BF 109 Epo aus China!!

Krauti

User
Hallo,
mit der Empfehlung von diesen billig 2,4 Empfängern wäre ich vorsichtig, bei uns am Platz haben schon einige mächtig damit Ärger gehabt und 2 Modelle sind wegen den Dinger wohl schon abgeschmiert. Ist Senderübergreifend bevor jemand fragst.
Gruß Daniel

Wir sprechen nicht von Assan oder Corona, sondern von einem System, ähnlich FASST, das eine Konformationserklärung für die EU hat und genial gut funktioniert.;)

Willi
 
... macht doch mal nen eigenen Thread über Eure Empfängerdiskussionen auf .. interessiert hier eigentlich keinen !!
 
Hallo Krauti,
genau die Dinger meine ich.

@all,
..... und Michael hat voll Recht, immer diese Diskusionen über irgend welchen nebensächlichen Kram, wir sind hier im Combat Forum. Bei Motordiskusionen kann ich es noch verstehen, wenn mal einer nach Servos fragt und dann 1-3 Antworten bekommt auch, gleiches gilt für Regler, alles andere ist aber so weit wech vom Thema, da gibt es Fachforen für.

Hier geht es um Combat Modelle, wie man sie baut und/oder sie innerhalb der Regeln tunt oder zum Combat-Racer pimpt, für den Rest reicht ein Link zu einem anderen Fachforum.
Gruß Daniel
 

Lustig

User
Hi,
ich binn neu hier heise Jörg und hatte am Mitwoch meinen Maiden mit der 109.
Ging leider extrem schief,die kleine rollt ganz heftig nach links weg und dann kam der
große blaue Planet.:confused:
edit_preview.php

Na ja ein bischen UHU-Pur und das Fliegerlein sah beinahe aus wie neu:)
img0423dc.jpg

Shot at 2011-08-27

MFG Jörg
 

rchajue

Vereinsmitglied
Meine 109 hatte heute ihre ersten drei Einsätze in Altenseelbach und ist auch noch heile :)
Ich würde die ME mal als Intant-AC-Fighter bezeichnen, weil sie fast ohne Veränderungen nutzbar ist. Man muss nur ein paar überflüssige Teile weg lassen, ggf. etwas Material weg schneiden, damit der Akku passt, die Latte wechseln und einen Flächenholm verbauen. Das wars schon.
Allerdings ist sie eher ein Schwachwind-Flieger. Gegen den Wind tut sie sich mit Streamer etwas schwer und reagiert natürlich sehr Böen. Trotzdem ist mir mit dem kleinen Biest heute ein Cut gelungen. Es geht also! Fähigere Piloten können aus der Maschine sicher noch mehr heraus holen. Robust ist sie dazu auch noch. Eine Baumlandung hat sie heute ohne größere Blessuren überstanden.
Ein 2200er Akku reicht bei meinen Setup aus (originaler Motor mit 8x6 CAMfoldingProp). Den Akku vom letzten Fight konnte ich mit 1628mAh nachladen. Dabei flog ich zum Teil mit halbem Streamer, aber auch mit einem zweiten Streamer-Stück über dem Flügel.
 

Lustig

User
Lustig

Robust ist das Fliegerlein schon 4 Flüge gehabt mit sehr bescheidenen Landungen.
2 Props gekillt.
Flächenverstärkung habe ich angebracht.
img0426op.jpg


nach der zweiten Notlandung Senkrecht in eine Wiese
img0432kb.jpg


danach mußte der Motorhalter ersetzt werden hab 4mm Sperrholz genommen
img0446tu.jpg


img0448od.jpg


So sah die Bf 109 nach der rep. aus
img0454my.jpg


Leider nur bis zum nächsten Flug:cry:
img0457re.jpg


Rumpf ist wieder geklebt, die Bf 109 rollt bei mir stark nach links beim nachtrimmen kam dann der Einschlag.
(Der Wiedereinstieg ist für mein Modell gefährlicher als bei Euch Aircombat:cool:)

MFG Jörg
 

Lustig

User
Lustig

Eine kleine Frage hätte ich zum rollen nach links, es tritt kurz nach dem Start auf und ich habe
vor dem Start nach rechts getrimmt. Kann es sein das das zu viel war und das rollen nach links
nur beim Start auftritt? Ich muß den Flieger selber werfen und bin zu langsam am Knüppel nach dem Start habe Höhe und Quer auf dem rechten Knüppel liegen.
Wäre für eine Antwort Dankbar.

MFG Jörg
 

Ewald

User
Werfen und lenken

Werfen und lenken

Es gibt leute, die sich auf den linken Knüppel auch nochmal Quer draufmischen,
dann kann man schneller korrigieren.

Gruß
Ewald
 

Krauti

User
Nimm nen kleineren Prop. Damit sind viele Probleme gelöst. Einfach mal nen 7x6 oder so verwenden. Also nen schmalen E-Prop, wie die Graupner CAM. Da geht auch die 8x6 nahezu drehmomentfrei.

Probiers mal aus.
PS: ich werfe auch mal nach schräg oben...da bleibt mehr Zeit. Manchmal.

Wilhelm
 

Lustig

User
Lustig

Wenn ich das richtig verstehe tritt das rollen nach links nur so extrem beim start auf wegen dem
Drehmoment,dann muß ich also weniger quer trimmen und beim Start schneller sein.
Fliege aus Materialmangel original Prop. andere sind bestellt,hab keinen Shop in meiner Nähe gefunden.

Jörg
 

spacy

User
Lustig

Wenn ich das richtig verstehe tritt das rollen nach links nur so extrem beim start auf wegen dem
Drehmoment,dann muß ich also weniger quer trimmen und beim Start schneller sein.

Jörg

Genau. Start bei ausreichender Motorisierung fast senkrecht nach oben, das ist bei so Zickenfliegern das leichteste
 

Lustig

User
Lustig

Hatte mich bis jetzt dagegen gesträubt den Flieger steiler zu werfen
hatte vor 20 Jahren nur Erfahrung mit Seglern und kleineren
Motormodellen (0,8-1 ccm),aber mehr wie nochmal kleben kann
ja nich passieren:rolleyes:

Jörg
 

rchajue

Vereinsmitglied
das ist bei so Zickenfliegern das leichteste
Das stimmt, aber die kleine ME ist normalerweise kein Zickenflieger :cool:

@Jörg: Du schreibst was von Wiedereinstieg. Falls die ME dein erster Flieger nach 20 Jahren ist, dann ist das eventuell nicht die richtige Wahl. Ein Hochdecker á la MiniMag und Konsorten wäre sicher für den Anfang besser.
 

Lustig

User
Lustig

Fliege seit einen halben Jahr nen 3Kanal Doppeldecker zum üben,
ist halt mein erster Flieger mit Querruder hab aber noch ein servo bestellt
Und rüste noch Seitenruder nach.
Mein Problem mit der Me war bisher das ich das Drehmoment
von dem Fliegerlein nicht bedacht habe und kräftig quer
Getrimmt habe.

Jörg
 

Krauti

User
Das Seitenruder an der kleinen Kiste kannst du dezent vergessen. Das braucht mal echt keiner. Wenn du mal Querruder hast, willst du kein SR mehr, das gerät in der Regel bei solchen Modellen völlig in Vergessenheit. ;)

Wilhelm
 

Lustig

User
Lustig

Die längste Flugzeit mit dem Fliegerlein betrug 5 min laut Timer an
der Funke wollte grad das QR trimmen da war der Planet im weg

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten