L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

Fertig

Fertig

So sie ist bis auf´s Finish fertig.

Eingestellt wurde folgenes.

Schwerpunkt 80 mm von der Nasenleiste, 180 Gr. "Blei" zu den 2 Stück 2200er Lipos in die Nase.
Ruderausschläge:
Höhe 15mm in beide Richtungen ( zuviel ? ).
Querruder außen gemessen 13 mm hoch 30 % Deff.
Wölpklappen 50 % mit Querruder.

Phasen:

Start bzw Thermik: Wölbklappen 3 mm nach unten, gemessen an der Rumpfseite, Querruder
gleich zur Wölbklappe. Höhe neutral

Speed: Wölbklappen und Querruder 2 mm nach oben. Tiefe 2 mm nach unten.

Landestellung: Butterfly Wölbklappen 14 mm nach unten Querruder 10 mm nach oben, Bremsklappen 48 mm hoch, Höhe 2mm nach oben.
 

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Hallo!
Willst Du die Anlenkung der Schleppkupplung wirklich so lassen?
Unter Last wird sich der Stahldraht verbiegen und nicht auskuppeln.
Das würde ich noch abändern.Ansonsten,ein schönes Modell und
ein sauberer Aufbau!
Wäre nur schade,wenn man wegen eines kleinen Fehlers so ein schönes Modell
verlieren würde.
Gruss Lutz:cool:
 
Hi

Hi

Hallo Lutz,

wo meinst Du das der Stahldraht sich verbiegt? ich habe ihn in einem geharzten Holzblock beidseitig im Messingrohr geführt, die Öffnung beträgt ca. 10 mm.
Oder meinst Du am Servo? Wie würdest Du es denn lösen?
 

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Hallo!
Die Schleppkupplung ist so schon ok.Wenn Du die maximal mögliche Kraft Deines Servos nutzen möchtest,musst du den Stahldraht weiter innen anhängen.Du brauchst doch nur
10mm Weg maximal.Bei der jetzigen Art der Anlenkung wird sich nur der Stahldraht ver-
biegen und die Kupplung nicht mehr öffnen.Mache mal einen Test,indem Du eine Seilschlaufe
einklinkst und dann kräftig daran ziehst,während Du versuchst,auszuklinken.;)
Dann siehst Du das Dilemma ! Nun zur Lösung!Die Kupplung löst ja auf Zug .Du musst nun
versuchen,den Anlenkdraht so zu führen,dass sie sich nicht verbiegen und ausweichen
kann.Also möglichst geradlinig führen.Versuche das mal und Du wirst ein sicheres Aus-
klinken erreichen.Das Modell ist es auf alle Fälle wert.
Gruss Lutz:cool:
PS.In der jetzigen Anlenkung ist der 90°-Winkel der Schwachpunkt.;)
 
In der Tat, bei kräftiger Belastung, ich zog so feste ich konnte gab es kein ausklinken.
Aber wie soll ich es nun lösen? so tief runter komme ich nicht mit dem Servo, eventuell eine Führung kurz vor dem Servo montieren und eine Diagonale einlöten, damit sich der Winkel nicht aufbiegt?
Dnke für den Hinweis!!!

Nico
 
Hallo!
Siehste!;)Was habe ich gesagt?Zur Lösung!Du wirst nicht umhin kommen,Dein Servo
anders einzubauen.Ich würde das Servo nach unten geneigt einbauen,damit Du
geradlinig den Stahldraht ziehen kannst.Also Quasi fast auf dem Kopf!Dann den
Stahldraht bitte Z-förmig biegen;damit verhinderst Du , das sich der Draht von
selbst aushängt.Ach ja,das Servo demontierbar einbauen,denn so macht sich
das Einstellen der Drahtlänge einfacher .
Gruss Lutz:cool:
PS.Das nächste Mal würde ich an Deiner Stelle die Seglerkupplung von MPX
einbauen.Nach dem Prinzip baue ich alle meine Kupplungen und es hat immer
super hingehauen.
 
Ich werde es so machen, die Multiplexkupplung liegt in der Schublade, ich wollte sie halt nicht in der Nase.....


Übrigens komme ich auf 3,7 kg .

Nico
 
Hallo!
Das Gewicht ist doch wirklich noch OK.Durchzug hat noch nie geschadet!;)
Meine Flieger habe alle die Kupplung in der Nase.Und es geht tadellos.
Das Schleppservo sollte immer mindestens so viel ziehen wie der Flieger
wiegt.In meinem 5,3m Salto (11,5kg) werkelt ein 16 kg Servo.Es ist wirklich
sehr wichtig,denn die Kupplung ist eine Lebensversicherung für die Flieger.
Zeig mal dann bitte Deine Lösung!
Gruss Lutz:cool:
 
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Vom schweizer Powerschleppteam http://www.powerschlepp.ch/ wurde mir empfohlen, die "Schleppkupplung für Motormodelle" von Rödel zu verwenden (Best.No 04 0156).
Diese wird unter die Nase eingebaut, der Zug am Seil richtet den Segler etwas auf. Dadurch folgt der Segler dem Schlepper deutlich besser.
 
Anlenkung

Anlenkung

Die Kupplungsanlenkung ist geändert und funktioniert..
 

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Hallo!
Das sieht doch schon mal gut aus.
Jetzt kann der Erstflug kommen.
Gruß Lutz
 
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MischMa

User
Höhenruder !!!

Höhenruder !!!

Servus,

Also die Ausschläge am Höhenruder würde ich gewaltig zurücknehmen .....
Ich fliege (meine 4te) mit 6-7mm Ausschlag am Höhenruder .....und die Landeklappen
würde ich nicht verwenden ..nur Butterfly ...... Wölb runter so weit es geht ....

Gruß Martin
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

Höhenruder werde ich reduzieren, was spricht gegen die Bremsklappen?

Nico

Nix!!!!

In Verbindung mit Butterfly kannst du auf dem Teller landen... ;)

Aber eine Frage: Ist das der Maximalausschlag nach oben bei den Bremsklappen (auf dem von dir geposteten Bild)?
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Nico,

Hallo Andy,

ja das sind die angegebenen Werte aus der "Bauanleitung" 48 mm.

Nico

Da bin ich jetzt ein bisschen verblüfft, dass es einen Wert - und dazu diesen von 48 mm - für die Klappen in der Bauanleitung gibt. Ist schon so lange her, dass ich die in der Hand hatte!

Mit dem Ausschlag erzielt man meiner Meinung nach wenig Wirkung mit den Bremsklappen (oder sinds Störklappen?). Meine fahren fast bis 90 Grad nach oben...

Siehe hier!

Nun gut, probiers einfach aus!
 

MischMa

User
bremsklappen

bremsklappen

hallo nico,

ich würde es zuerst ohne den bremsklappen (nur mit butterfly) probieren, wenn dir
der landeweg zulange ist könntest ja die bremsklappen dazumischen .....aber ich finde
es reicht die butterfly stellung total aus .......

gruß martin
 

bie

Vereinsmitglied
Vermutlich führen auch hier - wie in vielen Dingen - verschiedene Wege nach Rom... ;)
 
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