Der Bauthread

Jan Henning

User †
Moin
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Gruß Jan Henning
 

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foobar

User
Hallo Marcus,

Dort hab ich bestellt. Nur leider keine Lieferung und keine Antwort auf Emails. :(
Ich würde den Bau gern im Winter machen und fliegen im Frühling/Sommer, nicht umgekehrt.

ich habe auch schon zweimal etwas bei luftsporttechnik.de bestellt. Auch bei mir hat es laenger gedauert... Marcel betreibt den Shop wohl nur nebenher; aber die bestellte Dinge habe ich immer erhalten.

Die Schneiderippen fuer den RCN09 sind aber gut. Fuer die Leitwerke habe ich allerdings trotzdem noch jeweils einen Schneiderippensatz aus Alu (siehe Jans Hinweis) gefertigt, weil ich mit dem Schneiden ueber einen Drehpunkt gar nicht zurecht kam.

Da Jan mir mal 0,5 mm Alu geschenkt hat, ging das Anfertigen auch ganz gut. Fuer einen die ganzen notwendigen Schneiderippen wuerde ICH allerdings deutlich ueber 2 Stunden benoetigen. Daher ist die Bestellmoeglichkeit schon ganz nett. Das ganze RCN09-Projekt hat ja ohne Ende Frickelpotential; ein paar Abkuerzungen darf man schon nehmen:D

(Jan, dein Postfach ist voll; habe E-Mail geschickt!)
 
Die Variante mit dem Alu werd ich auch mal probieren. Ich habe mal Schneiderippen aus 2mm Pertinax hergestellt. Das war ganz fürchterlich zu sägen (Laubsäge) und vor allem zu schleifen. Hoffe das geht mit 0.5 Alu besser.

Beim Leitwerk würde ich auf Balsa+Oralight setzen. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht für den RCN09?

Die Frickelei spar ich mir grad beim Rumpf. Werde erstmal einen Longshot Rumpf plus Leitwerksträger nehmen. Der Formenbau ist mir erstmal zuviel.

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Marcus

Hallo Marcus,

ich habe auch schon zweimal etwas bei luftsporttechnik.de bestellt. Auch bei mir hat es laenger gedauert... Marcel betreibt den Shop wohl nur nebenher; aber die bestellte Dinge habe ich immer erhalten.

Die Schneiderippen fuer den RCN09 sind aber gut. Fuer die Leitwerke habe ich allerdings trotzdem noch jeweils einen Schneiderippensatz aus Alu (siehe Jans Hinweis) gefertigt, weil ich mit dem Schneiden ueber einen Drehpunkt gar nicht zurecht kam.

Da Jan mir mal 0,5 mm Alu geschenkt hat, ging das Anfertigen auch ganz gut. Fuer einen die ganzen notwendigen Schneiderippen wuerde ICH allerdings deutlich ueber 2 Stunden benoetigen. Daher ist die Bestellmoeglichkeit schon ganz nett. Das ganze RCN09-Projekt hat ja ohne Ende Frickelpotential; ein paar Abkuerzungen darf man schon nehmen:D

(Jan, dein Postfach ist voll; habe E-Mail geschickt!)
 
Moin
Da hilft nur eines selber machen Profil Programm runterladen Schneiderippen aussägen mit Schmirgel bearbeiten dauert so ca 2 Stunden in zB Alu.
Gruß Jan Henning

Moin Jan,

werd' ich machen, der Winter ist kurz :)

Kannst Du ein Programm empfehlen? Ich hatte bisher nur ein Prog, glaube Profile oder so, das hätte aber gekostet.

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Marcus
 
Nase mit UD-Kohle

Nase mit UD-Kohle

Ich glaube ich hab hier die RCN09 Threads alle gelesen, bin aber immer noch etwas unklar wie ich die Flügelnase gestalte.

Ich experimentier mit meinen 1m Billigflächen (1-Segment, schnell geschnitten, schnell weggeworfen ;). Ich habe eine mit einen 20mm Streifen 80g UD-Kohle gebaut. Dabei hab ich die Kohle auf Transferklebeband gepapt mit Sprühkleber eingenebelt und nochmal 25g Glas in 45° aufgeklebt. Nach dem Schleifen war das Glas größtenteils weg und die Kohle war nicht überall durchtränkt.

Ich denk mal, dass ich mein Epoxy vorwärmen sollten (Wasserbad, Microwelle ;). Aber macht es sinn nochmal Glas in 45° über die UD-Nase zu ziehen? Ich dachte wegen Torsion usw.

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Marcus
 

Jan Henning

User †
Moin
Fang erstmal einfach an Schneide dir einen ca20mm breiten streifen 50 Glas besorge dir einen Uhu Kraft Klebestift die Nase damit bestreichen und den auf dem Tisch liegenden Steifen mit der Nase des Kernes abnehmen dann andrücken.
Grüß Jan Henning
 

jonasm

User
Marcus:

Ich hab jetzt schon bei drei Flächen 120g Kohle diagonal mit dem 3M Tape als Nase aufgeklebt. kein Glas außen drauf. Beim Harzen mach ich dann schön viel Harz ans Gewebe, was dort überschüssig ist, wird sowieso gleich nach vorne rausgedrückt. Wegen Festigkeit und Steifigkeit ist das alles nicht so kritisch denk ich, da würd auch nur 50er Glas oder so reichen.

Das 3M-Tape ist ja 19mm breit. Davon hab ich einen Streifen auf die Kohle geklebt und dann daraus zwei Trapeze geschnitten. Sodass ich zwei Streifen hatte, die von 11mm auf ca. 8mm auslaufen. Dadurch hat man eine gleichmäßig breite Nasenleiste, wenn man von oben auf die Fläche guckt. Durch den sich nach außen hin verkleinernden Nasenradius vom Kern würde die Kohle ja sonst nach außen hin breiter aussehen.

Und vorwärmen brauchst du dein Harz sicher nicht, tränken sollte es immer gut, egal obs warm ist oder nicht. Was benutzt du denn für welches?


Jonas
 
Hallo Jonas,

du legst dann nur eine Schicht 120UD auf, also +45°, nicht zwei Schichten in +-45°? Wenn Du zwei Schichten machen würdest dann geht das nicht mit Transfertape, oder? Die Diagonale UD Kohle franst vermutlich nicht so stark aus, oder?

Ich hab ein Transferklebeband von Tesa. Als Harz hab ich Conrad Härter L und Harz L. War ein Geschenk und muss verbraucht werden. Es dauert extram lang, bis es aushärtet. Ich hab die Pumpe meist 10-11 Stunden an.

Ich hab bei meinen ersten kleinen Flügel (1m SW) 25g Glas auf die Nase gemacht und Oben und Unten auch 25g. Das dünne gewebe an der Nase ist halt sehr schnell durchgeschliffen, deswegen wollte ich es mit 80er UD probieren.

Könnte man Abreißgewebe auf die Nase kleben und darauf Glas um das durchschleifen zu verhinden? Bistimmt ne doofe Idee :)

Danke für die Tips!
---
Marcus
 

VolkerR

User
Hallo,
ich mache das so:
2cm Streifen 25er Glas in 45°
mit Sprühkleber einen breiten Roving oder einen 7mm breiten UD daraufkleben
dann das Ganze mit Pattex Klebestift auf den Kern kleben.
Den Kern mit dem Klebestift bestreichen und dann auf das Glas/Roving Laminat abrollen.

So fusselt der Roving nicht aus!!


Grüße Gerald
 

jonasm

User
Hallo Jonas,

du legst dann nur eine Schicht 120UD auf, also +45°, nicht zwei Schichten in +-45°? Wenn Du zwei Schichten machen würdest dann geht das nicht mit Transfertape, oder? Die Diagonale UD Kohle franst vermutlich nicht so stark aus, oder?

Mit 120er Kohle meinte ich normales Gewebe. Das Harz geht halt nicht durchs Transfertape durch, also würde die innere Lage trocken bleiben und das wollen wir ja nicht.

Ich hab ein Transferklebeband von Tesa. Als Harz hab ich Conrad Härter L und Harz L. War ein Geschenk und muss verbraucht werden. Es dauert extram lang, bis es aushärtet. Ich hab die Pumpe meist 10-11 Stunden an.

Das Harz was du hast ist ja von R&G und ist ein normales Laminierharz, was du mindestens 24h aushärten lassen solltest. Und wenns geht, sollte die Pumpe auch solange durchlaufen.

Ich hab bei meinen ersten kleinen Flügel (1m SW) 25g Glas auf die Nase gemacht und Oben und Unten auch 25g. Das dünne gewebe an der Nase ist halt sehr schnell durchgeschliffen, deswegen wollte ich es mit 80er UD probieren.

Mit was für Papier schleifst du denn? Man will ja nicht wirklich viel Material abtragen, ich nehm erst 240er und dann 600er oder sowas.

Könnte man Abreißgewebe auf die Nase kleben und darauf Glas um das durchschleifen zu verhinden? Bistimmt ne doofe Idee :)

Also das Abreiß auf den Kern und dann Glas drüber?? Wenn ja, dann ist das doof. Und wenn das Abreiß außen ist, dann ja doch immer noch zwischen dem Gewebe an der Nase und dem auf den Mylars. Auch doof.

Probier mal dein Flächenstück mit 2 Lagen 50er Glas +/-45° und auch 50er als Gewebe auf den Mylars zu machen.


Jonas
 
Hallo,
ich mache das so:
2cm Streifen 25er Glas in 45°
mit Sprühkleber einen breiten Roving oder einen 7mm breiten UD daraufkleben
dann das Ganze mit Pattex Klebestift auf den Kern kleben.
Den Kern mit dem Klebestift bestreichen und dann auf das Glas/Roving Laminat abrollen.
So fusselt der Roving nicht aus!!
Grüße Gerald

Das macht Sinn, probier ich aus, danke.

Mit was für Papier schleifst du denn? Man will ja nicht wirklich viel Material abtragen, ich nehm erst 240er und dann 600er oder sowas.

ich hab ein 220er oder 240er Schleifschwamm für das Grobe und dann mit 400er nass.

Also das Abreiß auf den Kern und dann Glas drüber?? Wenn ja, dann ist das doof. Und wenn das Abreiß außen ist, dann ja doch immer noch zwischen dem Gewebe an der Nase und dem auf den Mylars. Auch doof.
Probier mal dein Flächenstück mit 2 Lagen 50er Glas +/-45° und auch 50er als Gewebe auf den Mylars zu machen.
Jonas

Ok, ich muss mal 50er bestellen. Hab nur 25er im Keller.

Mir blutet immer noch das Herz nachdem ich am So einen Kern mit fertiger QR-Verkastung und Kohle-Nase wegschmeißen musste. Hab die QR mit kleinen Glas-Strips und Seku fixiert. Leider wars der falsche CA und der hat sich, so ähnlich wie im Alien Film, durch den Kern gefressen :cry: Wie doof kann man sein :)
 
Vakuumpumpe?!?

Vakuumpumpe?!?

Hallo Zusammen,

habe eine Industrievakuumpunpe die ca. -0,8 bar bringt, heute einen Test mit einen Gerfrierbeutel (Ziplock) und einen Balsahöhenleitwerk gestartet.
Wie fest soll sich der Beutel um das Leitwerk legen, das Leitwerk lässt sich nicht mehr bewegen aber so richtig fest legt sich der Beutel nicht rum?
Wäre super wenn jemand eine Antwort bzw. Erfahrung hat zu diesen Thema!

Gruß

Pierre
 

jonasm

User
Hast du einen Breather, also Vlies/Stoff/Küchenpapier, zwischen Sack und Mylars/Leitwerk und einen Streifen der zum Absaugnupsie geht? Wenn du nur den Beutel mit Leitwerk drin absaugst, dann kan die Luft nicht aus dem hinteren Teil des Beutels raus, weil sich die beiden Beutelseiten gegenseitig abdichten.
 
das ist es, war nur ein Versuch mit einen Balsatemplate direkt in der Tüte. Ok Breather werde ich versuchen und denke dann wird es wohle klappen, danke für Deine Antwort.
 
Vakuum Sack

Vakuum Sack

Hallo Leute,

versuche gerade leichter zu bauen.
Mein erster RCN09 fliegt ja mittlerweile wunderbar, nur wurde der schwer.
Bin jetzt am optimieren, und hab dabei bei den Flächen folgendes Problem.

Ich hab immer wieder größere Blasen in der Fläche, wo die Schale mit dem Kern nicht verklebt wird. Im Durchmesser bis zu 8 cm.
Bei der letzten Fläche, hab ich vor dem zusammenfügen sogar den Kern noch mit Harz ein gerollert. Und auch das Trocknen des Gewebes bestimmt nicht übertrieben. Das Gewebe hat immer noch leicht geglänzt.
Verwendet ihr alle Schaumtreibmittel im Harz?? Wenn ja welches? Und leicht sind die Flächen auch nicht durch das viele Harz.
Sauge ich zu stark ab? Mit wie viel Unterdruck saugt Ihr ab?

Danke schon mal;)
 

VolkerR

User
Hallo,
keine Zusätze im Harz.
Kerne grünlich entstauben, nach dem schleifen.
Hast Du die Kerne lackiert?

Mach mal Fotos und schreibe was über den Gewebeaufbau, dann kann man mehr dazu sagen.

Grüße Gerald
 
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