2,4GHz Technik

Hallo,

es sind ja momentan wahnsinnig viel Gerüchte über die 2,4GHz Technik im Umlauf und da ich vermehrt darüber nachdenke mir solch einen Sender zu kaufen aber nicht wirklich informationen finden kann, wollte ich hier mal nachfragen ob schon jemand aus Erfahrung sprechen (schreiben) kann...?!

  • Wofür braucht man z.B. bei der Graupner Technik den zweiten Empfänger?
  • Ich habe gehört die Anlagen haben nicht die gleiche (weniger) Reichweite wie die 35MHz Anlagen?
  • Was passiert wenn der 41te Pilot seinen Sender einschaltet (Graupner schreibt bis zu 40 Kanäle)?
  • In wie weit ist die Übertragungstechnik auch anders?
  • Wie sieht es bei den kurzen Antennen aus mit Abschiermung durchs Modell aus- riskant?
  • In wie weit ist die Technik ausgereift bzw. ist zu erwarten das nochmal ein großer Schritt in den nächsten Jahren kommt, wo man sich wieder einen neuen Sender kaufen kann?
  • Wann wird es kleinere Empfänger geben?

Hoffe jemand kann mir diese Fragen beantworten.

Vielen Dank

MfG Christoph
 
Hi Christoph!

Da beim Spread Spektrum der Sender einen freien Kanal (respektive 2) sucht, wird der 41. Pilot das Problem haben, dass nichts geht. MAcht aber ncihts, weil er schaltet ja erst seinen Sender ein und schmeißt dann das Modell in die Luft.....

Aber warum sind die MEpfänger nicht klein genug, wenn Du Dir gleichzeitig Gedanken über die Reichweite machst? Willst Du Sallmodelle in 1km Entfernung fliegen?

Die AMerikaner demonstrieren die neue DX7 fleißig auf Jetmeetings. Ich behaupte mal, dass es kaum ungünstigere Bedingungen gibt, da viel Störpotential im Modell mitfliegt und gleichzeitig die geflogenen Entfernungen ganz erheblich sind.

Und eines scheint mir im Moment sicher: Die Netwicklung im Fernsteuersektor bekommt gerade eine gewisse Dynamik und ich lehn mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass in den nächsten 3-4 Jahren einiges passieren wird. Ab Mai sollen die ersten 2,4GHz-Module für Futaba und JR erhältlich sein, die 9 Kanäle übertragen. Es wird vermutlich eine Frage der Zeit sein, dass man auch 10, 12 oder 14 Kanäle überträgt, JR arbeitet da ja gerade auch an einem neuen Sender....

David
 
Christoph Meier schrieb:
Hallo,

es sind ja momentan wahnsinnig viel Gerüchte über die 2,4GHz Technik im Umlauf...
  • Wofür braucht man z.B. bei der Graupner Technik den zweiten Empfänger?
  • Ich habe gehört die Anlagen haben nicht die gleiche (weniger) Reichweite wie die 35MHz Anlagen?
  • Was passiert wenn der 41te Pilot seinen Sender einschaltet (Graupner schreibt bis zu 40 Kanäle)?
  • In wie weit ist die Übertragungstechnik auch anders?
  • Wie sieht es bei den kurzen Antennen aus mit Abschiermung durchs Modell aus- riskant?
  • In wie weit ist die Technik ausgereift bzw. ist zu erwarten das nochmal ein großer Schritt in den nächsten Jahren kommt, wo man sich wieder einen neuen Sender kaufen kann?
  • Wann wird es kleinere Empfänger geben?
...

Hallo Christoph,

Von Gerüchten kann eigentlich keine Rede sein, da mittlerweile ja schon tausende mit 2.4GHz Anlagen fliegen.

1. Der zweite Empfänger dient der Verbesserung des Empfangs - Stichwort: Diversity.

2. Geringere Reichweite konnte ich in der Praxis bisher nicht feststellen.

3. Der Sender wartet bis ein Kanal frei wird.

4. Die Datenübertragung ist digital, ähnlich PCM.

5. Eine Abschirmung der Antennen scheint relativ unkritisch zu sein. Selbst mein kleiner AR6100 macht in der Praxis weniger Probleme als ein guter Empfänger mit 1m langer Antenne.

6. Die RC-Car Fahrer nutzen 2.4GHz schon seit Jahren und auch die DX6 ist schon ein gutes Jahr auf dem Markt - und man hört viel Gutes. ;)

7. Der AR6100 ist ein 6-Kanal Empfänger und wiegt 3.5g (nachgewogen: 3.8g)

:) Jürgen
 
@ David: Nein, ich will keinen saalflieger in 1km entfernung fliegen aber ich habe mehrere Modelle! ;)

Das hört sich doch alles ganz gut an! Weiß denn jemand wann der erste Pultsender heraus kommt?

Vielen Dank & Gruß

Christoph
 

BZFrank

User
Hi,

Pultsender kannst du benutzen, sobald die Sender-Module auf dem Markt sind, entweder von SpektrumRC oder ExtremeLink. Damit kann man dann bestehende Sender einfach und reversibel auf 2.4 Ghz umrüsten.

Grüße

Frank
 
Hallo!

Das einzige Problem wird es mit Graupner-Sendern geben, bei denen das HF-Modul komplett im Gehäuse verschwindet. Am Spektrum-Modul wird nämlich ein Kabel gesteckt, das ausserhalb des Senders zur Antenne geführt wird. Die Spektrum-Antenne wird am bestehenden Antennensockel montiert.

Zugegeben, das sieht noch ein wenig "gestrickt" aus, aber unsere Sender sind ja auch alle nie dafür gebaut worden mal mit 2,4GHz zu senden. Dafür gibt es dann wie bereits gesagt den 9-Kanal-Empfänger an den bis zu drei (??) weitere Empfangsteile zur Empfangsverbesserung angeschlossen werden können.

Gruß,

David
 

Herb

User gesperrt
2.4GHz DX-7 Reichweite gemessen ??

2.4GHz DX-7 Reichweite gemessen ??

Es wuerde interessant sein ob jemand (Graupner?) einen systematischen Reichweiten-Test tut, mit *jeder* moeglichen Orientierung der beiden (Send. + Empf. x 2 ).

Aussagen wie "es funzt bei mir shon gut" oder "sie haben einen xxx Jet ganz gut mit der geflogen" sind zwar ganz nett aber *kein* Ersatz fuer **systematishe Messungen** .

Bei 72MHz/35MHz/40MHz Geraete gibts es schon seit lange solche Messungen (dB vs. Abstand, mit jeder Orientierung, Bodeneffekte usw.).

So was fuer 2.4GHz gibt es doch gar nicht, oder?
 

BZFrank

User
Hallo,

Hier die Antworten die ich bisher bekommen habe:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=658543#post7113519

Interessant halte ich vor allem diese Aussage:

"Graupner was reported (by their dutch service centre technician) to have sent a letter to the dutch dealers stating that their claims (as published in Nürnberg and in their Neuheiten prospect) about the DX-7 being limited in range were in fact wrong, and that the DX-7 is indeed full-range and fully identical to the US version."

Ich hab so den Eindruck das das ganze auf reine Modellpolitik herausläuft... Man wird sehen.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Herb schrieb:
So was fuer 2.4GHz gibt es doch gar nicht, oder?

Nein, meines Wissens nach nicht - auch die Aussage 'für Parkflyer' (für die DX-6) halte ich für recht unspezifisch, was soll das für eine Reichweite sein? Da gefällt mir die Aussage von Futaba - 900 Meter - viel besser.

Ich habe vor dem Ersteinssatz einen allgemeinen Reichweitentest mit der (Graupner Version der) DX-6/AR6000 gemacht, bei knapp 1000m hatte ich immer noch Empfang, allerdings war dabei der Sender und Empfänger überhöht und es herrschte freie Sicht quer über eine trockene Wiese und mehr oder weniger perfekte Bedingungen. Man müsste wirklich mal definierte Testbedingungen schaffen und dann auch alle Lagen ausprobieren.

Grüße

Frank
 

BZFrank

User
Ich werd nächste Woche mal bei Graupner anrufen und versuchen mehr Infos zu bekommen. So wie ich das aber bisher sehe (siehe auch RCGroups Diskussion) gibt es aber nur eine Veriante der DX-7 und keine 'spezielle' Graupner-Version der Anlage. Daher vermute ich das die Neuheitenprospekt-Aussage entweder von produktpolitischen oder Haftungsgründen motiviert ist, oder es schlicht ein ein Copy&Paste Fehler ist.

Grüße

Frank
 
Messegespräche am jeweiligen Herstellerstand:

Graupner:
Ich: Ich erzählte dass ein Bekannter bereits die DX7 in nem E-Heli zur vollsten Zufriedenheit ohne Probleme einsetzt.
Er: Entsetzen, wo er die denn herhabe.
Ich: DIe komt aus England mit CE Zeichen.
Er: Um Gottes willen, der soll sich auf keinen Fall erwischen lassen und Hot Spots meiden....
:confused:

MPX:
Ich: Kommt die 2,4 GHZ Technik in der Evo.
Er: Ja wird wohl kommen.
Ich: Als Nachrüstmodul ??
Er: Nein wird nicht nachzurüsten sein. Kommt neuer (Evo-)Sender
Ich: Mit Channel Hopping ??
Er: Das kann man jetzt noch nicht sagen, wäre noch zu früh.
 

BZFrank

User
Mhmm, da weiss man doch gleich bei wem man kaufen soll... ;)

"Grauimporte" scheint ja ein grosses Problem für Graupner zu sein. Ich würde aber sagen, vermutlich selbst schuld bei der Informationspolitik, Preisen und verzögerten Auslieferung.

Grüße

Frank
 
BZFrank schrieb:
...
"Grauimporte" scheint ja ein grosses Problem für Graupner zu sein. Ich würde aber sagen, vermutlich selbst schuld bei der Informationspolitik, Preisen und verzögerten Auslieferung.

Grüße

Frank

Am Preis dürfte es nicht liegen. Bei €309.- für das DX7 Set (Andy's Modellshop) lohnt der Selbstimport nicht mehr.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten