Tiefenzug und CG

GC

User
Wenn man ein Modell mit zu wenig Tiefenzug hat, macht sich dies mehr oder weniger bemerkbar wenn man kopf- oder schwanzlastig fliegt oder gibt es da keinen Zusammenhang?
Danke schon mal für die Antworten!
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Gerhard,

wenn Du mit Tiefenzug Motorsturz meinst, gibt es keinen Zusammenhang. Kopf- Schwanzlastigkeit wird bei Flug ohne Motorkraft fest- und eingestellt.

Gruss, Wolfgang
 

GC

User
Also, dann habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt:
Das Modell hat zu wenig Motorsturz. Also nimmt es die Nase hoch beim Motorlauf. Macht sich dieser Effekt "Nase hoch" stärker bemerkbar, wenn man schwanzlastig fliegt?
 
GC schrieb:
Also, dann habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt:
Das Modell hat zu wenig Motorsturz. Also nimmt es die Nase hoch beim Motorlauf. Macht sich dieser Effekt "Nase hoch" stärker bemerkbar, wenn man schwanzlastig fliegt?

Hallo Gerhard,

Der Effekt macht sich in der Regel bei einem "schwanzlastigen" Modell stärker bemerkbar, da hier das Stabilitätsmaß geringer ist. Es kommt natürlich auch auf die Lage der Motorzugachse in Relation zum "Widerstandspunkt" an und die generelle Modellauslegung. Ein Modell mit "tragendem" Profil und starkem Antrieb steigt grundsätzlich bei Erhöhung der Fluggeschwindigkeit.

:) Jürgen
 

GC

User
Hallo Jürgen,
ich habe dies schon vermutet. Danke für die Bestätigung aus berufenem Munde!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten