Der Bauthread

jonasm

User
leider noch ein paar fragen (tut mir leid) , woher bekommt ihr euer mylar?
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/23431-Mylar-Folie-Bezugsquelle/page3
das hat nicht sooo geholfen, gibt es eine website wo man einfach bestellen kann?

http://architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1/Kunststoff/PVC2/pvc2.html

Ist zwar kein Originalmylar, taugt aber auch hervorragend und kostet nur einen Bruchteil.

und wegen dem Vakuum, mus es ein bestimmtetr unterdruck sein oder reicht einfach "irgendein" unterdruck?
was brauche ich für eienen vakuum sack? und woher bekomme ich es?(am billigsten)

Ich sauge mit -0,7bar ab.

Den Sack kauf ich hier:

http://bacuplast.de/vakuumtechnik/vakuumtechnik.html

Steht da recht weit unten auf der Seite als "PE-Folienschlauch 650mm breit".

Um das ganze dicht zu kriegen kommen auf beide Seiten Kabelkanäle mit 12mm Druckluftschlauch drauf. Siehe Skizze im Anhang.
 

Anhänge

  • vacuum_bag_sealing.jpg
    vacuum_bag_sealing.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 89

dodo

User
ok, ihr habt mir wirklich super geholfen, eine wirklich blöde frage hätte ich noch, da ich nicht so viel (also nicht nur) in positiv bauweise sondern auch mit holz usw. bauen will möchte ich natürlich nicht glaich unmengen für die vakuumtechnik ausgeben, dank jonas ist der sack selber kein problem, aber ich wil keine 300€ aufwärts für eine pumpe ausgeben die ich nicht oft benutzen werde, deswegen einige fragen von denen wohl die blödeste ist die jemand hier je gefragt hat:

1. kann man irgendeine alte pumpe einfach umbauen so das sie saugt? (zb kleine elektrische fahrad/autoreifen pumpe oder irgendeine billige aquariumpumpe)

2. mus die pumpe unbedingt elektrisch sein oder geht auch eine manuelle pumpe http://cgi.ebay.de/26050-Vakuumtest...dwerkzeuge&hash=item588a1dbd5e#ht_6679wt_1139

3, ich weis es is blöd und eben auch blödsinn, aber kann man nicht theoretisch[viellleicht mit einigen veränderungen] einen dieser kleidungs aufbewahrungs vakuumbeutel verwenden,
denn die lassen sich leicht öfffnen und schliessen, das vakuum lässt sich mit dem staubsauger erzeugen und die kosten nichts, aber ist die folie geeignet, wenn das noch niemand probiert hat und keiner was einzuwenden hat würde ichs mal probieren und berichten

viiieeelen dank für die ganzen beantworteten fragen :)
mfg dominik
 

dodo

User
denkt ihr es geht eine aquariumpumpe umzubauen wie in beitrag 386 beschrieben? denn einen grossen unterdruck schafft die wohl nicht, oder irre ich mich
 

dodo

User
ich habe zufällig eine ähnliche aquariumpumpe welche aber nur einen solchen mechanismus hat, die habe ich auc schnell umgebaut, saugt aber sehr langsam, und halt nicht so stark, reicht die kraft der im thread beschriebenen pumpe?

meine frage ist halt ob es die aquarium pumpe bringt, oder kauft man dann doch lieber was anderes? sonst bestelle/besorge ich mir noch heute eine aquariumpumpe
fonktionieren die alle nach dem gleichen prinzip? nicht das ich eine kaufe (beim obi) die dann nicht umbaubar ist

was hält ihr davon?
http://cgi.ebay.de/Mini-Kompressor-...uwerkzeuge&hash=item1c16b4795e#ht_2507wt_1139
 

dodo

User
also ich habe aus dem winzigen teichbelüfter mal ne vakuumpumpe gebaut, fonktioniert schonmal, ich mus nur schnell die kamera laden, ich weis aber nicht ob das teil stark genug ist für grössere säcke
 

dodo

User
so sieht das aus:
DSC07086.jpg
DSC07087.jpg

hat sogar ein ventil (das blaue ding)

man sieht es am foto nicht so richtig abe rdie folie liegt am leitwerk sehr gut an, bis auf ein zwei kleine fältchen
 
Hallo Holger,

sie brummt nur ein wenig vor sich hin. Wenn ich die Tür zum Bastelraum zumache (normale Innenraumtür mit Milchglas drin) dann hört man sie ganz leise. Luftlinie etwa 4m. Hier mal ein Bild.
Der Fernseher muss nur ein bisschen lauter gemacht werden. ;)
 

Anhänge

  • PICT2772.jpg
    PICT2772.jpg
    95 KB · Aufrufe: 77
Hallo Holger,

sie brummt nur ein wenig vor sich hin. Wenn ich die Tür zum Bastelraum zumache (normale Innenraumtür mit Milchglas drin) dann hört man sie ganz leise. Luftlinie etwa 4m. Hier mal ein Bild.
Der Fernseher muss nur ein bisschen lauter gemacht werden. ;)
interessant.
ich hatte für uns 2 Thomas pumpen aus der bucht gefischt.
waren einfach zu laut.
Der kollege hat sich nicht mal getraut die im Keller zu benutzen.
Für mich in der Wohnung undenkbar........viel zu laut

Dein beschreib klingt so als wäre die kleine 6L Pumpe von suter kunstofftechnik ca. ebenso laut wie bei dir die Thomas.
unsere sehen auch so aus wie deine.

p.
 

dodo

User
so, dieses wochenende werde ich wenn ich eine passende wage besorgen kann (fürs harz) mal anfangen zu laminieren.

ich habe jetzt:
-flächenkerne
-mylar
-vakkuumpumpe
-vakkuumschlauch
-gewebw und harz
 

aurel

User
Es wird ernst

Es wird ernst

Hallo

Viel fehlt nicht mehr zu meinem RCN09. Jetzt stehen nur noch 2 Fragen offen: Was habt ihr für eine EWD und wo liegt der Schwerpunkt??

Ich wäre froh um den ein oder anderen Tip.

In diesem Zustand wiegt er 180g
Anhang anzeigen 608863

Aurel
 

Anhänge

  • DSC00955.JPG
    DSC00955.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSC00954.JPG
    DSC00954.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten