Gerhard_Hanssmann
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In diesem Thread sollen Elektromotorflieger mit bis 10 Zellen vorgestellt werden. Mit 10 Zellen kann man Leistungen von ca 250 - 500 W am Motor umsetzen. Dabei ist der Materialaufwand an Akkus und an Bleiladeakkus noch im verträglichen Rahmen und die Akkus können auf dem Flugfeld mehrmals nachgeladen werden. Bei 10 Zellen, leichtgängigen Rudern und Servos der Sorte z.B C 341, C361, C368, HS 81, HS 85 MG...ist der Einsatz eines leistungsstarken BECs bei 4 bis 6 Servos noch möglich.
Welchen Leistungsstand moderne Elektromotoren und Regler heutzutage mit nur 10 Zellen haben, zeigt das erste Beispiel einer Bellanca Citabria.
Spannweite 320 cm
Abflugmasse ca 4,6 kg mit 10 Zellen
Flächenbelastung unter 30 g / qdm
Startstrecke ca 2m
Baujahr 2000
Ausstattung und technische Daten
Actro 24 - 6 mit Fuchs 24 x 10 " CFK Luftschraube
10 Zellen Sanyo 2400 mAh normal
Regler Schulze Future 45 BEC, Regler und Motor nur handwarm trotz Teillast.
34 A, 2600 U /min Strahlgeschwindigkeit 11 m/s = 40 km/h
Fluggeschwindigkeit von langsam bis ca 30 - 40 km/h
Schubkraft ca 25 N
Flugzeit über 11 min mit Teillast
Servo: Höhe Quer Landeklappen Graupner C-368; Seite Volz Mini Star
Spannweite 320 cm
Flächentiefe 51 cm
Tragflächeninhalt 160 qdm = 1,6 qm
Masse 4650 g
Flächenbelastung 29 g / qdm
Hier ist die Fuchs Dreiblattluftschraube 22 x 11
mit dem Actro 24-6 zu erkennen.
Rohbau.Die Motorhaube wird durch 4 Hosendruckknöpfe
gehalten. Dadurch entsteht zwischen Rumpf und Motorhaube ein sehr gut wirkender Entlüftungsspalt, der zusammen mit der großen Motorhaubenöffnung
beim Motor und beim Regler für handwarme Temperaturen sorgt.
Geteilter Rumpf, Empfänger MPX PCM DS,Stabantenne
Rumpfhinterteil mit Steckbolzen die durch einen 2 mm Kohlestift gesichert werden.
Fahrwerk mit X-Verstrebung.
Tragflächenprofil Clark - Y eines Uralttaxis von
Graupner. In den letzten 3 Rippen eingebaute Schränkung.
Sehr gut wirkende Querruder und Landeklappen.
Damit sind Fieseler Storch Kurzlandungen möglich.
Ergänzung durch einige Flugbilder folgt noch.
[ 07. Februar 2005, 14:25: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
Welchen Leistungsstand moderne Elektromotoren und Regler heutzutage mit nur 10 Zellen haben, zeigt das erste Beispiel einer Bellanca Citabria.
Spannweite 320 cm
Abflugmasse ca 4,6 kg mit 10 Zellen
Flächenbelastung unter 30 g / qdm
Startstrecke ca 2m
Baujahr 2000
Ausstattung und technische Daten
Actro 24 - 6 mit Fuchs 24 x 10 " CFK Luftschraube
10 Zellen Sanyo 2400 mAh normal
Regler Schulze Future 45 BEC, Regler und Motor nur handwarm trotz Teillast.
34 A, 2600 U /min Strahlgeschwindigkeit 11 m/s = 40 km/h
Fluggeschwindigkeit von langsam bis ca 30 - 40 km/h
Schubkraft ca 25 N
Flugzeit über 11 min mit Teillast
Servo: Höhe Quer Landeklappen Graupner C-368; Seite Volz Mini Star
Spannweite 320 cm
Flächentiefe 51 cm
Tragflächeninhalt 160 qdm = 1,6 qm
Masse 4650 g
Flächenbelastung 29 g / qdm
Hier ist die Fuchs Dreiblattluftschraube 22 x 11
mit dem Actro 24-6 zu erkennen.
Rohbau.Die Motorhaube wird durch 4 Hosendruckknöpfe
gehalten. Dadurch entsteht zwischen Rumpf und Motorhaube ein sehr gut wirkender Entlüftungsspalt, der zusammen mit der großen Motorhaubenöffnung
beim Motor und beim Regler für handwarme Temperaturen sorgt.
Geteilter Rumpf, Empfänger MPX PCM DS,Stabantenne
Rumpfhinterteil mit Steckbolzen die durch einen 2 mm Kohlestift gesichert werden.
Fahrwerk mit X-Verstrebung.
Tragflächenprofil Clark - Y eines Uralttaxis von
Graupner. In den letzten 3 Rippen eingebaute Schränkung.
Sehr gut wirkende Querruder und Landeklappen.
Damit sind Fieseler Storch Kurzlandungen möglich.
Ergänzung durch einige Flugbilder folgt noch.
[ 07. Februar 2005, 14:25: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]