Gerhard_Hanssmann
User
Hallo
Was würd ich beim nächsten Mal bei der Cessna besser machen ?
1. Die Bowdenzüge ändren relativ zum Rumpf ihre Länge bei sich ändernder Temperatur. Dies macht wegen der großen Bowdenzuglänge ein ständiges Nachtrimmen auf Höhe und Seite notwendig.
Kleine Servos (C 341, HS 85 MG) direkt bei den Rudern im Rumpfhinterteil würden hier Abhilfe schaffen. Dies werde ich auch noch nachrüsten.
2.Das Hohenleitwerk hat ein Clark-Y Profil. Für Modelle mit einem eng abgesteckten Geschwindigkeitsbereich ist dies auch in Ordnung. Die Cessna hat aber einen großen Geschwindigkeitsbereich, so dass der geschwindigkeitsabhängige Auftrieb des profilierten Höhenleitwerks weggetrimmt werden muß. Zumischen von Tiefe auf Gas ist notwendig. Hier wäre eine ebebe Platte oder ein vollsymmetrisches Profil für das Höhenleitwerk von Vorteil.
3.Eine Bespannung mit Oracover light scale weiß würde die Startmasse um ca 100 g senken.
4.Heute würd ich ein Drehstrommotor einbauen z.B Lehner 1920/7 mit 1:6
5. Das Fahrwerk sollte noch einen Tick höher sein, das würde den einen oder anderen Euro für 17 Zoll Luftschrauben sparen.
6. Die Vorderansicht des Rumpfes ist nicht vorbildähnlich. Hier würd ich das nächste Mal vorbildgetreuer arbeiten.
[ 11. Februar 2003, 20:56: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
Was würd ich beim nächsten Mal bei der Cessna besser machen ?
1. Die Bowdenzüge ändren relativ zum Rumpf ihre Länge bei sich ändernder Temperatur. Dies macht wegen der großen Bowdenzuglänge ein ständiges Nachtrimmen auf Höhe und Seite notwendig.
Kleine Servos (C 341, HS 85 MG) direkt bei den Rudern im Rumpfhinterteil würden hier Abhilfe schaffen. Dies werde ich auch noch nachrüsten.
2.Das Hohenleitwerk hat ein Clark-Y Profil. Für Modelle mit einem eng abgesteckten Geschwindigkeitsbereich ist dies auch in Ordnung. Die Cessna hat aber einen großen Geschwindigkeitsbereich, so dass der geschwindigkeitsabhängige Auftrieb des profilierten Höhenleitwerks weggetrimmt werden muß. Zumischen von Tiefe auf Gas ist notwendig. Hier wäre eine ebebe Platte oder ein vollsymmetrisches Profil für das Höhenleitwerk von Vorteil.
3.Eine Bespannung mit Oracover light scale weiß würde die Startmasse um ca 100 g senken.
4.Heute würd ich ein Drehstrommotor einbauen z.B Lehner 1920/7 mit 1:6
5. Das Fahrwerk sollte noch einen Tick höher sein, das würde den einen oder anderen Euro für 17 Zoll Luftschrauben sparen.
6. Die Vorderansicht des Rumpfes ist nicht vorbildähnlich. Hier würd ich das nächste Mal vorbildgetreuer arbeiten.
[ 11. Februar 2003, 20:56: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]