Zulu von Lindinger

Segeleigenschaften

Segeleigenschaften

das Modell kann auch schön Segeln, habe schon ausgedehnte Flüge in der Thermik durchgeführt, man kann kleinste Bärte ausfliegen,
Akku SLS Xtron 1300 mA, 8 x 4,5 Graupner Latte.
Laufzeit wie im Video mit Schnellflug und Schleichflug 30 Min ohne Thermik.

Video kann ich im Moment keines machen.
 
Ausbau

Ausbau

anbei mal Bilder wie ich den Akku plaziere, im Heck sind dann ca. 15 gr. Blei.
SLW Flosse abnehmbar.
 

Anhänge

  • Zulu-5.jpg
    Zulu-5.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 65
  • Zulu-4.jpg
    Zulu-4.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 79
  • Zulu-3.jpg
    Zulu-3.jpg
    84 KB · Aufrufe: 82
  • Zulu-2.jpg
    Zulu-2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 75
  • Zulu-1.jpg
    Zulu-1.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 62

Mace88

User
Habe mir mittlerweile auch einen Zulu bestellt, werde nach dem Erstflug berichten.

@Modellsmash: Wie hast du das mit der Klemmung des Seitenleitwerks gelöst bzw. woher bekomme ich diese?
 
Befestigung

Befestigung

Kohlestab 5 mm D, Kohlerohr 5 mm Innen, Rampa Muffe 3 mm innen, M3 Imbusschraube. Rohr in das SLW einharzen,
danach die Muffe einharzen nach Trocknung vorbohren und Gewinde nachschneiden. Rumpf 5 cm Schaum ausschneiden (Styro),
einsägen Spant, Kohlestab heften und mit Roving um den Hauptspant Rumpf umwickeln, Schaumteile wieder ankleben.
 
Ich habe meinen heute bekommen. Wie bekommt ihr euere Lipos so weit nach hinten geschoben?
Mein Lipo ist ein SLS 1000mAh 3S und den bekomme ichnicht so weit :-(

Hoffe ich komme morgen mal zum fliegen. Gerade entlädt sich hier wieder ein Gewitter...

VG Micha
 

.. Okay, ich habe meinen nun auch nach hinten geschoben bekommen. Den Empfänger habe ich nach Aussen verbannt.
Ich denke ich brauche ebenfalls paar Gramm ans Heck.

Wie fliegst du so schnelle Rollen? Ich habe alles auf 100% und wenn ich eine fliegen möchte ist sie a.) sehr langsam und b.) wird der Vogel nach unten gezogen.

Ich fliege ihn mit einer FRsky Taranis und habe einfach ein Delta Programm genommen.

VG Micha
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo wie ist denn euer Schwerpunkt?
Also der angegebene ist bei mir ja weit daneben viel zu weit Hinten.
Fliegen macht super Spaß wendig und Thermik empfindlich.
Fliege mit 3S Lipo 900 Mah
Gruß Richard
 
Klappe

Klappe

Hat noch niemand daran gedacht, eine Klappe einzubauen, um an die Eingeweide besser dran zu kommen vor allem aber um die Servokabel leichter zum Empfänger führen zu können. Ich möchte den Flieger zum Transport zerlegen nicht am Stück lassen.
Gruß Maximilian
 

Friedl

User
Zulu Eigenbau

Zulu Eigenbau

Hallo zusammen,
habe mir schon länger Gedanken über so ein Modell mit absenkbarerer Nase gemacht. Als ich vor einiger Zeit den ZULU sah, wusste ich, dass das möglich und machbar ist. So habe ich mir die Flügel aus EPP RG 27 geschnitten. Profil PW 51, Querruder und Nasenklappe 40mm breit, Flügelspannweite 1600mm, Tiefe innen 230mm, aussen 170mm,Gesamtgewicht 710Gramm,SP bei 40mm. Das Modell ist recht flott unterwegs, und spricht auf Querruderausschläge sehr gut an.
Gruss Friedl
PA160002.jpgPA160001.jpg
 
Zulu - Verbessschlechterungen

Zulu - Verbessschlechterungen

Mein Zulu hat zwar schon einmal im Originalzustand Frischluft geschnuppert dann aber durfte er noch einmal in die Werkstatt. Am meisten störte mich das Gefummel mit Servokabel und Akku. Das abnehmbare Leitwerk gefiel mir, der Motoreinbau war etwas diffizil. Von vorne ...

2016_11_21_ZuluUmbau_00001.JPG2016_11_21_ZuluUmbau_00002.JPG2016_11_21_ZuluUmbau_00003.JPG2016_11_21_ZuluUmbau_00004.JPG

Als Antrieb verwende ich eine 9x5 an einem Joker 2826-12 mit 980KV. Der passt ziemlich eng. Im unteren Rumpfnasenbereich hab ich eine Öffnung für Luft und eine Rille für die Kabel geschaffen. Die Kabinenhaube erhielt ebenfalls eine Öffnung, ein schräg eingesetztes, kurzes Stück Angelrute. Der Regler fand seinen Platz an der Innenwand, mit Klettband gesichert, die Motor-Kabel mit Textilband am Boden arretiert. Der Empfänger liegt lose drinnen, um die Servos ein- und ausstecken zu können. Die vielen Kabel halten ihn locker am Platz. Dem gesamten vorderen Rumpfbereich hab ich mittels Textilband etwas Festigkeit verliehen ohne auf Elastizität verzichten zu müssen.

2016_11_21_ZuluUmbau_00005.JPG2016_11_21_ZuluUmbau_00006.JPG2016_11_21_ZuluUmbau_00007.JPG2016_11_21_ZuluUmbau_00008.JPG2016_11_21_ZuluUmbau_00009.JPG2016_11_21_ZuluUmbau_00010.JPG

Im Bereich vor dem Schwerkpunkt bis zur Trennwand hab ich eine Klappe ausgeschnitten, die mittels Nase und Magnet geschlossen wird. Die Klappe weist eine große längliche Öffnung auf, durch die Wäme abgeführt werden soll. So komme ich einerseits gut zu den Rumpfduchführungen der Servokabel und kann andererseits leicht den Akku wechseln. Als Akku verwende ich einen 3S-950mAh. Bei einer Stromaufnahme - im Stand mit vollem Akku - von etwa 13A reicht der völlig aus. Ans Akkufach schließt ein Höcker an, der als Griff beim Start gute Dienste leistet. Rumpfklappe und Kabinenhaube hab ich mittels eines Stückes Schnur miteinander verbunden. So können sie sich weder im Flug noch bei einer unsanften Landung unerlaubt vom Rest des Fliegers entfernen.

2016_11_21_ZuluUmbau_00011.jpg2016_11_21_ZuluUmbau_00012.JPG

Das Seitenleitwerk ist steckbar. Zwei Kohlerohre verhindern das Verdrehen und ein Magnetpärchen sorgt Halt.

Den Motorsturz musste ich deutlich vergößern. Nun bin ich ganz zufrieden mit dem Flieger. Ein richtiger Mitnehmflieger, der zerlegt in seiner Lieferschachtel gut Platz findet und sehr unkritisch langsam oder auch flott zu fliegen ist.
 
Hallo zusammen,
nachdem es relativ ruhig um den Zulu geworden ist(gibt es den eigentlich noch 🤔) möchte ich nochmal
was dazu schreiben. Interessant war der Zulu für mich zu erproben was die Verwölbung der Nasenleiste in Kombination mit den
Endleistenrudern bewirkt. Um es gleich zu sagen, mich hat es nicht überzeugt. Ich habe die vorderen Klappen stillgelegt
und den unteren Ruderspalt verschlossen. Gleichzeitig kam noch Spaltabklebeband an die Quer/Höheflaps👍.
Nach vielen Flügen muss ich sagen, das der Zulu damit wesentlich besser damit fliegt und kann es nur weiterempfehlen.

Gruß
Michael
 

Cos

User
Hallo Michael,

ich fliege den Zulu seit zwei Jahren ausschließlich im Bergwandereinsatz, da er mit seinen teilbaren Flächen genau in meinen Rucksack passt. Ich habe dem Zulu vier Servos verpasst, so dass ich die Klappen unabhängig steuern kann. Ich finde die Wirkung der Nasenklappen sehr gut. Zum einen kannst du durch das Absinken der Klappen ein Hochauftriebsprofil erzeugen, dann steigt er weg wie ein Drachen. Umgekehrt kannst du bei Starkwind den Zulu nahezu senkrecht absteigen lassen, wenn du das Profil komplett entwölbst, er taumelt dann einfach nach unten. Das finde ich sehr angenehm, wenn man gerade am Hang steht und nicht so recht weiß, wie man den Auftrieb vernichten soll und nicht viel Platz zum Landen ist. Von daher: ich halte die vier Klappen für maximal sinnvoll. Wichtig ist bei dem Modell noch, dass man die riesigen Klappenspalte abklebt.

Grüße
Tilman
 

UweH

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten