DMFV Hauptversammlung Potsdam 1.04., wer fährt? Mitfahrgelegenheiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, weil nebenan die Frage auftauchte: wer fährt, wer kann jemand mitnehmen, Wo fährt vielleicht ein Bus?
 
Wer ist da.....?!

Wer ist da.....?!

Moin Flieger,
Busse fahren aus jeder größeren Stadt.......nennen sich Fl..bus oder auch andere Anbieter.
Ich bin schon in Potsdam...... noch ist's hier recht mau....sind ja aber auch knapp drei Stunden.... also sattelt die Pferde!
Ach so, die viel bescholtenden Ehrenamtsträger wollen sich gern mit euch unterhalten. Damit wir auch wissen mit wem wir uns unterhalten schlage ich euch Namensschilder mit euren Nicknamen , ggf. auch noch eures Vornamen vor (dieses natürlich nur wenn's jemanden interessieren darf), sonst versteckt euch gern hinter eurem Nick.
Bei uns Ehrenamtsträger werdet ihr einen echten Namen an der Kleidung, im Idealfall ein Namensschlidchen finden. Bei mir z.B.:
DMFV
Ulrich Grube
GB Nord
Warum ich das hier so schreibe? Ich/wir möchten uns mit euch auch mal auf "Augenhöhe" unterhalten! So von Angesicht zu Angesicht! Nicht nur hier im Forum wo sich einige Kollegen, egal was sie schreiben, meistens nur Kritik oder Schlimmeren ausgesetzt sahen und wohl auch weiterhin sehen werden. Schaut den Menschen mal in die Augen und versucht einmal so 1:1 eure "Ansichten" in realen Gesprächen wieder zu geben.
Wir sind da......
Gruß Ulli
 

Eisvogel

User
Ich

Ich

stelle mich hiermit zur Wahl des 1. Präsidenten des neuen übergeordneten Verbandes.

Wählt mich! Ich garantiere eine rosige Zukunft.
Modellbau wird gefördert! Chinainporte bekommen 500% Strafzoll. Schaum wird verboten. Copter und Drohnen dürfen nur noch als Zielobjekte für Schießübungen geflogen werden.

Modellbauer first!
 
Hallo,

Beim lesen dieser "Sensationsnachricht" habe ich wirklich gehofft dass es vielleicht doch keinen Aprilscherz darstellt, ist eigentlich schon traurig die Situation... Wäre der erste "Scherz" Heute den ich sehr begrüßen würde!

Erzählst du einem gefangenen in einem chinesischen Gefängnis er wird abends freigelassen und kommst dann mit "April April!", würde ich gerne sein lachen aufnehmen und ihm das in schlechten Zeiten immer über den Lautsprecher vorspielen um die gute Laune aus den tiefen des Betons zu bohren. :confused:
 
Moin Flieger,
Busse fahren aus jeder größeren Stadt.......nennen sich Fl..bus oder auch andere Anbieter.
Ich bin schon in Potsdam...... noch ist's hier recht mau....sind ja aber auch knapp drei Stunden.... also sattelt die Pferde!
Ach so, die viel bescholtenden Ehrenamtsträger wollen sich gern mit euch unterhalten. Damit wir auch wissen mit wem wir uns unterhalten schlage ich euch Namensschilder mit euren Nicknamen , ggf. auch noch eures Vornamen vor (dieses natürlich nur wenn's jemanden interessieren darf), sonst versteckt euch gern hinter eurem Nick.
Bei uns Ehrenamtsträger werdet ihr einen echten Namen an der Kleidung, im Idealfall ein Namensschlidchen finden. Bei mir z.B.:
DMFV
Ulrich Grube
GB Nord
Warum ich das hier so schreibe? Ich/wir möchten uns mit euch auch mal auf "Augenhöhe" unterhalten! So von Angesicht zu Angesicht! Nicht nur hier im Forum wo sich einige Kollegen, egal was sie schreiben, meistens nur Kritik oder Schlimmeren ausgesetzt sahen und wohl auch weiterhin sehen werden. Schaut den Menschen mal in die Augen und versucht einmal so 1:1 eure "Ansichten" in realen Gesprächen wieder zu geben.
Wir sind da......
Gruß Ulli

Moin Ulli,
das Forum schweigt still zur DMFV-Mitgliederversammlung...wie waren denn Deine Erfahrungen?
Gruss
Axel
 
Tjaaa....

Tjaaa....

Busse standen zwei vor der Tür. Waren allerdings Reiseguppen die ein Wochenende in Potsdam verbracht haben und nichts mit der Veranstaltung zu tun hatten....
Autos standen auch herum, aber "Gruppen" oder "Fahrgemeinschaften" hier aus dem Forum waren wohl nicht anwesend.....
Angesprochen hat mich oder einen der Kollegen zum Thema auch nicht einer der anwesenden Modellflieger, da waren andere Themen wichtiger........
Entsprechend sind die Gespräche auf "Augenhöhe" mit den Forenusern wo wir uns nochmals gerne die "deftigsten" Sprüche von einigen Modellflugkollegen angehört hätten........leider ausgefallen.
Naja, war denn wohl auch doch nicht sooooo wichtig.....Wetter war gut.....also geht man lieber fliegen.....:confused:
Was lernen wir daraus......schreibt und macht, andere machen wirklich!
Was nicht heißen soll das die Modellflieger nichts getan haben. So wurde in der Versammlung die Zahl 39943 genannt. So viele Modellflieger haben sich an der Mailing-Aktion von Pro-Modellflug an die Angeortneten beteiligt und entsprechend für Aufmerksamkeit und Unruhe gesorgt. Viele andere Gespräche mit Politikern jeglicher politischer Ausrichtung waren ebenso wichtig und nötig. Hier gilt allen REAL aktiven Mitstreitern wirklicher Dank und Respekt!
Diese waren eine Basis die die Verhandlungen durchaus unterstützt haben.
Der Herr Gerold Reichle vom BMVI, Leiter Abteilung Luftfahrt hat in seiner Rede die Beweggründe der Neufassung der LuftVo seitens der Politik erläutert. Interessant, aber zu viel lang es hier wieder zu geben. Nur eines, er schätzte, dass nach dem jetzigen Stand mit einem Inkrafttreten zu Mitte April zu rechnen ist.
Schade, ich hätten mir wirklich Gespräche auf "Augenhöhe" gewünscht. Bei vielen Ehrenamtlichen sind Foren eine Form der Kommunikation die nicht zur Entscheidungsfindung herangezogen wird. Ich sah es bisher durchaus als Quelle Meinungen und Strömungen aufzugreifen, zu bewerten und ggf. entsprechenden Entscheidungsträger mitzuteilen.....
Ich lasse es künftig.... es hat kein Zweck. Wer ankündigt "man sollte, man könnte, wir MÜSSEN, wir sind der Nabel der Modellflugwelt" (überspitzt formuliert) .......und dann kommt nada, nichts, sogar garnicht bis ÜBERHAUPTNIX......dann ist das traurig und ich verabschiede mich persönlich von meiner bisherigen Meinung.
WICHTIG, nicht die oben erwähnten Entscheidungsträger haben mich überzeugt, nein....es waren die Forenuser ganz allein......
Axel, schau dir nur die Beiträge vor deinem an. Nun war es das..... ich lese nur hin und wieder mal mit........mehr aber sicher nicht mehr....
Gruß Ulli
PS: Fast vergessen, in der Versammlung gab es keinerlei Kritik an der dargestellten Verhandlungsführung und dem Ergebnis. Daher bin ich überzeugt davon........es war KEIN Forenteilnehmer vor Ort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ulrich,

du bist ja ziemlich frustriert. Und es ist zu befürchten, dass dies völlig zu Recht so ist. Ich habe mich aus den einschlägigen Threads schon vor längerer Zeit verabschiedet, lese da auch gar nicht mehr mit, weil ich mir das nicht antun möchte. Ich denke, dass die "Wortführer" in diesen Beitragssammlungen eben auch die größten Sprücheklopper sind. Und die Beiträge mit Substanz gehen dann auch unter.

Gruß Mirko
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es dürfte doch Jedem klar sein, dass es einen eklatanten Unterschied gibt zwischen einem Posting daheim an der Tastatur zu einem Thema und der persönlichen Teilnahme an einer Jahreshauptversammlung hunderte Kilometer entfernt.
Insofern werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen ausgerechnet, was mein finanzieller Beitrag gewesen wäre in Potsdam an der JHV teilzunehmen. Die passenden Flüge von Salzburg nach Berlin, die Taxifahrt von Tegel nach Potsdam und das Hotel wären bei 600.-€ gewesen.
Bahn oder Bus wären aus Zeitgründen nicht möglich gewesen.
Im Endeffekt stellte sich mir die Frage, ob es mir das wert ist?
Die Antwort ergibt sich aus meiner Nichteilnahme.

Das geht mit Sicherheit vielen Mitgliedern ganz genau so. Das der DMFV seine JHV immer in einem anderen Bereich der Repubik macht, wird es mir sicher erlauben irgendwann an einer JHV teilzunehmen. Also, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
 
...
Was lernen wir daraus......schreibt und macht, andere machen wirklich!
Was nicht heißen soll das die Modellflieger nichts getan haben. So wurde in der Versammlung die Zahl 39943 genannt. So viele Modellflieger haben sich an der Mailing-Aktion von Pro-Modellflug an die Angeortneten beteiligt und entsprechend für Aufmerksamkeit und Unruhe gesorgt. Viele andere Gespräche mit Politikern jeglicher politischer Ausrichtung waren ebenso wichtig und nötig. Hier gilt allen REAL aktiven Mitstreitern wirklicher Dank und Respekt!
...

Ich lasse es künftig.... es hat kein Zweck. Wer ankündigt "man sollte, man könnte, wir MÜSSEN, wir sind der Nabel der Modellflugwelt" (überspitzt formuliert) .......und dann kommt nada, nichts, sogar garnicht bis ÜBERHAUPTNIX......dann ist das traurig und ich verabschiede mich persönlich von meiner bisherigen Meinung.
... ich lese nur hin und wieder mal mit........mehr aber sicher nicht mehr....
Gruß Ulli
PS: Fast vergessen, in der Versammlung gab es keinerlei Kritik an der dargestellten Verhandlungsführung und dem Ergebnis. Daher bin ich überzeugt davon........es war KEIN Forenteilnehmer vor Ort!

Lieber Ulli,
auch wenn ich einen Teil Deines Frustes nachvollziehen kann, solltest Du und andere Ehrenamts-Träger nicht zu leicht machen und pauschal abqualifizieren wenn Kritik kommt- woher auch immer.
Ich hatte mir ernsthaft überlegt, extra aus dem Raum Stuttgart anzureisen und das auch angeboten wenn jemand aufgesprungen wäre. Aber ist das verhältnismäßig? Kosten/ Aufwände siehe Claus Beitrag vorher. Zumal ich jederzeit in direktem Kontakt zu Hr. Weigand, den Gebietsbeauftragten etc. treten konnte und schon -zig, wenn nicht hunderte Stunden in das Thema investiert hätte? Die sachliche Kommunikation mit Vertretern aus der Politik erfordert nämlich eine gewisse Sorgfalt- das wisst ihr beim DMFV ja. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, wann immer ich mit Hr. Weigand direkt austauschte.
HV sind in der Regel sowieso Veranstaltungen, die der gegenseitigen Schulterklopperei mehr dienen als der Sachkritik. Also Vorsicht beim Interpretieren der Stimmung und beim Pauschalisieren. Einige derer, die sich stark und erfolgreich engagiert haben und sich aber auch herausnahmen, sich nebenbei auch hier zu äußern, fühlen sich zu Recht durch die Art Deiner Schelte ungerecht behandelt.
 

klausk

User gesperrt
@Claus:
Von Übersee bzw. Salzburg ist das natürlich eine andere "Hausnummer", sowohl entfernungs- als damit einhergehend auch kostenmäßig.
Aber wenn man sich mal einen 80-100 km Kreis um Potsdam denkt (siehe anliegendes jpg) und die Anzahl der DMFV-Vereine in diesem Umkreis betrachtet (knapp 40 Vereine), dann muss man schon über die von Ulli geäußerte Vermutung nachdenken, dass bei schönem Wetter doch lieber geflogen wird als sich auf die in der Nähe stattfindende JHV des DMFV zu begeben. Wenn man dann die Beiträge der letzten Wochen hier im Forum betrachtet, so dürfte man Ullis Meinung (welche auch die meinige ist) doch sicherlich zustimmen, dass wir vor Ort mit wesentliche (!) mehr Zuspruch und Besuchern gerechnet hatten.
Und so wie manche User hier teilweise aufgemischt hatten konnte man fast erwarten, dass für viele ihr Hobby so wichtig wäre, als dass sie ein paar 100 km An- und Rückreise in Kauf genommen hätten, um endlich vor Ort Ihre Meinung kund zu tun, die Verbandsbetreffenden direkt anzusprechen, ihren Unmut zu äußern oder wie auch immer das Gespräch oder den Dialog zu suchen.
Leider (ja, leider!!!) war von alledem nichts dergleichen zu merken.

########################




Karten unterliegen dem Urheberrecht !




Gruß
Andreas Maier
Moderator
#########################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Flieger......

Moin Flieger......

...hätte ...hätte ....Fahrradkette.......
so....aber nun wieder etwas mehr Niveau Herr Grube!
Es gibt immer Gründe die jemanden die Entscheidung nicht leicht machen irgendwo hinzufahren. Wenn es aber so wichtig ist, dass ich hier im Forum anderen die Kompetenz abspreche etwas für uns Modellflieger tun zu können sollte man auch mal Flagge zeigen wie es mal unterschwellig oder auch offen und "proaktiv" ankündigt wurde.
Also schreibt und schimpft gern weiter.........die einen schreiben gern viel und "mehr oder weniger" polemisch......die anderen machen das schon für euch ALLE........
Ich meine damit wirklich nicht jeden hier. Aber viele habe sich das letzte Wochenende selbst durch Abwesenheit vorgeführt und disqualifiziert.
Ich/wir hätten gerne mal LIVE erlebt ob es Flieger gibt die real/verbal so "Auge in Auge" das raushauen was wir Ehrenamtsträger uns hier teils bieten lassen müssen!
Gruß Ulli
 

koenig

User
Hallo Jhr dort gewesenen.
Kann jemand berichten, wie die einzelnen Themen dort bearbeitet wurden und mit welchem Ergebnis?
 
... dann muss man schon über die von Ulli geäußerte Vermutung nachdenken, dass bei schönem Wetter doch lieber geflogen wird als sich auf die in der Nähe stattfindende JHV des DMFV zu begeben. Wenn man dann die Beiträge der letzten Wochen hier im Forum betrachtet, so dürfte man Ullis Meinung (welche auch die meinige ist) doch sicherlich zustimmen, dass wir vor Ort mit wesentliche (!) mehr Zuspruch und Besuchern gerechnet hatten.
Darin kann man euch sicher zustimmen! Demokratie bedeutet auch mitzumachen (oder das Maul halten).

Und so wie manche User hier teilweise aufgemischt hatten konnte man fast erwarten, dass für viele ihr Hobby so wichtig wäre, als dass sie ein paar 100 km An- und Rückreise in Kauf genommen hätten, um endlich vor Ort Ihre Meinung kund zu tun, die Verbandsbetreffenden direkt anzusprechen, ihren Unmut zu äußern oder wie auch immer das Gespräch oder den Dialog zu suchen.
Leider (ja, leider!!!) war von alledem nichts dergleichen zu merken.

Wie gesagt- die Bedeutung einer HV darf man durchaus unterschiedlich bewerten...
 

rubberduck

User gesperrt
Bei vielen Ehrenamtlichen sind Foren eine Form der Kommunikation die nicht zur Entscheidungsfindung herangezogen wird. Ich sah es bisher durchaus als Quelle Meinungen und Strömungen aufzugreifen, zu bewerten und ggf. entsprechenden Entscheidungsträger mitzuteilen....

Ich lasse es künftig.... es hat kein Zweck.

Ja, ich habe bei zwei drei persönlichen Gesprächen mit Ehrenamtlichen den gleichen Eindruck gewonnen.

Internetforen sind nicht gerade beliebt und man möchte sich als Eheramtlicher auch nicht daran beteiligen, bzw. sich eher von der Internetcommunity abgrenzen.

Meine Vermutung ist, viele Ehrenamtler sind numal "überaltert" und kaum den Umgang mit den neuen Technologien und Medien gewöhnt.

Naja, jeder wird irgendwann älter, also nichts gegen das Ehrenamt. Die Leute engagieren sich und machen ihre Sache gut.

Jürgen

PS: Wären die neuen Technologien und Medien nicht mein Job gewesen, hätte ich heute auch nicht mehr die Affinität zu allem was neu auf den Markt kommt.
 
DMFV-JHV 2018

DMFV-JHV 2018

Moin Claus,
nächstes Jahr findet die JHV am 24.03.18 in Bamberg statt.
Das sind dann etwa 330km von dir, so weit bin ich dieses Jahr auch gefahren.....
Nächstes Jahr habe ich dann 600km je Strecke vor mir. Du hast es also erfaßt, irgendwann kommt der DMFV irgendwo ... irgend jemandem so nah das er komfortabel anreisen kann.

@ all:
es ging mir hier nicht darum warum die Mitglieder nicht zur Versammlung erscheinen, ich wollte besonders DIE FORENUSER dort sehen die hier gegen die Verbände und deren "unfähigen" Ehrenamtsträgern Stimmung machen!
Nächstes Jahr, neue Chance.....und WICHTIG:
Nicht eure lustigen Nicknamen auf den Namenskärtchen vergessen!
Ich möchte doch gern mal sehen ob solche "Fliegerkollegen" ebenso "Gas" geben können wenn sie es LIVE und in FARBE wiederholen müssen was sie hier so zum Besten geben........
Gruß Ulli
 
Jürgen, das ist doch wieder Blödsinn und genau so eine Pauschalisierung!
Ich kann gut nachvollziehen, warum Foren im Allgemeinen und dieses im Speziellen eher NICHT gern zur Meinungfindung herangezogen wird. Man muss 90% Schmarrn herausfiltern um 10% Sinn zu erhaschen. Dieses Feedback dürfen sich gerne mal viele hier hinter die Kiemen saugen, auch Du insbesondere!
PS: ein Internet-Forum als neues Medium zu interpretieren ist auch irgendwie anachronistisch ;)
 
... die hier gegen die Verbände und deren "unfähigen" Ehrenamtsträgern Stimmung machen!
Nächstes Jahr, neue Chance.....und WICHTIG:
Nicht eure lustigen Nicknamen auf den Namenskärtchen vergessen!
...
Gruß Ulli

Würdest Du Dir die Mühe machen, einige der Kritikpunkte und teils auch ältere Verbesserungsvorschläge ohne Scheuklappen an Dich heran zu lassen, dann würdest Du vielleicht zur Erkenntnis gelangen, dass es klüger wäre mit weniger Ignoranz oder Arroganz aufzutreten. Und sich positiver zu präsentieren, insbesondere als Vertreter eines Verbandes und gegenüber seinen Beitragszahlern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten