Fliegt ihr eigentlich auch bei Regen?

Nachdem das Wetter (zumindest bei uns, Südbayern) seit einigen Tagen (Wochen) besch..eiden ist mal die Frage an die Gemeinde. Natürlich nicht gerade bei starkem Regen und Gewittersturm...
Macht das den Fliegern was aus?

Grüsse,
Andreas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

ich fliege auch mit "Wegwerfmodellen" aus Voll-GFK bei leichtem Regen.
Problem ist einen trockenen Platz zum Unterstellen zu haben - der Sender sollte ja nicht nass werden.
Je nach Stützstoff im Modell ist es für dieses aber auch mehr oder weniger problematisch. Zuhause alles gut abtrocknen und zum Trockenen auslüften lassen - kann nämlich ganz hässliche Flecken sonst geben :rolleyes:
Die Sichtbarkeit des Modelles ist auch stark eingeschrenkt...
Durch Reflektionen kann der Empfang beinahe unmöglich sein!

Alles in allem denke ich, daß man es mit ein paar wenigen Modellen machen kann - Empfehlenswert ist aber vermutlich nie.

... und wenn es so endet fragt man sich ob es das wert war :eek:
LR_135_3540.jpg

MFG Tobi
 

Rüdi-K

User
Servus Tobi

Servus Tobi

Sehe ich genauso,
So was mach ich nur im abs. Notfall wenn die Sucht zu groß ist und dann nur
mit meinem E - Glider. Der ist wasserdicht, habs probiert.

So im leichtem Nieselregen im Herbstlichen Aufwind an der Teck, das hat einen echten Vorteil ----> MAN IST ALLEIN !!!
 
Mit Heli bin ich auch schon bei Platzregen geflogen- war mal was anderes! :D
Der Heli blieb dank Vollverkleidung innen trocken, ich dagegen nicht. ;)

Ich finde, das Problem bei Regen/ Schnee zu fliegen ist nicht das Modell, der Sender, der Empfang oder dergleichen, sondern schlicht und einfach, dass man auch mit Brille keine Konturen mehr erkennen kann. Man muss ja etwas nach oben schauen und da tropft es zwangsläufig in die Augen oder die Brille verschleiert die Sicht (oder ist das nur bei mir so?). :rolleyes:

David
 
an der Teck bin ich schon bei Regen am hang geflogen, ging prima. Hab ich auch schon nach gewitter gemacht.

Für das Modell hab ich wenig Sorgen, der Sender :eek: und meine Empindliche Haut :rolleyes: sind der Knackpunkt.
 
Blitze

Blitze

NACH einem Gewitter ..... :rolleyes:

wer lesen kann etc.

Da hats beim Gewitter so gegossen, da war nicht an "aus dem Auto gehen" zu denken.

Steh ich nicht mit einem kleinen Blitzableiter in der Hand :eek: bei gewitter draussen rum, schon klar.
 
Hi

Ich bin auch schon ein paar mal im Regen geflogen, mit nem abgedichteten Zweiachssegler und nem Handsender in ner Plastiktüte....

Was mich echt erstaunt hat war die z.T. sehr heftige und enge (2-3m Durchmesser) Thermik in Bodennähe. Hab auch schon Bussarde bei Regen oder Graupel (die Körner sehen aus wie Hagel, sind aber viel leichter) munter kreisen und wegseigen sehen..


Gruss Fabian
 
Hallo,

und was passiert wenn durch Störungen Personenschaden entsteht ?
Gibts bei Euch so viele Irre, die bei solchem Wetter (wo der Sat-Empfang schon weg ist) auf dem Platz stehen? Zumindest bei uns auf dem Platz dürfte die Gefahr mangels Personen gegen Null gehen. Völlig der Sucht erlegene Modellflieger mal ausgeschlossen, aber die sind für solche Argumente ohnehin nicht zugänglich ;)

Umbedeuetendes technische Detail am Rande: die meisten steuern ihr Modell nicht mit Frequenzen im GHz-Bereich, welche aufgrund der Eigenschaften der Wasser-Moleküle besonders stark absorbiert werden (vgl. Funktionsprinzip Mikrowelle). Trotzdem kann ein sorgfältiger Reichweitentest natürlich niemals schaden, insbesonder bei "ungewöhnlichen" Umweltbedingungen.

Viele Grüße,
Holger
 

fulps

User
@ tanni60

Nicht immer alles gleich als persönliche Kritik auffassen! Locker bleiben...

Vielleicht liest das ja der eine oder andere der nicht daran gedacht hat. :confused:

Grüssle

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten