nur zur Einstellung der Spur mit einem winzigen Stift versehen. Das spart auch Gewicht hinterm Schwerpunkt. Bleibt noch die Unterbrechung der Rippe für das Servo...hm
Ich kann es auch drehen und wenden, wie ich will: Ich brauche wohl noch einen Steg für die Steckung der Seitenleitwerke.
Für die Rippen und Stege habe ich ein 4mm Balsabrett mit 160er Kohle beidseitig beschichtet. Das erscheint mir inzwischen irgendwie zu dünn - zumindest für den Hauptsteg hinter dem Tank. Da werde ich mir noch einen 6mm dicken Steg anfertigen. Es würde sich dafür Balsasperrholz mit 45° anbieten.
Insgesamt sind mir das aber zu viele Stege und Rippen: Over-Engineering und man sammelt da jede Menge Gewicht.
Wenn die Leitwerke leicht ausgeführt werden, kann man sicher auch weniger aufwende Lösungen einsetzen aber wenn es das Delta mal auf den Rücken dreht oder einen sich beim Landen etwas verhackelt, kommen schon ziemliche Kräfte auf die Leitwerksaufnahmen. cfk-Rohre können sicher als Sollbruchstelle einiges an Kraft ableiten aber es soll auch robust sein.
Werde mich wohl an der Lösung von Robert aus #83 orientieren - ziemlich optimal.
… oder gibt es noch andere Lösungen?
VG