Hi Snoopy !
Ich habe mich auch a bisserl über die "Messerei" amüsiert. Vor allem nervt mich die Klappluftschraubenfraktion immer damit, dass kein Mittelstückdurchmesser angegeben ist.
Allerdings sehe ich das zugunsten des Autors eher recht pragmatisch. Er hat halt verschiedene Motoren ausprobiert für seinen Zweck. Das er dabei auch einen genommen hat, der so garnicht passt - pech!
Unfair war's von mir ein wenig (
), dass ich von dieser einen Messung auf das Konzept "draufgehauen habe". Aber nur so kommt auch was zurück
Mea culpa !
Aber ich möchte einfach das unterstützen was Du gesagt hast und ich finde überhaupt nicht, dass das
alles "Schrott" ist. Wenn ich mir z.B. den 500/27 mit Getriebe ansehe, dann hat der ca. 260 gramm. Der TM350 mit dem 28 Stator mit Nominalwicklung kommt da eher auf 280 gramm. Ausserdem liegt der 350/28 mit einer 17x9 (n100=3300) noch immer das "eine oder andere" Amperchen über einem guten Innenläufer mit Getriebe. Vom Preis her kann er auch nicht mithalten.
Mann kann aber auch wirklich überall nachlesen, dass gerade die LRKs (ich weiß schon, nicht jeder Aussenläufer ist ein LRK) es im oberen Leistungsbereich nicht bringen - da hast Du schon völlig recht. Steht sogar in der Brushless Fibel
Deshalb ist das für mich auch "Zurück in die Zukunft". Die Keller Motoren kenne ich nicht. Ich weiß aber, dass der Erfolg der E-Fliegerei in der Akkutechnologie liegt.
Das ist "Nach vorne in die Zukunft" Alles andere ist doch entweder nur Marktoportunismus, "Liebhaberei" oder persönliches Interesse (Hobby).
Ich halte es da mit vielen anderen hier im Forum: Bei größeren Brummern eher Innenläufer mit Getriebe. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Motoren LRK heissen und nicht SRK
So, jetzt haut auf mich ein! Zeit für einen "Glaubenskrieg"
Grüße + schönes Wochenende Helmut