Graupner HoTT - Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glipski

User
Richtig, der Textmodus, also der Einstellmodus für die Sensoren geht mit dem bisherigen ROM nicht.
Die Anzeige selbst geht noch.

Ich hatte geschrieben, dass bei V4 alle Komponenten upgedatet werden müssen.

Hallo GI,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ab wann wird das neue V4 ROM zur Verfügung stehen und wie ist das mit den Kosten?

Gruß

Gerhard
 
Nur um Fehler auszuschliesen!

Die Set Taste hälst du gedrückt währen du den Empfänger Akku ansteckst (ein schaltest)?

Gruß Rene

Kann es auch sein das du die Falsche Version versuchst zu installieren?
GR12 und GR12S haben zwei verschiedene Versionen!
 
Ich frage mal interessehalber?

Ist es erwünscht und von der Moderation her sinnvoll, einen Graupner Update Thread aufzumachen?

Schön langsam wird es unübersichtlich!

Jeder der dafür ist hebt die Hand!:D
 

MaOb

User
Ist ein 'normaler' GR-12 Nr.33506, Update-File ist 33506_gr_rx6_amp_2a80_e9.bin
Die Set-Taste halte ich beim einschalten gedrückt!
(Macht man das nicht, wird auch der Hardware-Reset nicht ausgelöst...)
 

PH_AJH

User
Kopfhörer

Kopfhörer

Hallo,
Habe heute Abend meine MX-16S, GR-16 empfanger, Smart Box und vario Modul updated mit die V4 firmware.
Das Smart Box und Vario Modul habe ich erst heute neu gekauft.

Es scheint alles funktioniert aber; kein sound vom Kopfhörer. Und schlimmer; wann ich die Kopfhörer entferne bleibt das Kopfhörer-symbol im display. Es gibt uberhaupt kein sound mehr vom Sender, nur beim ein- und ausschalten.

Wer weiss was los ist....?
 

Gast_38101

User gesperrt
Ich frage mal interessehalber?

Ist es erwünscht und von der Moderation her sinnvoll, einen Graupner Update Thread aufzumachen?

Schön langsam wird es unübersichtlich!

Jeder der dafür ist hebt die Hand!:D

Moin zusammen,

den Vorschlag finde ich sehr Gut! Bei mir funktionieren die Updates bisher immer, sowohl über PC als auch über die SD Karte im Sender, und es ist wirklich lästig, immer alles zu lesen, bis ich auf interessante Themen komme :)

Gruß, Thomas

(Derzeit MX16Hott, 4 x GR12, 3 x GR16)
 
Danke für's Feedback!

Das Thema ist mittlerweile so umfangreich, das es eben schon unübersichtlich wird!

Darum habe ich gefragt, ob die Modis was dagegen haben!

Ist ja wieder ein weiterer HoTT-Thread!

Vielleicht macht ja ein Mod einen auf, wenn ich grünes Licht bekomme mach's ich!
 
GPS-Modul

GPS-Modul

Bin jetzt voll im Hott-Fieber und möchte nun wissen, ob es außer dem GPS-/Vario-Modul 33600 noch einen anderen Sensor gibt, der mir GPS-Daten übermitteln kann.
Für mich sind vor allem die Geschwindigkeit des Modells und die Entfernung wichtig.
Der 33600 erfüllt seinen Zweck, aber vielleicht gibts ja noch was in dieser Art.

Anlage: MX20 und GR24, GR16

PS: Habe trotz mehrfacher Registrierung auf der Graupnerseite immer noch keine einzige E-mail bezüglich den verschiedenen Updates bekommen. Angemeldet mit fast allen Funktionen, verschiedenen Mailadressen, mit und ohne Newsletter etc.
Da ist noch Potential!
Ansonsten wieder mal ein dickes Lob an GRAUPNER für die Geschwindigkeit, die ihr an den Tag legt. Super!!!
Es sollte jedoch irgendwo ein paar Tips und Tricks zu den "neuen" Programmen und Funktionen geben, so dass man nicht durch probieren herausfindet, was diese machen und wie man sie bedient. Wobei, so gibts bei jedem Update ne Überraschung.
Erst Spannung, dann Spaß, aber leider keine Schokolade...

Gruß Holger

PSS: Ich finde einen weiteren Hott Fred net so toll. Es gibt schon einige. Und das macht die Sache nicht übersichtlicher. Lieber liest man über etwas hinweg und findet die sonstigen Sachen noch hier. zumal man ja auch die Suchfunktion in diesem Fred gut nutzen kann. Meine Meinung.
 
Ist ein 'normaler' GR-12 Nr.33506, Update-File ist 33506_gr_rx6_amp_2a80_e9.bin
Die Set-Taste halte ich beim einschalten gedrückt!
(Macht man das nicht, wird auch der Hardware-Reset nicht ausgelöst...)

Sorry aber bin nun mit meinem Latein erstmal am Ende.
Vielleicht weiß ein anderer noch was?
Ich tippe auf dein MPX Kabel oder Empfänger nicht updatebar.

Wenn du möchtest kannst du mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse senden dann sende ich dir alle derzeitigen Updates für den GR12 vielleicht geht eine ältere Version.

Gruß Rene
 

MaOb

User
Ich tippe auf dein MPX Kabel oder Empfänger nicht updatebar.

Das ist zwar irgendwie 'unlogisch' aber es scheint wirklich so zu sein....
Ich habe inzwischen schon einen anderen Rechner mit Windows-XP getestet (auf meinem läuft Windows7)
und auch die alte V3-Software getestet --> es ist immer das selbe, mein Empfänger nicht erkannt:cry:

Falls zufällig ein 'Wiener' mit original Graupner Kabel am mitlesen ist......vielleicht könnte man sich zwecks Update am Wochenende treffen? (bitte PM)
Wenn das dann funktioniert ist eindeutig das MPX-Kabel schuld, wenn nicht muss der Empfänger zum Graupner-Service!
 
Ja, ist klar!

wenn man einen neuen Thread für die Updates aufmacht, kann man ja das Wiki oben anpinnen und das muss ein Modi machen!

Nur mal ein kurzer Auszug der vorhandenen Threads in Fernsteuerungstechnik.
Da wird es auf den einen auch nicht mehr ankommen.
Mir tut nur GI leid da er alles durchlesen wird um die Hilfestellungen und Antworten gibt wie wir es ja bereits schon gewohnt sind.

Graupner HoTT - technisches
MC-32 Hott/Technisches
MC 32 mit Weatronic?
Empfänger GR 12S
mc-24 HoTT Umbau
Graupner HoTT General Engine Modul 33610 und General Air Modul 33611
Reden wir über die mx-20 Hott
Graupner-Sender, Frage zu Programmier-Philosophie
Hott Empfang ist im Flug ausgestiegen hat jemand eine Idee warum?
Überprüfung der Firmware Graupner HOTT
Graupner HoTT Vario- GPS/Vario Modul
Graupner MX-10 HOTT
MC-32 HOTT umschaltbar auf Spektrum DSM
Neulingsfragen zu Programmierung Graupner MX-12 und Hype DG 1000
Graupner MX-16 Hott UPDATE
MX-20 HoTT GPS-/Vario-Modul
Empfänger für Graupner Hott
Mc 32 mit Spektrum??
MC32 Externe und Intere Buchse gleichzeitig benutzbar?
MC-32 mit Jeti
Senderakku Graupner MX 16 Hott
Graupner HoTT Telemetrie-Sensoren Eigenbau DIY | Telemetrie-Protokoll entschlüsselt
Graupner Temperatursensor 33613
MX 12 HOTT und GPS-Logger von SM. Wie einstellen?
Graupner MX 22 Umbau auf Hott System Erfahrungsberichte
MX-12 HoTT Servomittelstellung 50% daneben
Graupner Hott in Multiplex MC 3010?
DIY Hott Sensor auf Basis Quanum
MX-20 Firmware Update Emergengy Modus
MX 12 geht nicht mehr...LÖSUNG
Graupner HoTT Smart-Box / Senderspannungsanzeige
Graupner HOTT GR-12 Empfänger - Kanal 5 Frage Telemetrie und/oder Servo
 
Bin jetzt voll im Hott-Fieber und möchte nun wissen, ob es außer dem GPS-/Vario-Modul 33600 noch einen anderen Sensor gibt, der mir GPS-Daten übermitteln kann.
Für mich sind vor allem die Geschwindigkeit des Modells und die Entfernung wichtig.
Der 33600 erfüllt seinen Zweck, aber vielleicht gibts ja noch was in dieser Art.

Anlage: MX20 und GR24, GR16


Gruß Holger

GPSLogger von SM-Modellbau ist eine Alternative. Er kann auch HoTT.
Das HoTT GPS Modul ist aber günstiger.
Ich selbst habe mir den Unilog2 gekauft, um die Stromaufnahme meiner Antriebe während dem Flug messen zu können.
Es ist wesentlich kleiner als das GAM / EAM.
Momentan müßen wir uns aber gedulden damit das Update von V4 mit SM-Modellbau funktioniert.

Gruß Rene
 

birsel

User
Mir ist folgendes aufgefallen..

Mir ist folgendes aufgefallen..

Hallo erst mal,
sorry das ich mich noch mal melde, war auch schon lange nicht mehr da, weiss von daher nicht ob das jemand schon aufgefallen ist.

Habe mit Kollege das neueste Update bei seiner MX20 HoTT gemacht, also Sender und Empfänger GR16, sowie GAM, ging übrigens einwandfrei. Also folgendes ist aufgetreten und da sollte man echt vorsichtig sein, Sender war eingeschaltet, Empfänger auch, GAM war mit Empfänger verbunden, und Balancer vom Akku ans GAM angeschlossen sowie Akku zur Kapazitätsmessung. Ging auch alles wunderbar, wir wollten dann noch mal Servos umstecken, also Akku trennen, liessen aber Balanceranschluss mit GAM verbunden. Nach Neuanschluss des Akkus tritt dann folgendes auf, der Motor dreht kurz voll hoch. Also bei sowas vorher Balanceranschluss auch trennen dann tritt der Zustand bei Neuanschluss des Akkus nicht auf, also Motor dreht nicht hoch.


Greetz Klaus
 
MX-16 HoTT: Bluescreen ohne Update

MX-16 HoTT: Bluescreen ohne Update

Morgen zusammen,

gestern Abend hat sich meine MX-16 (Softwarestand 1.703) während einer Simulator-Session am PC mit einem blauen Bildschirm verabschiedet. Sender war über die DSC-Buchse an den Rechner an einem USB-Interface angeschlossen.
Mein Vorgehen war immer: Sender ist aus, USB-Interface an Rechner anschließen, Klinke in DSC-Buchse, Sender startet, los geht's.

Nun geht leider gar nichts mehr. Entgegen des mir schon bekannten Bluescreens nach einem Update, bei dem die Anlage auch nicht mehr auf den Ein-/Ausschalter reagiert, sich dafür aber über die Hyperterminal-Methode wieder herstellen lässt, habe ich jetzt "irgendwie ein ungutes Gefühl". Anlage startet mit blauem Bildschirm, Cap-Touch-Felder werden im Uhrzeigersinn beleuchtet, dann blinken die LEDs noch einmal kurz auf, Bildschirm bleibt blau. Anlage lässt sich aber auch wieder ausschalten. Akku ziehen und wieder stecken hat nichts gebracht.
Über den aktuellen Firmwareupgrader (v1.8) erreiche ich sowol über den Punkt "Firmware Upgrade" als auch über "Emergency" nichts:

HoTT_Fehler_Firmware_Update_Standard.png

HoTT_Fehler_Firmware_Update_Emergency.png

Im Hyperterminal meldet sich scheinbar auch kein Bootloader mehr, was sich ja irgendwie mit der Fehlermeldung vom Emergency-Update deckt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem speziellen Problem? Vielleicht gibt es ja mittlerweile eine neue Methode seine Anlage von "den Toten aufzuwecken"...

Viele Grüße,
Stefan
 

Mitko

User
Frage zum "neuen" Hott Update Kabel Bestell-Nr. :7168.S

Frage zum "neuen" Hott Update Kabel Bestell-Nr. :7168.S

Sagt mal, dieses Kabel ist doch ein ganz normales V-Kabel, ohne mittlere Ader zum Stecker (Empfänger) hin. Da ist kein Widerstand sonstwo drinn? Kann man also ganz simple selber löten, bzw. grimpen, oder nicht?

Danke,
Gruß,
Mitko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten