Hier mal wieder was altes

meine alte M die Flipper
gebt mal eure meinungen ab
mfg
Steven
 

Anhänge

  • k-DSCN7053.JPG
    k-DSCN7053.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 17
  • k-DSCN6869.JPG
    k-DSCN6869.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 19
  • k-DSCN7043.JPG
    k-DSCN7043.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 20
  • k-DSCN7066.JPG
    k-DSCN7066.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 20
???????????????????

???????????????????

das erkläre mir bitte mal kurz , da ich von wettbewerben keinerlei ahnung habe , und das ding auch noch relativ schwer ist
mfg
steven
 
WIESEL schlingert wohl gerade etwas durch die Gegend. :D

Fahr einfach gerade weiter, Steven.

Flipper war vor sehr vielen Jahren (70iger) mal ein verbreiteter Vertreter in der M-Klasse. Heute "nur" noch als Spaßsegler verwendbar. Brandgefährlich? Naja, vielleicht: Du machst bei einer Regatta im ersten Lauf konsequent einen Steuerbordstart durchs Feld, danach dürfte Dein Boot dank seiner hohen Masse und Baustabilität allein auf der Wasseroberfläche sein = 1. Platz. Vermutlich aber kurz darauf in enger Gesellschaft mit Dir...

Zu einem der Bilder: Segelbauch im Großsegel oben sieht gestaucht aus - mehr Mastbiegung oben?

Gruß
Thomas
 
noch ein paar bilder

noch ein paar bilder

bin für jeden tip und rat dankbar
mfg
steven
 

Anhänge

  • k-DSCN7066.JPG
    k-DSCN7066.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 22
  • k-DSCN7034.JPG
    k-DSCN7034.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 25
  • k-DSCN6868.JPG
    k-DSCN6868.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 21
  • k-DSCN7065.JPG
    k-DSCN7065.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 24
  • k-DSCN7056.JPG
    k-DSCN7056.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 25
bin für jeden tip und rat dankbar

Was willst Du denn mit dem Boot machen? Gibt es etwas, was Dir negativ aufgefallen ist oder wo Du Fragen zu hast, ob das so richtig sein kann?

Tipps kann man viele geben, aber ein Ziel sollte von Dir angegeben werden.

Ich mein, ein M-Regattaboot war es mal, aber wird es nicht mehr, ganz gleich was Du anstellen würdest. Und zum Spaßsegeln kann man über einiges hinwegsehen. Z.B. über die ganzen Beschläge (Großbaumbeschlag), die so auf den Bildern einen recht schweren Eindruck machen. Aber solange sie funktionieren, warum was "bekritteln". Insgesamt sieht es doch ganz ok aus. Rigg ist nicht zu hoch ausgeführt, wobei der Abstand Segel zum Deck vielelicht einen Tick zu groß geraten ist. Die Fock scheint mir etwas zu dicht zu stehen, besonders im oberen Bereich. Eine Dirk könnte helfen - könnte sich aber auch leicht in der Saling verfangen.

Hast Du vielleicht noch Detailfotos?

Gruß
Thomas
 
auf grund der unsagbar vielen trimm und verstellmöglichkeiten ist es für mich das ideale übungs und lerngerät um das modellsegeln richtig zu erlernen ,das sind die beweggründe für dieses boot
mfg
steven
 

Anhänge

  • k-DSC00327.JPG
    k-DSC00327.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 20
  • k-DSC00328.JPG
    k-DSC00328.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 19
  • k-DSCN6885.JPG
    k-DSCN6885.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 22
  • k-segelboot.jpg
    k-segelboot.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten