R6008HS an 2s Lipo?

Hallo

Ich habe einmal folgende Frage: Kann ich am Futaba R6008HS Empfänger ohne "Sorgen" einen 2S Lipo direkt anschließen als Stromversorgung? Als Servos habe ich 4 x Savöx SC – 1268 SG.

würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vile Grüße
Lui
 
Hallo Lui,

Anleitung: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/pix/a/media/rob-f1058/P1122_1-F1_581.pdf

Laut Anleitung beträgt die Versorgungsspannung 4,8 - 6 Volt
Mit Spannungsregulator ( 5,5 - 5,9 Volt ) kannst Du den Empfänger mit 2S Lipo o. LiFePo innerhalb der Spezifikation betreiben.

Eine HV Kennzeichnung, zumeist bei Servos, weist auf eine Versorgungsspannung mit 8,4 Volt, also den direkten Betrieb mit 2S Lipo hin.
Dies ist aber bei besagtem Empfänger nicht gegeben.

Du solltest Dir beim Empfänger in jedem Falle immer die angegebene Spannung anschauen, in der dieser betrieben werden darf.
z.B. der Futaba R6308SBT geht bis 7,4 Volt ( 2S ) oder die Simprop GigaScan Empfänger gehen bis 10 Volt.
 

FunnyTom

User
R6008HS

R6008HS

Hallo Lui,

Habe gerade mal nach der Anleitung gegoogelt.
Da steht drin das die Betriebsspannung für den R6008HS Empfänger 4,8-6V sind.
Ich würde ihn nicht direkt mit 2s betreiben.

Gruß Tom
 
Also, wenn ich es sein lasse mit dem direkten Anschluss, ich aber trotzdem die Servos gerne mit 7,4V versorgen möchte, wie löse ich dann? Für eine "große" Weiche ist das Modell zu klein, macht keinen Sinn, es ist eine Yak 55 mit 1,8m Spannweite...

Grüße
Lui
 
Hey Karl

Danke!

Hast Du Erfahrungswerte? Wird nichts überlastet oder zu warm, wenn ich die 4 Servos darüber laufen lasse?

Grüße
Lui
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich würde dringend davon abraten. Wer hier rät den R6008 so weit außerhalb der Spezifikation zu betreiben, handelt unverantwortlich.Es ist wohl nicht die Frage ob er aussteigt sondern eher wann.
Gruß Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten