Zulu - Verbessschlechterungen
Zulu - Verbessschlechterungen
Mein Zulu hat zwar schon einmal im Originalzustand Frischluft geschnuppert dann aber durfte er noch einmal in die Werkstatt. Am meisten störte mich das Gefummel mit Servokabel und Akku. Das abnehmbare Leitwerk gefiel mir, der Motoreinbau war etwas diffizil. Von vorne ...
Als Antrieb verwende ich eine 9x5 an einem Joker 2826-12 mit 980KV. Der passt ziemlich eng. Im unteren Rumpfnasenbereich hab ich eine Öffnung für Luft und eine Rille für die Kabel geschaffen. Die Kabinenhaube erhielt ebenfalls eine Öffnung, ein schräg eingesetztes, kurzes Stück Angelrute. Der Regler fand seinen Platz an der Innenwand, mit Klettband gesichert, die Motor-Kabel mit Textilband am Boden arretiert. Der Empfänger liegt lose drinnen, um die Servos ein- und ausstecken zu können. Die vielen Kabel halten ihn locker am Platz. Dem gesamten vorderen Rumpfbereich hab ich mittels Textilband etwas Festigkeit verliehen ohne auf Elastizität verzichten zu müssen.
Im Bereich vor dem Schwerkpunkt bis zur Trennwand hab ich eine Klappe ausgeschnitten, die mittels Nase und Magnet geschlossen wird. Die Klappe weist eine große längliche Öffnung auf, durch die Wäme abgeführt werden soll. So komme ich einerseits gut zu den Rumpfduchführungen der Servokabel und kann andererseits leicht den Akku wechseln. Als Akku verwende ich einen 3S-950mAh. Bei einer Stromaufnahme - im Stand mit vollem Akku - von etwa 13A reicht der völlig aus. Ans Akkufach schließt ein Höcker an, der als Griff beim Start gute Dienste leistet. Rumpfklappe und Kabinenhaube hab ich mittels eines Stückes Schnur miteinander verbunden. So können sie sich weder im Flug noch bei einer unsanften Landung unerlaubt vom Rest des Fliegers entfernen.
Das Seitenleitwerk ist steckbar. Zwei Kohlerohre verhindern das Verdrehen und ein Magnetpärchen sorgt Halt.
Den Motorsturz musste ich deutlich vergößern. Nun bin ich ganz zufrieden mit dem Flieger. Ein richtiger Mitnehmflieger, der zerlegt in seiner Lieferschachtel gut Platz findet und sehr unkritisch langsam oder auch flott zu fliegen ist.