2,4GHz Technik

Andi G

User
Kurze Frage Frank,

die Norm schreibt doch für FHSS nur alle 400ms einen Frequenzwechsel vor. Wenn man also die "Frequency Agility" entsprechend anpasst könnte das doch reichen? 400ms ist ja eine lange Zeit...
Wobei die XPS Firmware dies wohl kaum tut und die von Graupner angeblich identisch ist.

Jim Drew sieht Auslegungsspielraum bei den Vorschriften. Mmn gibt er damit zu dass sein System eben diesen Vorschriften nicht entspricht...

Andi
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Tach
Andi Gysi schrieb:
Kurze Frage Frank,

die Norm schreibt doch für FHSS nur alle 400ms einen Frequenzwechsel vor. Wenn man also die "Frequency Agility" entsprechend anpasst könnte das doch reichen? 400ms ist ja eine lange Zeit...
Wobei die XPS Firmware dies wohl kaum tut und die von Graupner wohl kaum anders ist.

Jim Drew sieht Auslegungsspielraum bei den Vorschriften. Aber Spielraum=Faktor 10, naja...

Andi

Die 400 mS-Regel ist nur eine der Anforderungen an FHSS. Es gibt da noch ein paar andere. Wenn XPS alle 400 mS Jumpen würde, mit genügend Frequenzen und mit einer passenden Sprungsequenz und mit der Beachtung der Regeln zur Benutzung der Frequenzen der Sprungsequenz usw.; ja dann wärs FHSS. Nur mit 400 mS Dwell-Time (Verweildauer auf einer Frequenz) würde ich mit dem Ding bestenfalls ne ferngesteuerte Schnecke betreiben. Die Latenzzeiten bei Störungen werden dann so hoch, das du ne Tasse Kaffe trinken kannst, bis es nach einer Störung wieder geht.

Jim Drew ist in seinen Auslegungen SEHR grosszügig. Ich würde jetzt aber nicht drauf wetten, dass die BNA ein vergleichbares Mass an Grosszügigkeit aufbringt. Aus eigener Erfahrung: Tut sie nicht !
 

Andi G

User
Die Latenzzeiten bei Störungen dürften aber auch mit seinem jetzigen Algorithmus nicht unbedingt besser sein?
Ist eigentlich Fasst ein reines FHSS System oder FHSS/DSSS Hybrid?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
Andi Gysi schrieb:
Die Latenzzeiten bei Störungen dürften aber auch mit seinem jetzigen Algorithmus nicht unbedingt besser sein?
Ist eigentlich Fasst ein reines FHSS System oder FHSS/DSSS Hybrid?

Tja, wenn ich das mal so genau wüsste.
Futaba ist da ja nicht gerade sehr mitteilungsbedürftig. Wenn es allerdings kein DSSS ist, ist die Datenrate der pure Overkill oder die FEC hat eine absurd hohe Renundanz. Daher vermute ich ein Hybrid-System. Wissen tu ich es aber nicht.

Um mal vorsichtig auszudrücken: Das jetzige Verfahren halte ich für nur begrenzt geeignet. Das ist von der Tapete bis an die Wand gedacht. DAs deckt nur den Best-Case-Fall ab. Im Worst-Case versagt das kläglich.
 

Andi G

User
https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/forms/blobs/retrieve.cgi?attachment_id=595582&native_or_pdf=pdf

Das soll das Fasst Modul sein, das Spektrum (S.107) sieht doch ziemlich breit aus... aber Betonung auf Soll, vielleicht ist das auch ganz was anderes :D

> Um mal vorsichtig auszudrücken: Das jetzige Verfahren halte ich für nur begrenzt geeignet. Das ist von der Tapete bis an die Wand gedacht. DAs deckt nur den Best-Case-Fall ab. Im Worst-Case versagt das kläglich.

Damit meinst Du jetzt aber XPS? Auf der gestörten Frequenz eine neue aushandeln klingt halt nach sich aus den Haaren aus dem Sumpf ziehen :D aber was genau dahinter steckt weiss ohnehin keiner. Immerhin macht Graupner hier schon ordentlich Bannerwerbung.


Edit: Habe noch die anderen Dokumente überflogen, das System oben im PDF ist wohl ein reines DSSS System...
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Andi Gysi schrieb:
Damit meinst Du jetzt aber XPS? Auf der gestörten Frequenz eine neue aushandeln klingt halt nach sich aus den Haaren aus dem Sumpf ziehen :D aber was genau dahinter steckt weiss ohnehin keiner. Immerhin macht Graupner hier schon ordentlich Bannerwerbung.

.

Du hast vollkommen recht. Das hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen. :eek:
Naja, war ein anstrengender Tag
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten