DL-100 sifft

Hallo,

mein DL sifft zur Zeit aus dem Gehäuse gleich hinter der Propelleraufnahme (siehe Bild).
Ich war bisher der Meinung das er nicht besonders Fette eingestellt ist, da die "Einlaufphase" seit ca. 10 Liter beendet ist...... Irre ich mich? Ist das ein Zeichen für "noch viel zu Fett" oder ist das der Anfang vom Ende?
dl100.jpg
 

BulDo

User
Hi,
das vordere Lager tauschen, dann hört das siffen auf.

Sollte aber erst daraus siffen, wenn das Lager verschlissen ist.

Grüße
Thomas
 
Hi,
das vordere Lager tauschen, dann hört das siffen auf.

Sollte aber erst daraus siffen, wenn das Lager verschlissen ist.

Grüße
Thomas

mal unabhängig von der endlosen diskussion...a la "billig kaufen....kann nicht halten" usw..... fände ich es ein bißchen früh für so einen verschleiß.

aber okay.....ich werde das mal im auge behalten.
 

BulDo

User
Was soll das denn??

Was soll das denn??

Hi,
soll kein Diskussion sein, billig ist scheiße.
Es gibt auch bei Lagerhersteller tolleranzen und bei meinem 60er ZDZ hatte ich das damals auch, neues Lager rein, ca. 4-6€ und Ruhe ist.
Wenn es am Lager vorbei sifft, dann würde ich die Passung reklamieren, aber nicht wenn es durchs Lager sifft.
Oder mit leben, geht natürlich auch, ist die am wenigsten aufwändige Möglichkeit.

Gruß
Thomas
 
Hi,
soll kein Diskussion sein, billig ist scheiße.
Es gibt auch bei Lagerhersteller tolleranzen und bei meinem 60er ZDZ hatte ich das damals auch, neues Lager rein, ca. 4-6€ und Ruhe ist.
Wenn es am Lager vorbei sifft, dann würde ich die Passung reklamieren, aber nicht wenn es durchs Lager sifft.
Oder mit leben, geht natürlich auch, ist die am wenigsten aufwändige Möglichkeit.

Gruß
Thomas

Nennen wir es doch "Preiswert" :-)

Okay...ich werde mal sehen wie das mti der Lagerbeschaffung und dem Wechsel aussieht. Wobei es sich derzeit noch in GRnezen hält....ist mir nur aufgefallen weil ich die Haube abgenommen hatte....
 
Hallo,

wenn es nur Lagerfett ist, hört es auch wieder mal auf. Sollte da aber Gemisch raus kommen, wird der Motor über kurz oder lang eh nicht mehr vernünftig laufen, Zweitakter sind bzgl. Undichtigkeiten sehr empfindlich. Ich vermute, dass die Dichtscheiben des Lagers schlapp gemacht haben. Nicht alle dort verwendeten Materialien halten Gemisch auf Dauer aus, meist sind sie auch nur bis 150 Grad C ausgelegt. Einmal Motor zu heiß, schon sind sie hin...

Gruß,

Robby
 

VolkerZ

User
Hallo,

wie stark sifft der Motor denn?
Schon mal die Luftschraubenaufnahme abgebaut um direkt das Lager zu sehen?
Und auch neue (hochwertige) Lager können nach nur ein paar Betriebsstunden defekt gehen.

Gruß VolkerZ
 
Hallo,

wie stark sifft der Motor denn?
Schon mal die Luftschraubenaufnahme abgebaut um direkt das Lager zu sehen?
Und auch neue (hochwertige) Lager können nach nur ein paar Betriebsstunden defekt gehen.

Gruß VolkerZ

Nein, habe ich noch nicht. Da es sich nur um eine Kleinigkeit handelte, habe ich ihr noch keine besondere bedeutung zugemessen. Werde das aber auf jeden Fall beobachten und nach jedem Flug kontrollieren. Dann je nach dem direkt erledigen oder erstmal nachschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten