Was mach ich bloß mit dem Rumpf, der da rumliegt??

Gast_17021

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Moin

Die Discusflächen sind komplett geschnitten.

Gruß Christian
 

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Koarl

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Der Discus wird bestimmt super!

Den Schneidebügel werd ich mir auch selberbauen. Kann ja nicht so schwer sein. Als Stromquelle kann man doch bestimmt auch ein altes Laptop-Ladegerät oder so verwenden, oder?

Ich glaub ich kapiers wie das mit den Zählmarken funktioniert.

Angenommen die Wurzelripppe ist 20cm und die Endrippe 10cm lang und ich mache 10 Zählmarken. Also muss ich an der Wurzelrippe alle 2cm und an der Endrippe jeden cm eine Marke machen. Richtig??
 

Gast_17021

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Moin

Im Prinzip korrekt, aber die Zählmarkierungen werden automatisch aufgedruckt im "Profile" wie du in Post 17 sehen kannst. (Ich geh jetzt in den Keller, den F3F-Nuri fertigschneiden ;))

Gruß Christian
 

Koarl

User
Hallo Christian!

Hast mir ja bis jetzt schon sehr viel geholfen. Ich möchte dann mal fürs anfangen mit dem Styroschneiden einen Nuri bauen. Flugeigenschaften sind eigentlich egal. Ich habe folgende Komponenten zu Hause, welche ich nicht brauche und verbauen möchte. 9g Servos, 400er Motor, Spektrum Parkfly Rx (also nicht Fullrange) und den Standard Akku aus dem Easy Glider. Weiß jetzt leider nicht genau was das für ein Ding ist, bin momentan nicht zu Hause. Es ist glaube ich ein Nimh mit 5 Zellen und 1700mah. Aber Akku wäre ja nicht das Problem.

Das Programm Profile habe ich. Wie gehe ich jetzt genau damit um? Welches Profil soll ich nehmen und wie gebe ich die Tiefe an Wurzel- und Endrippe ein.
Was muss ich sonst so wissen um einen brauchbaren Nuri in Profile zu konstruieren?? Wie sage ich dem Programm welche Seite links und welche Rechts ist??

Danke
 

Gast_17021

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Moin

Erstmal, ein Zagi (Schaumnuri) ist die perfekte Wahl für den Einstieg in´s Schneiden. Du hast noch am gleichen Wochenende ein fliegendes Erfolgserlebnis! 9g-Servos und eine "kleine" Anlage sind auch perfekt, soflange sie V-Leitwerks- oder eben Deltamix kann (bei VLW-Mix einfach den Mode wechseln sodass Seite zu Quer wird ;))
Flugeigenschaften egal? Nee, ab jetzt bist du selbst verantwortlich für diese! --> Das imho dafür beste Profil (SIPKILL) findest du in der Profileliste unter "sonstige", dann "all files" bei "S". Was zum Schlaulesen dazu findest du hier.
Hier gibt es eine komplette Anleitung zum Bau eines solchen einfachen Deltas ohne komplizierte Geschichten. Hier wäre mein favorisiertes Modell/Profil, aus beidem die Mitte trifft´s wohl ;) Schneide so einen, beklebe ihn mit einfachem Paketband (um die Nase vielleicht einen Streifen Glastape) und habe Spaß! Der Akku dürfte etwas schwer sein, da reichen billige 700-900mAh AAA-NiMH´s von der Kasse im Aldi für die 2 Servos, wenn du eine Seglerversion bauen möchtest, völlig aus, wenn du ihn mit Motor bauen möchtest müsstest du halt zB den hier holen.
Den Rippen sagst du ganz einfach durch Umdrehen wo Lechts und Rinks ist ;) ...musst dann aber natürlich die Striche (1-9) per Edding auf die Rückseite übertragen falls der Röntgenblickgenerator gerade mal wieder bei Revisionsarbeiten im 007-Werk von "Q" steckt. :D

Gruß Christian
 

Koarl

User
Danke, Danke, Danke!
Zwecks Mix, geht alles auf der Spektrum DX7.

Motorisieren werd ich ihn warsch. nicht, da der 400er Motor, glaube ich, den Lipo nicht verträgt. Empfänger Akku hab ich einen, nehme einfach den aus der Mini Ellipse.

Werd mich wohl an den Plan vom Enkele- Zagi halten und das Profil Sipkill 1,7/10 nehmen. Wie geht das mit der Verwindung, brauch ich das überhaupt?

Ruder und Winglets werde ich aus Depron machen.
 

Gast_17021

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Moin

Die Verwindung machst du über "Layout" dort "Washout". Da stellst du 1.5° ein, aber nicht 1,5° ;) wirklich 1 *Punkt* 5, sonst geht´s nicht. Damit hast du dann eine Schränkung von eben 1,5° (Standardwert). Die lässt die Strömung später und erst bei höherer Anstellung und "definierter" erst in der Mitte und dann aussen abreißen, ist also elementar wichtig für einen braven Flieger.

Der Motor kann einen 2S-Lipo locker ab, nur bei 3S fängt´s an mit Stinken wenn wir hier über einen alten Speed-400 von Gaupner für ~3-10€ sprechen. Du bekommst allerdings für eben dieses Geld bei HK einen Brushlessmotor mit Regler und Luftschraube der einen Zagiverschnitt locker senkrecht abgehen lassen wüde. :D

Gruß Christian
 

Koarl

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Jetzt bin ich dabei das alles in Profile Programm einzugeben. Nur leider lässt sich das Sipkill1,7/10 nicht öffnen. Geht das normale Sipkill auch??

Welche werde muss ich dann wo eingeben? Was bedeutet Top und Bottom Sheeting, Washout, Chord, Thickness, Camber, LE Balsa, Skin Thickness und so? Worauf muss ich bei "Layout" achten?


Danke
 

Gast_17021

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Moin

Nimm das normale Sipkill, meines in der normalen Datenbank lässt sich auch nicht öffnen habe ich gerade gesehen, ich hatte mal ein 17/10 von einer anderen Datenbank, keine Ahnung von wem... egal, nicht so wichtig.

Die relevanten Angaben (stehen aber alle schön beschrieben in der Anleitung die Julian als "readme_deutsch" angehängt hat):

Section
-Choose -> Profileauswahl (immer auf "all files", sonst ist es etwas dünn in der Auswahl ;))
-Chord -> Flächentiefe
-LE balsa -> Nasenleistendicke (musst du auf "0" stellen wenn du ohne bauen möchtest wie bei Zagis üblich)
-Skin thickness -> Beplankungsdicke (bei deinem Vorhaben natürlich auch "0", Klebeband zählt nicht)

Layout
-Foam -> Styroplattendicke und mittlere Höhe. (mittlere Höhe -> V-Form, braucht´s nicht am Zagi, stell also nur die Plattendicke ein)
-Leadings -> Ein-/Auslauf des Drahtes (steht als Standardwert auf 1,5cm, passt so)
-Washout -> Schränkung in °(Grad) (Wurzelrippe - "0" , Randbogen "1,5" oder "2")
-Wire -> Drahtdicke (Dicke + ~50% Abbrand, -> 0,5er Draht plus 0,25 Abbrand - 0,75 einstellen)

Gruß Christian
 

Koarl

User
Also ich sitz nun vor der Anleitung von Extremflug und hab das Profileprogramm offen.

Eine Funktion ist mir noch nicht klar. Wofür brauch ich camber? Klar, dabei handelt es sich um die Verwölbung. Aber brauch ich das auch? Und wie würde das gehen wenn ich einen Nasenleiste machen möchte? Die Höhe der Leiste einstellen, dann wo das Profil aufhört und die Nasenleiste anfangen würde vertikal abschneiden, Leiste ankleben und dann mit dem Hobel ans Profil anpassen??

Also, bei Chord stelle ich in dem Fall (Enkele- Zagi) 250mm ein. Beplankung, Nasenleiste aus Rovings und so spare ich mir. Also auf Null stellen. Wenn ich die Spannweite auf 120cm vergrößern möchte, müsste ich dann die anderen Maße auch ändern?

Bei der Endrippe gleich nur eben andere Flächentiefe.

Habe mich entschlossen das Ding zu motorisieren. Kann ich da das Sipkill Profil behalten? Oder doch lieber das original Enkele Zagi? Wie dick soll ich das Profil machen?

Danke

P.S. Ich hoffe ich nerve dich nicht.
 

Gast_17021

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Moin

Nene, keine Sorge, du nervst nicht und hälst mich dadurch ja auch Fit, weil ich mal wieder darüber Nachdenken muss was ich da mache ;)

Camber und Thickness brauchst du nicht, solange du nicht ganz genau weißt wie sich die Veränderung in Wölbung und Dicke dann auch wirklich aerodramatisch auswirkt. Halte es da lieber wie ich, Finger weg von dem was man nicht in Gänze blickt, dann fliegts auch gut ;) Es gibt genug tolle Profile und gaaaanz viele schlaue Jungs die damit umgehen können, da muss man nicht selbst eines verhunzen! Zudem sind die rudimentären Möglichkeiten bei dem Freewareprogramm absolut nicht geeignet für echte Profilmodifikationen.
Nochmal: Finger weg von den beiden Werten, dann klappts auch garantiert mit dem Fliegen.

Die Nasenleiste stellst du natürlich nur in der Dicke, also der Waagerechten Dicke ein. Gib doch einfach mal verschiedene Werte ein und schau was passiert. Ich nehme bei kleineren Fliegern meist 5x10mm-Kiefernleisten aus dem Baumarkt, stelle also 5mm Dicke ein. Diese klebe ich dann nach dem abschneiden und schleifen der Beplankung an und Raspele sie erst, schleife sie dann in Kontur, je nach Modell und Profil auch mit Schablonen, die ich einfach über das Programm ausdrucke.

Kannst alles gleich lassen, also die Flächentiefen komplett behalten und nur die Spannweite erhöhen, etwas höhere Streckung bringt aber halt auch weniger Stabilität. Du musst also mehr versteifen mit Klebeband damit´s nicht flattert. Breitere Flächen sind grundsätzlich Verwindungssteifer, höhere Streckung ergibt meist einen besseren Gleitwinkel. Mit gesundem Augenmaß passiert bei so einfachen Modellen nichts schlimmes, lass anfangs nur allzugroße Experimente.

Bei einer recht leichten Motorisierung kannst du das Profil auf jeden Fall behalten. Bei schwereren Geschichten würde ich vielleicht eher zu einem PW oder JWL greifen. Wenn du aber nur eine leichte Geschichte und nicht zu viel Tape nimmst, also den 400er mit 2S einbaust, kannst du sorglos das Sipkill beibehalten.

Gruß Christian
 

Gast_17021

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Hast du schon bestellt? Mit so einer Kombo bist du sicher günstiger dran. Diese habe ich in den Easy-Star von meiner Freundin gebaut, die Leistung passt dazu perfekt, in einem Nuri deiner Größe dürfte das mit einer 9x6 dann richtig Laune machen! :)

Genau, Sturz minimal nach oben beim pusher, da müssten 2°-3° reichen, ist aber nicht so meine Welt das mit den Motoren (ausser im Winter, da fliege ich dann eher mal nur eine Runde Elektro). Mein Motor ist die Thermik oder der Aufwind.
Eine Wurzelrippe auf der dann stumpf mit Glasverstärkung der Motorspant sitzt bietet sich eigentlich an, das stabilisiert das gesamte Modell und könnte auch als Hochstarthakenhalterung dienen. ;)

Gruß Christian
 

Koarl

User
Bezahlt hab ich noch nicht. Könnte also noch ändern. Dann werde ich doch wohl lieber die Easystarkombo nehmen. Brauch ich dann nicht eine Klapplatte? Dazu einen 3s mit 800mah.

Und welches Profil nun?
 

Gast_17021

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Moin

Der ES von Rona fliegt mit 3S 2200mAh, der Nuri sollte aber mit 2S auch schon Spaß machen. Für den Nuri würde ich aber die 9x6er Variante nehmen. Klapp-LS würde ich mir sparen, dann lieber für den Preis der Klappluftschraube mit Mitnehmer einen 2. bauen (bestellst noch 2 HXT-900er mit) der dann als richtiger Segler unterwegs ist.

Profil bei einer leichten, wendigen und braven Variante: Sipkill. Ich weiß ja nicht wie du fliegst. Falls du lieber was flotteres bauen möchtest und auch mal eine Runde im DS probieren möchtest bzw gerne flotten Hangflug machst: HS130 drunter gibt es *dat*´s. Einfach verlinkten Inhalt speichern unter und du hast das Profil als brauchbare Datei für das Profileprogramm.

Gruß Christian
 

Gast_17021

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Moin

Gestern angefangen, heute ist die Fläche in zumindest ARC-Baukastenzustand fertig:
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Gerade trocknet die Nasenleiste. Weitergebaut wird dann nächstes Wochenende, ist ja Michels Flieger ;)

Gruß Christian
 

Gast_17021

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Moin

Der/die/das ELWoMS vom Michel habe ich heute Mittag das erste mal in die Luft gebracht. Die ersten Gleitversuche in der Ebene waren sehr erfolgversprechend. Irre guter Gleitwinkel und Durchzug nach dem Wurf mit annähernd Schrittgeschwindigkeit als Minimalfahrt machen richtig Lust auf den Discus für meine Freundin mit den gleichen Flächen den wir die Tage aufbauen werden. Das Profil HM-51 ist jedenfalls nach diesem beeindruckenden Erstflug ein Topkandidat für die Ersatzfläche für den Spirit-V aus dem Eingangsposting dieses Threads, um den Bogen zwischendurch mal wieder komplett zu bekommen. ;)

Gruß Christian
 

McLaut

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Der ElWoMS fliegt

Der ElWoMS fliegt

Das war jetzt mal was richtig geniales.
Kurz zur Vorgeschichte;)
Habe vor 2 Jahren einen Rumpf erstanden für 20€:D der auch noch aus Gfk mit nem ziemlich stabilem Leitwerk ist. Leider auch ziemlich schwer:rolleyes: Aber man kann ja nich alles haben.
Dann hab ich mal letzten Sommer ne Fläche auch Balsa gebastelt, welche aber so misslungen ist und total verzogen war, dass ich sie gar nicht erst draufgebastelt hab.
Christian hat dann gesagt, dass er eine Fläche ähnlich die des Discus bauen wird. Da ich ihn sowieso mal besuchen wollte, haben wir dann angefangen zu basteln.
Die Flächen waren nach 3,5 abenden fertig und sind dermaßen genial geworden, dass ich beim Erstflug, welcher bei sehr bescheidenen Bedingungen statfand, dachete er wolle sofort in der nicht vorhandenen Thermik einkreisen und in dem Nebel verschwinden:D
Aus dr Hand geschmissen ist er jedenfalls ca. 150m geglitten.
Geniales Gerät. Nachbau wird empfohlen. Freue mich schon auf besseres Wetter und auf den Petit Ballon im kommenden Jahr;)
Danke für diese Lehrstunden Christian. Flächenbau kann soooo einfach sein, wenn man weiß wies richtig geht.
Grüße
Michel
 

Gast_17021

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Moin Michel

Gerne! Freu mich auch schon auf´s Frühjahr in den Vogesen. Jetzt muss ich allerdings erst auch für mich was anständiges zusammenbasteln ;)

Gruß Christian
 

McLaut

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Fertig is der ElWoMS

Fertig is der ElWoMS

Hab ihn heute bespannt. Mit Orastick in Carbon look;)
Das Ergebnis ist ganz ok, dafür das ich das zum ersten mal gemacht hab.
Aber schaut selbst.:cool:
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Alles gut
Michel:D
 
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